Standheißung

Mercedes CLA C117

Guten Morgen
Ich bin neu hir
wenn ich meine Standheizung laufen lasse, habe ich ein klacken,meiner meinung nach von hinten rechts ,auto ist nicht an standheizung läuft und dan fängt er an zu klacken klopfen es ist ein benziner cla 180 w117

Beste Antwort im Thema

Eine Standheizung heizt nicht nur den Innenraum eines Fahrzeuges auf.
Die Abgase heizen die Abgasrohre auf und durch das Aufheizen dehne sich die Rohre, was zu diesen Geräuschen führen kann.
Dazu kommt noch, das auch die Diesel oder Benzinpumpe Laufgeräusche macht wenn die Heizung läuft.

MfG kheinz

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wird die Pumpe sein... den die Standheizung brauchr ja etwas zum Verbrennen...

Sonst macht die SH aber das was Sie soll?

--------------------------

Du solltest aber mal deine Überschrift ändern...

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 25. Januar 2020 um 12:04:18 Uhr:

Wird die Pumpe sein... den die Standheizung brauchr ja etwas zum Verbrennen...

Sonst macht die SH aber das was Sie soll?

--------------------------

Du solltest aber mal deine Überschrift ändern...

Ist das den normal danke für die schnelle antwort

Also das klackende geräusch ist das normal

Die Abgase heizen die Abgasrohre auf und durch das Aufheizen dehne sich die Rohre, was zu diesen Geräuschen führen kann.
Dazu kommt noch, das auch die Diesel oder Benzinpumpe Laufgeräusche macht wenn die Heizung läuft.

MfG kheinz

Bei meinem neuen 200d ist es auch der Fall, bei dem Vorgänger CLA SB war dies auch schon...Hin und wieder habe ich sogar (auch schon beim Vorgänger gehabt) Verpuffungen, dass es auf dem rechten Radkasten rausqalmt, als würde die Kiste abbrennen. Alles normal im Hause Daimler ??

Es ghet sich um diese geräusch

Gehe doch ganz einfach mal den Geräuschen nach und suche die Pumpe die den Kraftstoff für die Heizung fördert.
Wenn du die Pmpe gefunden hast, schau dir mal die Aufhängung / die Halterung etwas genauer an. In der Regel werden die Pumpen über eine Gummihalterung an der Karosserie befestigt. Die Schrauben lösen und Halterung etwas verdrehen..............

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 25. Jan. 2020 um 12:8:15 Uhr:

Falsch!
Die Standheizung heizt nur den Innenraum des Fahrzeugs auf sonst nichts! Der Motor bleibt kalt!

Und wenn Du das so gemeint hast das durch die Abgastemperatur der Standheizung der Auspuff vom Fahrzeug hinten deshalb knack, auch Falsch!

Die Standheizung hat ein eigenes Abgasrohr das unten vorne rechts vor dem Vorderreifen aus dem Unterboden herausragt!

Wie ich schon sagte, das Geräusch von hinten kann eigentlich nur von der Dosierpumpe kommen!

_________

Das geklopft so wie man es aus deinem Soundfile hötz ist auf jeden fall nicht normal! Meine Standheizung hört man sogut wie gar nicht!

Ich denke hier gibt deine Dosierpumpe bald den Geist auf!

Hast Du noch Garantie? Wenn ja würde ich schnellstmöglich mal zu Mercedes fahren...

Jaa habe noch garantie bei mercedes das geräusch habe ich hir reingestellt

Zitat:

@Furkan.korkar schrieb am 25. Januar 2020 um 12:34:41 Uhr:

Ist normal. Hört sich bei mir genauso an

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 26. Jan. 2020 um 10:28:52 Uhr:

Ein Leichtes Klacken macht meine SH hinten rechts auch. Aber nicht so extrem laut wie aus dem Soundfile!

Das müsste man sich mal Live anhören!

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 26. Januar 2020 um 10:28:52 Uhr:

Zitat:

@Furkan.korkar schrieb am 25. Januar 2020 um 12:34:41 Uhr:

Vielleicht seid ihr zwei mit dem gleichen Fehler?

Also zum einen hab ich das vor 2 Jahren bei MB angesprochen. Wurde als normal bezeichnet. Zum anderen zeigt mir die Carly auch kein Fehler.
Carly nutzte ich nur als sekundäre Prüfquelle.

Hier auch von mir eine SoundFile.
Muss aber sagen, dass das Geräusch bei mir nach und nach leiser wird bis die Lüftung dann startet.

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 26. Jan. 2020 um 14:54:58 Uhr:

Wurde als normal bezeichnet. Zum anderen zeigt mir die Carly auch kein Fehler.
Carly nutzte ich nur als sekundäre Prüfquelle.

Carly bringt Dir in dem Fall nichts, den die Dosierpumpe von der das Geräusch kommt ist nicht Diagnose Fähig!

Dies prüft man anderest um ein Defekt festzustellen!

Aber wenn die SH läuft und den Innenraum aufheizt ist doch alles okay! Das die Pumpe hintereinander Klackt bzw. Geräusche macht ist oksy bzw. Normal!

Deine Antwort