Standheizung und DAB+ nachrüsten

Volvo V60 3 (Z)

Hallo zusammen,

ich bin seit mitte August stolzer Besitzer ein V60 D4 der 2. Generation.
Der Wagen ist 11.2018 Erstzulassung worden und ich habe ihn als Jahreswagen erstehen können.
Leider fehlt im Ausstattungspaket die Standheizung und das DAB+ Radio.

Laut Volvo Händler gibt es keine Möglichkeit eine originale Volvo Standheizung nach zurüsten.
Da ich das ganze gerne über die Volvo on call App und das Sensus steuern würde. (Keine dritt Anbieter App oder komisches Zusatz Display)

Frage ich mich ob es dafür eine Lösung gibt?

Ebenfalls habe ich noch keine Antwort auf eine mögliche Nachrüstung des DAB+ Radios gefunden.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt.

Grüße Homsa!

16 Antworten

Zitat:

@T3P4 schrieb am 18. September 2019 um 18:16:41 Uhr:

Zitat:

@MarioHennig schrieb am 16. September 2019 um 23:21:30 Uhr:

Hab gerade gesehen das du ein Mj 2019 hast.
Beim Mj 2019 ist weder das Nachrüsten einer Standheizung möglich noch das Nachrüsten von DAB.
Beides muss bei der Bestellung ausgewählt werden.

Beim V60 I kann man DAB noch nachrüsten die Standheizung aber nicht.

Ich habe beim V60 I die Standheizung von Webasto nachrüsten lassen und auch das DAB Radio obwohl das offiziell nicht möglich ist. Es ist natürlich aufwendiger wenn die Vorbereitung noch nicht vorhanden ist.
Geht alles man muss nur wollen.

Grüße
Ralf

Das man eine Standheizung nachträglich nachrüsten kann ist in den meisten Fällen unproblematisch. Es gibt nur leider keine offizielle Möglichkeit von Volvo.
DAB ist offiziell auch nur Möglich wenn man sich die Seitenscheiben einbauen lässt oder ab MJ 13 die DAB Vorbereitung vorhanden ist.

Beim Mj 2019 gibt es leider für beide Sachen keine offizielle Möglichkeit.

Hast du dir inzwischen eine Standheizung einbauen lassen? Ich hatte mal für meinen V60 Mitte 2019 nachgefragt, da war der Einbausatz von Webasto noch nicht verfügbar. Nun hab ich noch mal bei Webasto gefragt, 2300€ ist schon ne Hausnummer !
Eberspächer findet man irgendwie kaum !

DAB brauch ich nicht im Auto, da das schon daheim im Radio oft mieseren Klang hat gegenüber UKW und manche Sender per DAB in manchen Bereichen nicht gesendet werden dürfen. ZBsp SWR3 in Hessen . Da streiten sich die Anstalten. Die meisten Sender haben eh eine App die du über Apple-/Google Play nutzen kannst oder am 2. USB als externes Gerät nutzt. Das klingt meist besser .

Deine Antwort