ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standesgemäßer Heckträger

Standesgemäßer Heckträger

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:14

Moin,

wollte Euch nur mal standesgemäß seiner Skier am G fährt.

Ich war schon früher in Österreich von dieser Art des Skitransportes fasziniert. Und zum Glück hat der G (nachdem der Disco3 es nicht hatte) eine Reserverad am Heck. Den Träger kann man auch auf Fahrrad umbauen.

Beste Grüße aus dem Norden!

Lars

2016-02-27-13-45-21
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:14

Moin,

wollte Euch nur mal standesgemäß seiner Skier am G fährt.

Ich war schon früher in Österreich von dieser Art des Skitransportes fasziniert. Und zum Glück hat der G (nachdem der Disco3 es nicht hatte) eine Reserverad am Heck. Den Träger kann man auch auf Fahrrad umbauen.

Beste Grüße aus dem Norden!

Lars

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. März 2016 um 13:25

Danke Lars für die Bilder. Auf Amazon ist ein Kommentar dazu: Stahlkabel etwas zu kurz für breite Reifen und von den breiten Skiern (Cavern) gehen nur 2 Paar hinein. Kannst Du das bestätigen? Wie schnell hast Du Dich getraut damit zu fahren? Wie ist das Verhalten beim Öffnen und Schliessen der Hecktür?

OpenAirFan

am 6. März 2016 um 13:39

So einen Träger habe ich genau 2x benutzt.

Das erste und das letzte Mal.

Alles an der Hecktür wird dermassen vollgesaut, es ist eine Drecklerei alles abzumachen, Skisack dreckig, Hände schmutzig, Handschuhe dreckig, alles voller Salz und Siff usw.

Bin dann viele Jahre mit Dach-Skiträger gefahren, zu was habe ich denn Trittbretter. Immer alles sauber, kein Heckmeck. Super.

Jetzt fahre ich nackig, man kann sich Skier an der Bahn/Hotel reservieren... 1 Anruf, ich sage was ich haben will, welche Länge, welches Können und dann hat es sich. Jedes Jahr das neueste Modell, gewachst, Kanten geschliffen, Bindung neu eingestellt...

Themenstarteram 6. März 2016 um 13:45

Moin,

das Paket sollte nicht breiter als 20cm sein. Würde die Skier parallel flach auf den Boden legen und bei der Bindung messen. Unser passten gut drauf, sind aber keine extrem-Carver. Evtl. kann man durch ein Paar Kopfüber-drehen (musste ich bei einem Paar machen, da sie zu kurz waren um unten an den Anschlag zu kommen) etwas Platz sparen.

Ich bin ohne Gedanken zu machen 150 gefahren, mehr fahre ich aber ohne auch nicht. Geräusche habe ich nicht gehört. Bisserl flattern von der Hülle vielleicht. Aber gefühlt weniger als mit dem Dachträger damals auf dem Pajero V60.

Beim auf und zu machen klappert es , ist aber auch OK. Hatte gutes Gefühl dabei.

Mit dem Stahlseil passte es, Reifen sollte aber nicht viel größer sein (habe 265/60 R18 drauf und die Verkleidung abgenommen). Bisschen Luft war noch.

2016-03-06-14-34-06
2016-03-06-14-38-29
Themenstarteram 6. März 2016 um 13:49

Moin 571,

kann ich so nicht bestätigen. Bei mir kein Dreck gewesen. Und dach geht natürlich auch.

Und ja, es ist nett sich alles im Hotel zu leihen. Aber wenn ich nicht direkt vom Hotel starte sondern morgens zum Skigebiet fahren muss?

(Ich weiß, meine Armut kotzt mich auch an. Aber wir können/wollen es uns nicht jedes Jahr leisten, direkt an der Piste zu wohnen)

Dann ist es eine einfach Lösung, alles einfach hinten an Heck zu hängen als jeden Tag zwei auf das Dach zu grabbeln.

Beste Grüße aus dem Norden!

Lars

Hi Lars,

habe das Teil auch. Es ist praktisch und in Ordnung. Es passen 4 paar Skier oder 2 Boards und 2 Paar Skier drauf. Die Boards kommen bei uns aber immer in den Kofferraum, nur die Skier kommen in den Träger. Ich habe damals auch einen Thread gemacht, als ich das Ding angeschafft habe:

http://www.motor-talk.de/.../...reserverad-befestigt-t4435994.html?...

Leider bin ich noch ärmer als Du und wachse meine Bretter selbst, auch die Kanten muss ich für die ganze Familie schleifen. Ich habe mich aber an die Armut gewöhnt und bin dafür noch jung und kann ziemlich gut mit meinen Boards umgehen. Das Hotel kann ich mir auch oft sparen, da ich nicht weit in die Skigebiete habe. Gerade bin ich auch vom Powderfahren mit dem Board zurück. Es war wieder unglaublich geil. Es hat ordentlich Neuschnee. Insoweit bin ich ziemlich mit meiner Situation zufrieden, auch wenn ich mit so einem Träger wie Du ihn hast herumfahren muss.

Habe noch ein paar Bilder hochgeladen. Meine Tochter hat Bilder von den Boards mit dem G gemacht. Wir haben uns heute auch die Karte gespart und sind aufgestiegen.

Gruß

Tom

Image
Image
Image
Themenstarteram 6. März 2016 um 21:48

Moin Tom,

Stimmt, deinen Fred hatte ich vergessen, obwohl ich seiner rein geschrieben habe. Hatte ich den erweitern können.

Ich bin so reich, dass ich mir zwei Skier leisten kann. Einen für den rechten Fuß, einen für den linken.

Wir waren gerade in Fiss, mit Hotel. Für tägliche anreise waren mir die 930 km (je Richtung) doch zu weit.

Hi Lars,

heftig weite Anreise. Ich benötige zwischen 40 Minuten und 2 Stunden in die meisten großen Skigebiete. Insoweit kann ich oft am Wochenende Tagestrips machen. Meine große Tochter darf schon bei den etwas extremeren Snowboardtouren mit, die kleinere noch nicht. Beide lieben aber das G-fahren. Wir fahren mit dem G immer so hoch wie wir kommen und steigen den Rest auf, um in den Genuss der Tiefschneepassagen zu kommen (aber nie ohne Piepser und Ausrüstung). Im Sommer machen wir die Strecken mit dem Mountainbike. Daher kennen wir die Gegend ziemlich gut.

Ihr habt dafür mehr Wind als wir und die besseren Segelreviere. Wir kommen nur im Frühjahr und im Herbst auf unsere Kosten. Im Sommer bleiben lediglich die Sturmtage. Insoweit hat jede Gegend ihr Gutes.

Gruß

Tom

Zitat:

@Tomtr schrieb am 6. März 2016 um 17:13:27 Uhr:

...Boards .... Wir haben uns heute auch die Karte gespart und sind aufgestiegen.

...

Frage als Null-Ahnung-Habender: wie steigt man mit Boards im tiefen Schnee eine nennenswerte Strecke auf? Oder steigt Ihr am harten Pistenrand auf?

Hi Handschweiß,

soweit es geht im Wald und auf den Wegen hoch und oben auf der freien Fläche geht´s mit Schneeschuhen weiter. Mache das nächste Mal Bilder.

Das Board kommt auf den Rücken an den Rucksack, wobei ich immer beide Boards hochtrage. Meine Tochter trägt die Schneeschuhe bis wir diese anziehen.

Gruß

Tom

am 7. März 2016 um 8:58

.....

am 7. März 2016 um 12:01

Zitat:

@Tomtr schrieb am 7. März 2016 um 09:12:04 Uhr:

Hi Handschweiß,

soweit es geht im Wald und auf den Wegen hoch und oben auf der freien Fläche geht´s mit Schneeschuhen weiter. Mache das nächste Mal Bilder.

Das Board kommt auf den Rücken an den Rucksack, wobei ich immer beide Boards hochtrage. Meine Tochter trägt die Schneeschuhe bis wir diese anziehen.

Gruß

Tom

Ich hätte meinen Vater zum teufel gejagt wenn er mich zu fus den Berg hochgescheucht hätte , aber die Generationen verändern sich ja auch respect an die kleine .. Tom Google mal Splitboard so eins habe ich macht den Aufstieg extrem komfortabel

am 7. März 2016 um 12:40

Splitboard kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Bin jetzt seit 3 Jahren auf so einem Teil von LibTech unterwegs- natürlich auch nur mit Pieps und ABS. Funktioniert wirklich sehr gut. Beim Aufstieg wirst du zwar noch von den Tourengehern belächelt(nicht bemitleidet-wie mit Board aufm Rücken)- endet aber spätestens bei der Abfahrt! Und Tom: auch für dich als armen Schlucker(-; geeignet, da man zumindest die Softboots weiterbenutzen kann.

Zitat:

@Tomtr schrieb am 7. März 2016 um 09:12:04 Uhr:

Hi Handschweiß,

soweit es geht im Wald und auf den Wegen hoch und oben auf der freien Fläche geht´s mit Schneeschuhen weiter. Mache das nächste Mal Bilder.

Das Board kommt auf den Rücken an den Rucksack, wobei ich immer beide Boards hochtrage. Meine Tochter trägt die Schneeschuhe bis wir diese anziehen.

Gruß

Tom

Danke für den Hinweis, Magnetimarelli,

ich kenne die Splitboards. Diese sind ganz ordentlich aber nicht für unsere Zwecke geeignet. Wir bevorzugen entsprechend unserem Fahrprofil Kontaktbindungen (sehr Flache Auflage). Dies geht bei einem Splitboard nicht. Mit den Schneeschuhen habe ich einen guten Kompromiss für den Aufstieg gefunden. Außerdem scheucht mich eher meine Tochter rauf. Wenn es nach meinen Mädels ginge, wären wir noch boarden, biken und segeln.

@adams712 freut mich mal was von einen ordentlichen Boarder unter den G Fahren zu hören. Das Lib Tech ist ziemlich der beste Kompromiss, wenn man sein Board in zwei Teilen fährt. Es ist aber leider für arme Schlucker wie mich doch fast unerschwinglich (ich müsste doch drei Stück anschaffen). Stimmt die Tourengeher sehen etwas mitleidig beim Aufstieg auf uns herab, dafür zeigen wir keine Gnade bei der Abfahrt. Mit den richtigen Softboots schaffst man übrigens auch den Aufstieg mit und ohne Schneeschuhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Standesgemäßer Heckträger