ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Standheizung nachrüsten bei E230 MY97

Standheizung nachrüsten bei E230 MY97

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:48

Hallo Foristen und Sternenpfleger,

ich spiele mit dem Gedanken, eine Standheizung bei meinem E230 nachzurüsten. Erstens, weil es dem Motor gut tut, zweitens weil ich dann nicht mehr kratzen muss. Der W210 hat sich zum fast Alltagsfahrzeug entwickelt, er wird regelmäßig für die Einkaufsfahrten benutzt, aus meinem fahralltag heraus quasi für alles, außer für Fahrten auf die Arbeit (einfach 72km)... dafür ist der Franzmann da.

Ich kenne die Faustformel: Heizzeit = Fahrtzeit und frage Euch nun, ob die Voraussetzungen für eine SH geschaffen sind, wenn der E bereits ab Werk folgendes hat:

SA 673 Batterie mit größerer Kapazität und

SA 915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt

Leider hat der Erstbesitzer die SA 910 leistungsfähiger Generator nicht mit bestellt. Sollte ich die LiMa ersetzen lassen oder welche Erfahrungen habt ihr? Bei Bestellung von SA 228 Standheizung war ja die SA 673 Batterie m größerer Kapa autonatisch enthalten, nicht jedoch - und auch keine Empfehlung - für die SA 910 Generator.

Was meint ihr? Ohne SA ist eine LiMa 90Ah verbaut.... angeboten werden u.a. Generatoren bis 120Ah (Herth und Buss Nr. 32038260 leider mit Einschränkung auf Schaltgetriebe) Wie stark wäre die SA 910 gewesen?

Ach so... derzeit ist eine Batterie Banner Power Bull mit 100Ah verbaut, allerdings weiß ich derzeit nicht, wie lange die schon drin ist. Natürlich muss ich erstmal den Zustand des Akkus prüfen, ob der mit einer 115Ah oder 120Ah überhaupt noch etwas anfangen kann, nützt ja nix, wenn die Batterie nicht das aufnehmen kann, was die LiMa liefern würde.

Wäre ab Werk eine WEBASTO verbaut worden?

Beste Antwort im Thema

Ob es eine gute Idee ist, ca. 50% des Restwertes in Form einer Standheizung einzubauen um sie dann nur ein paar Jahre zu nutzen?

Mein gut gemeinter Rat: Leg das Geld auf die Seite und verwende es, wenn der Nachfolger gekauft wird.

Mit Gebrauchtteilen geht's natürlich billiger, aber es ist doch auch einiges an Arbeit. Einen Tag muss man schon rechnen.

An den Motor brauchst du keinen Gedanken verschwenden, der profitiert kaum davon. Erstens bleibt das Öl im Ölsumpf kalt und zweitens spielt die Motortemperatur bei den schon sehr guten 0W-40-Ölen praktisch keine Rolle mehr. Millionen Autos starten jeden Morgen ohne Standheizung ... wie oft liest man von Schäden?

 

Die Standheizung ab Werk war von Webasto, eine "ThermoTop C".

Eine größere Batterie als die 100-Ah-Typen wirst du in den 210er kaum reinbekommen.

Die Generatorleistung und die Batterie haben grundsätzlich betreffend der Ladetechnik nichts miteinander zu tun: Jeder Generator lädt jede Batterie, es kann u.U. nur etwas länger dauern wenn viele Verbraucher mitversorgt werden sollen oder wenn man nur mit Standgas laufen lässt, wo die Generatorleistung eingeschränkt ist.

Es gibt im PKW keine großartige Laderegelung, der Generator produziert eine maximale Bordspannung, die Batterie zieht je nach Innenwiderstand entsprechenden (Lade-)Strom. Leere Batterien eben mehr als volle, große mehr als kleine, AGM mehr als Nass, junge mehr als alte. Wenn der Generator nicht nachkommt sinkt die Spannung so weit, bis der Ladestrom entsprechend nachlässt. (Moderne Autos deaktivieren in diesem Fall diverse elektrische Verbraucher und heben die Standgasdrehzahl an, das kennt der 210er aber noch nicht.)

Sollte Strom in der Nähe verfügbar sein gibt es mit dem "Hot Frog" vielleicht eine günstigere Lösung.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ob es eine gute Idee ist, ca. 50% des Restwertes in Form einer Standheizung einzubauen um sie dann nur ein paar Jahre zu nutzen?

Mein gut gemeinter Rat: Leg das Geld auf die Seite und verwende es, wenn der Nachfolger gekauft wird.

Mit Gebrauchtteilen geht's natürlich billiger, aber es ist doch auch einiges an Arbeit. Einen Tag muss man schon rechnen.

An den Motor brauchst du keinen Gedanken verschwenden, der profitiert kaum davon. Erstens bleibt das Öl im Ölsumpf kalt und zweitens spielt die Motortemperatur bei den schon sehr guten 0W-40-Ölen praktisch keine Rolle mehr. Millionen Autos starten jeden Morgen ohne Standheizung ... wie oft liest man von Schäden?

 

Die Standheizung ab Werk war von Webasto, eine "ThermoTop C".

Eine größere Batterie als die 100-Ah-Typen wirst du in den 210er kaum reinbekommen.

Die Generatorleistung und die Batterie haben grundsätzlich betreffend der Ladetechnik nichts miteinander zu tun: Jeder Generator lädt jede Batterie, es kann u.U. nur etwas länger dauern wenn viele Verbraucher mitversorgt werden sollen oder wenn man nur mit Standgas laufen lässt, wo die Generatorleistung eingeschränkt ist.

Es gibt im PKW keine großartige Laderegelung, der Generator produziert eine maximale Bordspannung, die Batterie zieht je nach Innenwiderstand entsprechenden (Lade-)Strom. Leere Batterien eben mehr als volle, große mehr als kleine, AGM mehr als Nass, junge mehr als alte. Wenn der Generator nicht nachkommt sinkt die Spannung so weit, bis der Ladestrom entsprechend nachlässt. (Moderne Autos deaktivieren in diesem Fall diverse elektrische Verbraucher und heben die Standgasdrehzahl an, das kennt der 210er aber noch nicht.)

Sollte Strom in der Nähe verfügbar sein gibt es mit dem "Hot Frog" vielleicht eine günstigere Lösung.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 9:37

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 31. Dezember 2016 um 23:18:30 Uhr:

Ob es eine gute Idee ist, ca. 50% des Restwertes in Form einer Standheizung einzubauen um sie dann nur ein paar Jahre zu nutzen?

Mein gut gemeinter Rat: Leg das Geld auf die Seite und verwende es, wenn der Nachfolger gekauft wird.

Der "Nachfolger"... der W210 ist ein Drittwagen in einer Familie mit zwei Führerscheinen, der ganze Wagen ist so unnütz wie ein Kühlschrank am Südpol. Wenn es einen Nachfolger geben sollte, wird das ebenso eine Sparbüchse mit einem großen Loch unten im Boden... ich "betreibe" den E230 mit 300,- im Monat incl. Kraftstoffkosten. Wenn Budget über ist, wird das teilweise für spätere größere Instandhaltungsmaßnahmen zurück gelegt - wie zB die Getriebeölerneuerung im September) oder es wird in eine SH investiert. Wenn ich an den Nachfolger denke, denke ich an einen Audi A8 2.8 oder 3.7 quattro...

 

Zitat:

Mit Gebrauchtteilen geht's natürlich billiger, aber es ist doch auch einiges an Arbeit. Einen Tag muss man schon rechnen.

Ich hatte natürlich Gebrauchtteile im Sinn... ich habe außer dem Klimakompressor noch kein Neuteil in den E investiert.

 

Zitat:

An den Motor brauchst du keinen Gedanken verschwenden, der profitiert kaum davon. Erstens bleibt das Öl im Ölsumpf kalt und zweitens spielt die Motortemperatur bei den schon sehr guten 0W-40-Ölen praktisch keine Rolle mehr. Millionen Autos starten jeden Morgen ohne Standheizung ... wie oft liest man von Schäden?

Momentan mache ich mir mehr Gedanken um das etwas sehr laue Gebläse für die WSS... selbst auf der Defrosterstellung kommt da nur sehr müde etwas raus... also im Vgl. zu anderen Fahrzeuge die ich bisher hatte (auch ältere, früher)

 

Zitat:

Die Standheizung ab Werk war von Webasto, eine "ThermoTop C".

Danke...

 

Zitat:

Eine größere Batterie als die 100-Ah-Typen wirst du in den 210er kaum reinbekommen.

dachte ich mir....

 

Zitat:

Die Generatorleistung und die Batterie haben grundsätzlich betreffend der Ladetechnik nichts miteinander zu tun: Jeder Generator lädt jede Batterie, es kann u.U. nur etwas länger dauern wenn viele Verbraucher mitversorgt werden sollen oder wenn man nur mit Standgas laufen lässt, wo die Generatorleistung eingeschränkt ist.

Es gibt im PKW keine großartige Laderegelung, der Generator produziert eine maximale Bordspannung, die Batterie zieht je nach Innenwiderstand entsprechenden (Lade-)Strom. Leere Batterien eben mehr als volle, große mehr als kleine, AGM mehr als Nass, junge mehr als alte. Wenn der Generator nicht nachkommt sinkt die Spannung so weit, bis der Ladestrom entsprechend nachlässt. (Moderne Autos deaktivieren in diesem Fall diverse elektrische Verbraucher und heben die Standgasdrehzahl an, das kennt der 210er aber noch nicht.)

muss ich bei der Auswahl der Lima auf den Hinweis "für Schaltgetriebe" achten? Warum sollte der Schalter eine andere LiMa erhalten?

 

Zitat:

Sollte Strom in der Nähe verfügbar sein gibt es mit dem "Hot Frog" vielleicht eine günstigere Lösung.

Schwierig.... hat auch keine Gebläseansteuerung... das geht eher an meinen Anforderungen vorbei.

Wenn das Gebläse auf volle Pulle läuft und trotzdem wenig Luft rauskommt sollten die Innenraumfilter mal gewechselt werden.

... oder, wenn das nichts ändert, den Gebläseregler ersetzen.

Technisch hat die Art des Getriebes keinen Einfluss auf die Wahl des Generators.

In der Regel macht eine Standheizung nur Freude, wenn man dazu auch eine Fernbedienung hat. Das ist auch ein wesentlicher Kostenanteil! Gibt verschiedene Systeme, per "einfachem" Funk oder auch per Mobilfunk. MiReu aus dem 211er-Forum, der "Innenraumzerleger", hat dazu auch eine Bastellösung zusammengestellt.

Ausserdem ist zu bemerken dass beim W210 eine Standheizung ein arger Batteriebelaster ist....

Kann mich erinnern, an A - D der jedesmal im Schiurlaub massive Probleme hatte.

ich habe eine Standheizung, nutze sie aber nicht.

Aber jeder wie er will......

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 11:02

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 2. Januar 2017 um 09:35:49 Uhr:

Ausserdem ist zu bemerken dass beim W210 eine Standheizung ein arger Batteriebelaster ist....

deswegen ja meine Frage ob 100Ah-Batterie (vorhanden) plus LiMa mit evtl. 115A (Umbau) für das Projekt empfehlenswert ist oder trotzdem sinnlos?

Die SH ist ab Werk mit der "Lichtmaschine mit verstärkter Leistung" sowie "Batterie mit größerer Kapazität" gekoppelt (gewesen / und es ist noch immer so!).

Das hat man sicherlich nicht ohne Hintergrund gemacht!

Wenn ich nachrüsten würde und diese stärkere Lima + größere Batterie nicht aus anderen Gründen eh schon verbaut sind (siehe Datenkarte!), dann würde ich den Kram auch einbauen! Schenkt man sich das, steigt die Gefahr Probleme zu bekommen nur noch an...

Soweit ich weiß, war der "Tankinhalt vergrößert 80L" auch Bestandteil der SH - ist aber nicht zwingend bei einer Nachrüstung.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:26

bei "meiner" Preisliste war die SH nur an die 673 größere Batterie gekoppelt, nicht an die stärkere LiMa 910 gekoppelt, da 345 Regensensor nicht bestellt wurde.

Oder irre mich in der Auslegung der Optionsliste?

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:26

meine Datenkarte

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:27

meine Preisliste...

Als 320-CDI-Fahrer hatte ich größeren Tank, größeren Generator, größere Batterie. Es lief trotzdem nie rund mit dem Energiemanagement.

Aber der CDI hat auch den elektrischen Zuheizer, und den mit seiner sehr simplen Ansteuerung im 210er hab ich im Verdacht, dass der die Ladeperformance so zusammengehauen hat. Kann gut sein, dass das bei Ottomotoren unkomplizerter läuft.

Unterschätzen sollte man den Energiebedarf nicht, rund 80% von ein paar wenigen Hundert Watt davon gehen in das Innenraumgebläse, das die ersten 10 Minuten sinnlos kalte Luft bläst. Vielleicht kann man da was besser machen (Temperaturfühler).

Servus.

Beschäftigt sich noch jemand damit?

Habe nen 320 CDI Mopf aus 2000 und frage mich was wohl Heutztage eine Standheizung aus Ebay kostet.

Kann mit jemand ungefähr sagen was eine Gebrauchte Anlage kostet? (Alles zulassen was man dafür benötigt)

Hallo zusammen und @kmh200,

vermutlich wird sich aktuell niemand um den Einbau einer gebrauchten Standheizung bemühen, weil die 210er, die jetzt älter sind, wahrscheinlich vor allem andere Probleme haben, was auf dein Fahrzeug offensichtlich nicht zutrifft?

Ist technisch und in Bezug auf Korrosion etc. alles in Ordnung und gibt es keinen Wartungsstau? ;)

Der Zustand einer gebrauchten Standheizung, die aus einem alten CDI ausgebaut wurde, ist wahrscheinlich der gleiche wie bei verschlissenen Bremsbelägen.

Aufrüstung zur Standheizung, falls kein elektrischer Zuheizer verbaut ist:

https://www.youtube.com/watch?v=lk7dKKQtTPs

VG, Walter

Hey

Habe einen Elektrisches Zuheizer, deswegen nutzt mir das Video leider nicht. Kenne es bereits.. Danke dafür.

Naja.. Er wurde schon mal durchgeschweist (Vorbesitzer)

Turbo, Glühkerzen, Bremsen etc habe ich dieses Jahr schon gemacht. TÜV hat er letzten Monat ohne Mängel bekommen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Standheizung nachrüsten bei E230 MY97