Standheizung Webasto Einschaltzeit / Vorlaufzeit ?
Hallo zusammen,
ich habe einen "Jungen Stern" W247 mit Webasto Standheizung ab Werk. Ich finde nirgends, wann die Heizung startet, wenn man sie programmiert. Es steht immer nur "Abfahrtszeit".
Schaltet die Heizung in Abhängigkeit der Aussentemperatur ein, damit bis zur Abfahrt z.B. die Scheiben eisfrei sind ?
Wie lange vor Abfahrtzeit startet die Standheizung ? Falls da jemand Erfahrung hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.
8 Antworten
Gratuliere zum "Jungen Stern"!
Ich habe in meinem leider keine Standheizung und kann dir damit nicht weiterhelfen.
Es gibt im Google Playstore, die MB App "Guide", mit der man online in die W247 Betriebsanleitung schauen kann.
Siehe Einstiegsseite zum Thema Standheizung im Bildanhang.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:15:35 Uhr:
@DinmannEs gibt im Google Playstore, die MB App "Guide", mit der man online in die W247 Betriebsanleitung schauen kann.
Gruß
wer_pa
Vielen Dank für die Info.
Auch bei Apple gibt es diese Online Bedienungsanleitung. Die sagt aber auch nicht aus, wenn man z.B. die Abfahrtszeit auf 04:30 Uhr einstellt, wann die Standheizung dann startet, bzw. ob es zu verschiedenen Zeiten startet in Abhängigkeit der Aussentemperatur, so das die eingestellte Temperatur bei Abfahrt erreicht ist
Und ausprobieren ist gar keine Alternative?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dinmann schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:36:51 Uhr:
Zitat:
@wer_pa schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:15:35 Uhr:
@DinmannEs gibt im Google Playstore, die MB App "Guide", mit der man online in die W247 Betriebsanleitung schauen kann.
Gruß
wer_paVielen Dank für die Info.
Auch bei Apple gibt es diese Online Bedienungsanleitung. Die sagt aber auch nicht aus, wenn man z.B. die Abfahrtszeit auf 04:30 Uhr einstellt, wann die Standheizung dann startet, bzw. ob es zu verschiedenen Zeiten startet in Abhängigkeit der Aussentemperatur, so das die eingestellte Temperatur bei Abfahrt erreicht ist
...und das steht direkt in der App dazu:
Danke nochmals für deine Antwort !
In der Apple Quides App ist diese Information nicht zu finden. Dort wird nur darauf hingewiesen, das die Uhrzeiten über Panel, App oder Fernbedienung vorgegeben werden können.
Mein Interesse war ja zu sehen, ob das Heizsystem schaut, wie kalt es draussen ist und ob eventuell die Anlage bei Frost früher startet (Wegen Eis auf Scheiben) als bei "normalen2 kalten Temperaturen.
Ich denke die kommende Kaltsaison wird es dann zeigen, ob entsprechende Anpassungen zum Start in den Frühdienst gemacht werden müssen.
Danke nochmals, MfG Dinmann
Zitat:
@OHVer212 schrieb am 8. Oktober 2020 um 14:21:24 Uhr:
Zitat:
@Dinmann schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:36:51 Uhr:
Vielen Dank für die Info.
Auch bei Apple gibt es diese Online Bedienungsanleitung. Die sagt aber auch nicht aus, wenn man z.B. die Abfahrtszeit auf 04:30 Uhr einstellt, wann die Standheizung dann startet, bzw. ob es zu verschiedenen Zeiten startet in Abhängigkeit der Aussentemperatur, so das die eingestellte Temperatur bei Abfahrt erreicht ist...und das steht direkt in der App dazu:
Ich hänge meine Fragen mal hier ran. Im Konfigurator steht
----
Standheizung
1.276,00 €
Einsteigen, wohlfühlen und sicher losfahren. Die Standheizung mit Standlüftung bringt Ihren Fahrzeug-Innenraum an kalten und an heißen Tagen schnell und effizient auf eine angenehme Temperatur. Im Winter profitieren Sie zudem von eisfreien Scheiben und bei feuchter Witterung genießen Sie konstant freie Sicht ohne erneutes Beschlagen.
----
1. Ist die SH im Kühlwasserkreislauf, so das der Motor auch davon profitiert? (Standlüftung irritiert mich hier etwas)
2. Mit welchen Kosten ist bei einer Nachrüstung in etwa zu rechnen, bei MB direkt? Das Doppelte?
Zitat:
Ich hänge meine Fragen mal hier ran. Im Konfigurator steht
----
Standheizung
1.276,00 €
Einsteigen, wohlfühlen und sicher losfahren. Die Standheizung mit Standlüftung bringt Ihren Fahrzeug-Innenraum an kalten und an heißen Tagen schnell und effizient auf eine angenehme Temperatur. Im Winter profitieren Sie zudem von eisfreien Scheiben und bei feuchter Witterung genießen Sie konstant freie Sicht ohne erneutes Beschlagen.
----
1. Ist die SH im Kühlwasserkreislauf, so das der Motor auch davon profitiert? (Standlüftung irritiert mich hier etwas)
2. Mit welchen Kosten ist bei einer Nachrüstung in etwa zu rechnen, bei MB direkt? Das Doppelte?
Zu 1 nein, der Motor ist nicht eingebunden, natürlich aber der kleine Kühlwasserkreislauf zum Innenraum Wärmetauscher
Zu 2 Kosten sind unterschiedlich und hangen auch von deinem Fahrzeuftyo ab. Lass dir direkt ein Angebot deiner Werkstatt geben.