Standheizung Eberspächer B5WS startet nicht und kein Fehlereinitrag
Moin Leute,
ich habe mir eine Eberspächer nachgerüstet, und dazu eine 2. batterie extra für die SH verbaut, die auch über ein relais dann vom Generator geladen wird.
Nun habe ich das Problem das die SH startet aber nicht durchläfut und einfach abbricht und mir aber keinen Fehlereintrag anzeigt. Gelegentlich startet sie auch nicht und sagt mir, spannungs grenze unterschritten, aber die Batterie ist voll.
Es ist eine 36Ah Batterie, kann sein das sie zu schwach ist dafür bzw zu klein? Wenn das Auto läuft und ich die SH dann dazu anmache läuft sie kommplett durch, nur ist die SH dann ja nicht wirklich sinnvoll.
Was sagt ihr denn dazu?
16 Antworten
Hast du die 2. Batterie abgeklemmt oder hängt die noch parallel zu der anderen Batterie?
Dann würde ich diese mal abklemmen!
Könnte sein das die 2. Batterie die erste Belastet(Strom Verbraucht)!
Auch wenn wir nur noch zu zweit sind, ich finds interessant.
Noch eine Frage am Rande: hast du die Eberspächer in den CAN-Bus des Fahrzeugs eingebunden? Der Zugriff mit VCDS erstaunt mich nach wie vor. Bei der Gelegenheit - vielleicht klappt es mal mit einem SCAN des VCDS-Berichtes.
Ich gehe immer noch davon aus, dass die Heizung zu wenig Spannung hat - schreibst du ja auch.
- Batteriespannung zu gering
Um deine Frage einzugehen, welche Min-Spannung du einstellen sollst. Ich stell die Gegenfrage - wie ist Sie derzeit eingestellt. Du könntest mit 0.5 V-Schritten nach unten gehen, und weiterhin testen, ob die Heizung läuft / oder auch nicht, und ob noch genung Energie im Akku ist, um den Motor zu starten. Spätestens wenn der Motor nicht mehr startet, weißt du, dass du zu tief gegriffen hast. In diesem Moment ärgerlich, aber dann hast du Klarheit.
- Zu wenig Spannung kommt in der Heizung an.
Gibt es evtl. innerhalb der Heizung eine Verteilung, wo Kontakt oxidiert sind, und dann womöglich an der Steuerung/ am Brenner/ an der Pumpe/ an der Kraftstoffpumpe/ ... eine zu geringe Spannung ankommt?