Standgas unrund wenn warm

Volvo S40 1 (V)

Mein s40 bj98 läuft im Standgas unrund nur wenn er warm ist und bei niedriger Drehzahl wer kann da mir helfen Kerzen habe ich auch schon gewechselt

30 Antworten

Hier haste alles im Link- Du hast sicher nichts gefunden weil du Luftmengenmesser eingegeben hast, das Teil ist besser bekannt unter Luftmassenmesser.

https://www.google.com/search?...

Doch habe ich schon eingegeben es gibt nur nichts für den Volvo s40/v40 bj98

Nun da gibt es doch kaum unterschiede, den Luftmassenmesser kann man doch genauso ausbauen. Sonst könnte man auch keinen neuen einbauen. Die sehen im Prinzip immer gleich aus.

Das liegt eher daran das der 98er 1,8 keinen hat. Meiner hat auch keinen das ist eher im 2,0 und Turbo verbaut.

Beim 1,8 sist so ein Luftprüfer im Rohr genau darauf ist ein Stecker. Den habe ich auch schon so gereinigt aber der wird eigendlich nie schmutzig.

Kann auch sein das ein Stecker von den Anschlüssen am Motor also von den Sensoren Kontaktspray braucht, das mache ich immer regelmäßig mit allen Steckern oder die Zündkabel abnehmen und mit Kontaktspray einsprühen.

Oder eine Zündspuhle hat einen weg weil das würde passen. die mucken immer auf wenn sie heiß werden.

Danke, aber was kann man denn dann sonst machen

Ähnliche Themen

Da werde ich die Zündspulen wechseln die eine wurde schon gewechselt jetzt ist bestimmt die andere kaputt

Leerlaufregelventil säubern. Sitzt unter der kleinen Plastikabdeckung rechts unterhalb der großen Motorabdeckung > https://www.picclickimg.com/.../...S40-V40-20-Benzin-Motor-Engine.jpg.
Anbei ... irgendwie daran ist links oder rechts ( eher rechts ) nochn kleiner Formschlauch 90 Grad gewinkelt und ca 8-9 cm lang. Der war bei meinem mal porös und ursächlich für unrunde Drehzahl im warmen Leerlauf.
Meiner ist aber ein 1,6.

Danke dir, ich schau gleich mal nach

Bei mir war die Lösung bei exakt gleichem Symptom, dass die beiden Rückschlagventile im verbundenen Dreieck Drosselklappe / Tankentlüftungsregelventil / Frischluftschlauch defekt waren. Kann man testen indem man diese ausbaut und durch reinpusten feststellt, ob sie (wie es korrekterweise sein soll) nur in die vorgesehene Richtung Luft durch lassen.

Habe ich schon gereinigt ohne Erfolg ich tippe nun eher auf eine Zündspule denn die eine wurde mal gewechselt die andere nicht

Kann mir jemand sagen wo sich der Luftmengenmesser beim s40 bj98 sitzt

Moin,
nicht jeder V40 hat einen LMM, wenn er einen hat sitzt der im Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe , der 2.0 hat z.B. in dem Schlauch nur nen Temperatursensor .

MfG

Habe einen kleinen kaputten Schlauch gefunden und gewechselt aber keine Besserung da kann es doch nur der Sensor sein, oder?

Ist der Lufteinlass des Luftfilters auch richtig eigerastet im Kotflügel ? Nicht das er die ware Luft aus dem Motorraum zieht.

Ist alles in Ordnung, die Auslesung hat auch nichts an Fehlermeldungen ergeben habe alles gewechselt an der Zündanlage auser den Zündkabeln soll es nur das Problem sein????

Ok die Möglichkeit besteht das ein Kabel nicht mehr so gut leiten aber meist hilft es wenn man die Zündkabel an beiden Kontaktseiten mit Kontakspray behandelt.
Zumindest hilft das kurzfristig. Die Drosselklappe hattest du ja gereinigt. Grade diese kleinen Probleme sind immer schwer zu finden.
Ölschlammspühlung vor dem Ölwechsel haste ja sicher auch gemacht, was soll dann noch in Frage kommen.

Deine Antwort