Standheizung nachrüsten ?!
Hallo liebe Volvogemeinde.
Ich möchte in meinen 850er, Bj 1996, Benziner eine Standheizung einbauen. Aber bloß wo? Hinter beiden vorderen Kotflügeln ist definitiv kein Platz. Auf einer Webasto CD fand ich den Tipp für den Einbauort: Schottwand hinter Motor.
Finde ich ziemlich eng.
Hat jemand von Euch eine Standheizung nachgerüstet? Wo habt Ihr sie eingbaut? Ein Bild ggf. einer orig. verbauten Heizung wäre sehr hilfreich.
Viele Grüße, Danke Euch für die Mühe, gogu778
Beste Antwort im Thema
http://www.motor-talk.de/.../webasto-standheizung-einbau-t2027851.html
19 Antworten
Ob Webasto oder Eberspächer spielt keine Rolle.
Da hat sich keiner auf irgendwas spezialisiert.
Der beschissenste Einbauort ist an der HA wie Volvo das gemacht hat...
Stellt euch den Einbau nicht so einfach vor...es ist nicht wie mal das Radio zu wechseln🙄
Desweiteren möcht ich nur anmerken das eine SH ein relativ teures Hobby ist was Kauf und Unterhaltung betrifft.
oje. auch mein thema momentan. um den einbauort hab ich mir noch garnicht soviel gedanken gemacht. sollte halt in der nähe des wasserschlauches sein. in einer einbauanleitung hab ich was gesehen, in der nähe der batterie. da irgendwie ober dem getriebe, oder leicht davor...
was mir momentan kopfzerbrechen bereitet ist die ansteuerung der klimaautomatik. das ist ja alles elektronisch. wie soll ich bei einer gewissen wassertemperatur nur die automatik dazu bringen, den lüfter einzuschalten.
des weiteren bin ich am überlegen, einen zusatztank zu verbauen, der mir das heizen mit dafür vorgesehenen heizöl günstiger machen soll -> denke aber der aufwand dafür ist zu hoch, dann immer nachtanken usw usw usw...
mal sehen.
erstmal brauch ich aber eine heizung 😁
gruß
Hallo,
@uholzer
Also das mit dem heizen, da hätte ich einen Vorschlag für dich und zwar:
Wenn die SH ein schaltet, schaltest du (klar muss elektrich geändert werden) deine Klimaautomatik ein.
So, die fängt an wenn das Wasser warm wird (wie auch wenn du rum fährst).
Um das ganze noch so um zubauen, das wirklich nur die Klimaautomatik an geht, kommt vorne dran noch ne dicke Diode (für alle die jetzt fragen:,,Was ist eine Diode?" Kurz gesagt eine Diode sperrt den Strom in Rückwärts Richtung) und passt.
PS: das ganze natürlich vorrausgesetzt das eine klimaautomatik vorhanden ist und ein wenig elektrisches wissen.
Wär mal meine Idee gewesen.
Gruß 850erElch
Hi Leute,
brauche dringend euer Wissen =)
und zwar folgendes:
Wie habt ihr die Benzinzufuhr angeschlossen? T-Stück?
Wo schließt ihr das eigentliche Wasser an?
ja das wars an für sich auch schon.
Besten Dank vorab
850erElch