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Standheizung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:01

Hallo, kann mir jemand sagen wo die original Standheizung ab Werk betätigt wird. Möchte mir wieder eine Webasto nachrüsten und würde gern diesesmal den Originalschalter einbauen. Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

heute berichte ich von meinem Standheizungseinbau in meinem S212, E350 CDI T-Modell.

Ziel war es, eine gebrauchte, bereits vorhandene Standheizung in meinem Kombi zu integrieren.

Eine Einbindung ins KI ist dabei nicht vorgesehen.

Ich werde nicht alle Punkte detailgenau beschreiben, da jeder andere handwerkliche Fähigkeiten hat.

Rückfragen sind natürlich gewünscht!

Ich habe 2 Tage benötigt, schneller und langsamer geht immer!

Als Einbauhilfe dienten mir eine Anleitung von Webasto, Schaltpläne von Eberspächer und Navlinkz, diverse Foreneinträge und etwas Geschick :)

Funktionen:

- Ansteuerung per SMS oder im Fahrzeuginnenraum über den Schalter der Zentralverriegelung auf der Fahrerseite

- Heizleistung max. 3kW, wird bei entsprechender Kühlwassertemperatur heruntergeregelt

- Standlüften im Sommer möglich (entfernen von nur 2 Sicherungen im Sommer notwendig)

- automatische Deaktivierung, sobald Zündung eingeschaltet wird

- Heizdauer: regelbar von 10 bis 120 Min. im 10 Minutentakt

Meine verbauten Materialien, größtenteils als Gebrauchtteile aus meinem alten Opel Omega:

- Standheizung Eberspächer D3WZ inkl. Opel Omega Originalhalterung

- Umwälzpumpe inkl. Anschlussstecker

- Dosierpumpe inkl. Anschlussstecker mit 5m Kabel

- Kühlwasserschläuche in verschiedenen Formen inkl. Schlauchschellen

- Tankentnehmer Eberspächer 221002016000C (neu)

- 6m Kraftstoffleitung 4x1,25mm (neU)

- jeweils 5m Kabel, 2,5mm² -> rot, braun, rot-weiß, braun-weiß (neu)

- 3 Sicherungshalter wasserdicht (neu)

- 3 Sicherungen: 3A, 5A, 20A

- 1 Schaltrelais inkl. Halterung (neu)

- Navlinkz Fancontrol FC-MBN (neu) -> zur Ansteuerung der Thermatic

- Kühlerfrostschutz (ca. 1 Liter, wenn man das alte auffängt)

- destilliertes Wasser (ca. 1 Liter, wenn das alte Kühlwasser aufgefangen wird)

- altes Handy inkl. PKW-Ladekabel (gebrauchtes iPhone benutzt)

- Miniatur-Relais AXICOM V23026-D1026-B201 (neu)

Übersicht Einbauplätze:

- Standheizung: hinter der Stoßstange auf der rechten Seite (dort wäre auch die Original Standheizung verbaut), zwischen Stoßstange und Radhausverkleidung

- Umwälzpumpe: über dem Träger zwischen Motorraum und Radkasten rechts

- Dosierpumpe: Radkasten hinten rechts, nähe Tank

- Tankentnehmer: in der Tankarmatur rechts

- 2 Sicherungshalter: Batteriekasten

- 1 Sicherungshalter: Fußraum Beifahrerseite, hinter Verkleidung

- Schaltrelais: Battieriekasten

- Navlinkz Fancontrol: im Armaturenbrett, hinter Thermatic

1. Einbau Standheizung

a) BATTERIE abklemmen und ausbauen, erst wieder einbauen/anklemmen, wenn es gefordert wird!

b) rechtes Vorderrad demontieren

c) untere Motorabdeckung ausbauen

d) vordere rechte Radhausverkleidung entfernen

e) Halterung der Standheizung an ALU-Träger anpassen, sodass die Standheizung parallel zum ALU-Träger verläuft

- Auspuff der Standheizung zeigt nach unten und ist auf der rechten Seite

- Ansaugung Brennluft ist dann auf der linken Seite

f) Standheizung in Halterung befestigen und montieren

g) Abgasschalldämpfer (mit gewinkeltem Anschluss) nur leicht montieren, Auspuffendrohr zeigt Richtung Motor

h) vordere rechte Radhausverkleidung und untere Motorabdeckung nur leicht montieren, damit ein Ausschnitt für das Abgasrohr gebohrt werden kann.

i) Ausschnitt in Verkleiderung und Abeckung (siehe 2h) bohren, Durchmesser ca. 8cm, bitte darauf achten, dass das Abgasrohr danach mittig im Ausschnitt sitzt

 

2. Kühlwasserleitungen anpassen/Umwälzpumpe integrieren

a) Fahrzeug vorher ablühlen lassen, sonst Verbrennungsgefahr!

b) Motordesignabdeckung abbauen

c) rechtes Ansaugrohr abbauen

d) Kühlwasserbehälter öffnen

e) Kühlwasser ablassen und auffangen

f) Rücklaufleitung Innenraumheizung am Träger zwischen Motorraum und rechtem Radhaus vom Rohr, das vom Innenraum kommt, abschrauben

g) Rücklaufleitung, die zum Motor geht, am Eingang der Umwälzpumpe montieren

h) Ausgang der Umwälzpumpe zeigt waagerecht in Fahrtrichung

i) geeigneten Schlauch von Ausgang Umwälzpumpe zum Eingang Standheizung verlegen

j) geeigneten Schlauch von Ausgang Standheizung zum Rohr, das vom Innenraum kommt, verlegen (siehe 2f)

k) Alle Schläuche mit Schlauchschellen befestigen! Ansonsten Kühlwasserverlust!

l) Kühlwasser auffüllen, Kreislauf entlüften (altes Kühlwasser verwenden, evtl. 1:1 gemisch zum nachfüllen bereithalten)

m) Stromkabel von Umwälzpumpe zum Batteriefach und zum Massepunkt vor Kühlwässerbehälter verlegen

3. Dosierpumpe/Kraftsstoffschlauch/Tankentnehmer montieren

a) Unterbodenschutz demontieren

b) Sitzfläche Fondssitzbank ausbauen

c) Tankarmatur rechts ausbauen

d) Loch für Tankentnehmer in Tankarmatur bohren und Entnehmer befestigen

e) Steigrohr des Tankentnehmers kürzen, sodass es in den Tank reicht (bei vergrößertem Tank ca. 13cm)

f) Kraftstoffschlauch vom Tankentnehmer zum Unterboden verlegen

g) Dosierpumpe an der Halterung für den Tank mit entsprechender Halterung montieren

h) Kraftstoffschlauch und elektr. Anschluss der Dosierpumpe nach vorne verlegen und befestigen

i) Kraftstoffschlauch an Standheizung anschließen

j) elektr. Verbindung zwischen Standheizung und Dosierpumpe herstellen (siehe Schaltpläne Eberspächer)

4. Fancontrol montieren

a) vordere Klimabedieneinheit ausbauen

b) Fancontrol gemäß Schaltplan Navlinkz an Stecker Klimabedieneinheit anschließen

c) Fancontrolmodul hinter Klimabedieneinheit einbauen

d) Folgende Kabel von Fancontrolmodul verlängern:

- Dauerplus (mit rot)

- Masse (mit braun)

- Steuerplus Richtung Standheizung (mit rot-weiß)

- Kabel 8/9 Impulsansteuerung (mit braun-weiß)

e) Einstiegsleistenverkleidung vorne rechts abbauen

f) Untere A-Säulenverkleidung vorne rechts abbauen

g) Vordere Abdeckung im Fussraum Beifahrerseite zurückschlagen

h) Verlängerte Kabel (siehe 4d) im Schacht der Klimadieneinheit nach vorne durchlegen, sodass sie im Beifahrerfußraum ankommen

i) Dauerplus mit Sicherungshalter und 3A Sicherung versehen, an Dauerpluskontakt Beifahrerseite A-Säule anschrauben

j) Masse an Massepunkt A-Säule Beifahrerseite anschließen

k) Mit einem spitzen Schraubendreher ein Loch im Gummi neben der Dauerplusleitung durchstoßen, welche zum Dauerpluskontakt Beifahrerseite A-Säule geht

l) Steuerplusleitung durchs Loch zum Motorraum durchführen

m) Kabel 8/9 Impulsansteuerung über untere A-Säule ins Handschufach verlegen

5. Elektrische Verkabelung fertig stellen

a) Relaishalterung inkl. Schaltrelais neben Batteriemanagement montieren

b) Massekabel von Relais (85) zum Massepunkt Kühlwasserbehälter verlegen (siehe 2m)

c) Steuerplus aus dem Innenraum an Relais (86) anschließen

d) Dauerplus am Batteriemanagement abgreifen und zum Relais (30) führen

e) geschaltetes Dauerplus vom Relais (87) zur Standheizung (PIN G und K) verlegen, Sicherungshalter inkl. 20A Sicherung dazwischen montieren

f) geschaltetes Dauerplus vom Relais (87) zur Umwälzpumpe anschließen, Sicherungshalter inkl. 10A Sicherung dazwischen montieren

g) Dauerplus (PIN A) und Masse (PIN B) direkt an Standheizung anschließen

6. Handyfernsteuerung montieren und anschließen

a) beim iPhone alle Töne und Vibrationen ausschalten, nur Vibration bei SMS einschalten -> kurze dauerhafte Vibration

b) WLAN und Datenverbindungen beim iPhone deaktivieren

c) "Hinweistöne nicht wiederholen" beim iPhone einstellen

d) iPhone Rückseite öffnen

e) Vibrationsmotor, oben rechts, ausbauen

f) Kabel auf die Kontakte für den Vibrationsmotor löten, Gehäuseseite = Masse, Innenseite = Plus

g) Masse von iPhone an Kontakte 8 und 10 des Miniaturrelais löten

h) Plus von iPhone an Kontakt 3 löten

i) Kabel 8/9 der Impulsansteuerung an Kontakt 5 löten (siehe 4m)

j) iPhone per Ladekabel mit der Steckdose im Handschuhfach verbinden und dort sicher verstauen

7. abschließende Arbeiten

a) Batterie anklemmen

b) System per SMS und Taster "Verriegelung" in Fahrertür testen

c) sämtliche Verkleidungen etc. montieren

d) Heizdauer des Navlinz Fancontrol evtl. anpassen, Standard = 30 Minuten

Standlüften im Sommer

Beide Sicherungen neben Batteriemanagement (siehe 5e und 5f) entfernen. Dann wird weder die Umwälzpumpe, noch die Standheizung eingeschalten.

Die beigefügten Bilder sind nicht vollständig, werden aber nachgereicht!

Viele Grüße

Christian

+3
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Zitat:

Original geschrieben von Claudia2000

Hallo, kann mir jemand sagen wo die original Standheizung ab Werk betätigt wird. Möchte mir wieder eine Webasto nachrüsten und würde gern diesesmal den Originalschalter einbauen. Danke im vorraus.

guckst Du: http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

 

oder angehängte Grafik

 

 

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:09

Danke für die schnelle Antwort, leider steht nichts über eine Bedienung der Standheizung.

es gibt ausser dem oben beschriebenen Taster keine weiteren "Originalschalter"

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml?... 

 

Menü Heizung und lesen

 

oder via Fernbedienung

 

Gruss ktischer

 

 

 

 

 

am 6. Februar 2012 um 13:05

Hallo,

soweit ich weiß wird bei einer Nachrüstung durch MB das Fahrzeug nach Frankfurt am Main (zu Webasto) verbracht, wo das Original inkl. Schalter und KI-Einbindung verbaut wird.

Allzeit gute Fahrt

Ich habe mir eine bei Koberger-Online erworbene Standheizung im 200 CDI nachrüsten lassen und hatte den Ehrgeiz, den Originalschalter zu verbauen.

Das wäre alles technisch kein Problem gewesen, aber eine Schaltkulissenabdeckung mit der zum Rest der Mittelkonsole passenden Maserung (als nicht die Farbe, sondern die Struktur) zu bekommen erwies sich mit vertretbarem Aufwand als unmöglich.

Ich hab mich dann doch mit dem grauslichen Originaltaster zufrieden gegeben, wurde unsichtbar an der Rückwand des "Aschenbecher-Faches" eingebaut. Und das hat nebenbei viel Geld gespart.

Die Originale Standheizung hat eine CAN-Bus anbindung und der Schalter in der Mittelkonsole, sowie KI arbeiten dann damit zusammen.

Der Telestart ist unabhängig davon.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich habe mir eine bei Koberger-Online erworbene Standheizung im 200 CDI nachrüsten lassen ....

Was kostet der Spass?

Eberspächer bietet nun für alle 212 eine Standheizung an, selbst bei 63 AMG ist eine Nachrüstung möglich.

Habe die Anleitung selber da.

Zitat:

Original geschrieben von psienkiewicz

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich habe mir eine bei Koberger-Online erworbene Standheizung im 200 CDI nachrüsten lassen ....

Was kostet der Spass?

Bei der C-Klasse wollten MB 2400 haben und Bosch 2100, denke mal das es gleich ist im W212.

Merke gerade, das mein Beitrag nur bedingt ins Forum passt, war nämlich ein 211er. Das hätte bei Koberger 1.800 Euro komplett gekostet, hier in Wien wollten sie über 2.800 Euro dafür ... sind ja durchgeknallt. Also ließ ich mir das Material schicken (ca. 1.300 Euro) und hier einbauen (ca. 800 Euro), war immer noch deutlich billiger.

Beim 212 kostet der Spaß bei Koberger 1.900 Euro:

http://www.koberger-online.de/.../

Zumindest beim 211 ist es aber so, dass die Funktion nicht zu 100% ident ist, so hat die Nachrüst-FB beim 211 kein Display und keine Rückmeldung, ob die Heizung noch läuft. Ist aber nicht so tragisch. Wie es beim 212 aussieht weiß ich nicht.

Ich möchte auch gerne in meinem S 212 eine Standheizung nachrüsten lassen.

Ich möchte gerne wenig bezahlen und viel bekommen ;) :

Webasto oder Eberspächer mit Anbindung ans KI und originaler MB-Taster mit Thermo-Call.

Nun war ich beim Boschdienst: Der sagt, die Anbindung einer nachgerüsteten Standheizung ans KI (über CAN-Bus) ist beim 212er nicht mehr möglich. (Nebenbei er will für den Einbau 1850,- € haben).

War dann beim :) : Hier geht die Anbindung ans KI und vielleicht wird auch der originale MB-Taster verbaut, da war man sich nicht so sicher, aber der Preis ist ein Festpreis: 3770,- €.

Nun meine Frage:

Hat jemand eine Standheizung nachgerüstet, die mit dem KI und MB-Taster zu bedienen ist und hat dafür nicht fast den doppelten Preis (im Vergleich zum Bosch-Angebot) bezahlt?

Hab ja noch Hoffnung, dass ich meinen Boschman fortbilden kann und dann die Premiumlösung in meinem Auto verbaut wird.

Grüße

HK

Na für DIE Kohle und DEN Kabelsalat schalte ich lieber die Sitzheizung an und lasse den Wagen standesgemäß im Stand etwas warmlaufen, so wie früher. Von der gesparten Kohle kann ich das für die nächsten 20 Jahre finanzieren.:)

Zitat:

Original geschrieben von drnight

...lasse den Wagen standesgemäß im Stand etwas warmlaufen...

...was aber:

1. verboten ist (aber das soll an der Stelle hier mal egal sein!)

2. BESTENFALLS Deinem Wohlbefinden zuträglich ist, denn

3. für Dein Auto absolut schädlich ist, da Dir so immernoch der Kaltstart des Motors bleibt den Du noch verlängerst und somit verschlimmerst indem Du ihn lediglich im Stand (also bei niedrigen Drehzahlen) laufen läßt!

Das bewirkt, das er

a) nicht so schnell warm wird wie er es im gemäßigten/normalen Fahrbetrieb würde, und

b) das die Ölversorgung des Motors bei den niedrigen Drehzahlen nicht so optimal verläuft wie sie es im normalen Fahrbetrieb würde, weil zum Einen das Öl länger (relativ) kalt und somit (relativ) zähflüssig bleibt und zum Anderen die Ölpumpe bei Leerlaufdrehzahl nicht optimal Öl (be)fördert!

Aus fahrzeugtechnischer Sicht ist die Warmlaufenlasserei damit völlig kontraproduktiv und spart am Ende sicher auch kein Geld, wenn Dir Kolbenringe, Kolben, Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile, etc. wahrscheinlich einige Zeit früher verschleißen als sie es eigentlich müßten!

Allerdings hast Du dazu natürlich keine Vergleichswerte, denn Du weißt ja nicht, wie lange das alles gehalten hätte wenn Du's anders gemacht hättest! :D

Ich denke, da hat drnight nur einen Spaß gemacht. So doof kann keiner sein. Hoffentlich.

BTT

Meiner kriegt seine Webasto mit Fb und Taster nächste Woche beim freundlichen Boschdienst, der damit viel Erfahrung hat. Ist offizieller Einbaupartner lt. Webadto-HP. Kostenpunkt 2.088 - genau 700 weniger als beim :), der pikanterweise Autos zum Einbau zu genau dieser Werkstatt bringt...

Steuerung per app ist möglich, brauche / will ich aber nicht.

Als Taster kommt der kleine rein, über den Ihr Euch in einem Thread schon mal aufgeregt habt. Wir werden die Stelle dafür aber gemeinsam aussuchen.

Greets, Stefan

Ach ja, Steuerung über KI geht nicht, stört mich aber nicht, habe ich im 203 nie benutzt.

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