Standard-Lautsprecher austauschen

VW Vento 1H

Hallo erstmal, bin neu hier, aber habe gestern nacht viel hier gelesen und muss sagen, dass das hier eins der besten Foren zu diesem Thema ist, was ich gefunden habe.

Vor kurzen habe ich meinen Polo 6N (Gott hab ihn seelig) verkauft und einen Golf III Pink Floyd bekommen.

In meinem Polo hatte ich einiges an Anlage. Endstufe, Bassrolle, Boxen in der Hutablage usw.
Im Golf möchte ich mir nicht noch einmal soviel Arbeit machen und die ganze Karre zerlegen.

Im Polo erschien mir die ganze Sache auch dazu noch etwas einfacher, weil man da wohl mal schneller etwas abschrauben konnte, zudem, dass ich auch keinen airbag hatte.
Jetzt bei Fahrer und Beifahrerairbag sieht das alles etwas zugebauter aus, auch was die Mittelkonsole betrifft.
Ich weiss schon, dass ich zur VW-Werkstatt muss, um das Serienradio rausnehmen zu können, das werde ich auch tun. aber wie sieht es dahinter aus? kommt man an alles gut ran? oder kann man noch irgendwie die mittelkonsole abnehmen? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man an alles beim Golf herankommt, ohne etwas abzubrechen oder sonstwie kaputtzumachen?

Meine eigentliche Frage ist erstmal: Wie sieht das mit den eingebauten Boxen ein. Das Auto ist ein 2/3-Türer. Da sind in der Tür Boxen und oben im Amaturenbrett. Die Dinger sind ja nicht wirklich der Bringer und ich würde die gerne tauschen, deshalb folgende Fragen:
- Wie bekommt man die am besten raus, ohne was kaputtzumachen?
- Sind die Boxen jeweils extra mit dem Radio verbunden oder ist oben nur Hochtöner und unten Tieftöner?
- Wenn es ein System ist, wo sind die Kabel verbunden? Wie komme ich da ran?
- Was für neue Boxen baue ich am besten da ein? Getrennt oder als System?
- usw... 😉

Als radio ist mir bisher JVC KD-LHX502 das positiv aufgefallen. Hat da jemand Erfahrung oder weiss eine gute Alternative? Klar, bei Radios gehen die Meinungen meist auseinander, aber vielleicht hat ja einer viel Ahnung 😉
Ich suche ein mp3-Radio mit gutem Radio Emfang und gutem Display. Es sollte maximal 500€ kosten.
Worum es mir geht ist, dass ich durch den Boxentausch möglichst satten Sound bekomme, weil ich keine Lust habe wirde meterweise Kabel Sicherungen und sonstwas zu verlegen. Radio und Standardboxen tauschen und das optimalste rausholen. Die Lautsprecher sollten auch nicht so teuer sein, wer weiss, wie lange ich das auto noch habe 😉
Mein altes Pinoneer MEH-9000R wollte ich nicht mehr einbauen, sondern verkaufen. Hat zwar mal 1600DM gekostet, aber ich würde gerne von MiniDisc auf mp3 umsteigen. Vielleicht braucht ja noch jemand ein super MiniDisc radio 😉

Also, wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

thx und gruß

Puto!

18 Antworten

gibts irgendwo nen "workshop" zur türdammung? hab da noch nicht wirklich was gefunden, am besten mit bildern. hab da nämlich nicht so die ahnung, wie man das alles machen muss.

hi puto,

ich wollte auch mal meine erfahrungen mit car-hifi schildern:

zuerst dachte ich wie du, radio+boxen reicht ja wohl... hab mir auch extra n alpine mit dem v-drive geholt, aber war völlig entäuscht vom klang... danach hab ich mir ne helix hxa 400-endstufe geholt, die aber absolut net mit meinen focal 165v2 harmoniert hat:
also: endstufe wieder verkauft, ne audio-system f4-560 rein + nen hifonics zeus 14 in ne krystec-box und die focals vorne in die türn mit guter dämmung
--->juhu, anlage für wenig geld mit genug power

was ich dir damit sagen wollte, kauf dir einmal ne gute anlage, verleg gute kabel, wenn du keinen platz hast, gibts ja auch die guten Free-Air Subwoofer in der (holz)hutablage, die übrigends jede Menge Power haben... aber ohne subwoofer hast du einfach kein klangerlebniss, und du wirst 100000% net zufrieden sein.

Zitat:

Original geschrieben von satt

wenn du keinen platz hast, gibts ja auch die guten Free-Air Subwoofer in der (holz)hutablage, die übrigends jede Menge Power haben

Du hast den Smilie vergessen...

Oder war das jetzt ernst gemeint?!

hehe. ja ich kenne das. hatte n meinem polo auch ne ziemlich gute anlage und zig meter kabel verlegt. der klang war super und der bass fett (dank der riesigen rolle aber kein kofferraum mehr 😁)
jetzt brauch ich den ganzen kram aber nicht mehr.
1. weiss ich nicht wie lange ich den golf überhaupt behalte
2. fahre ich nicht so oft damit, sondern eher meine freundin
3. will ich nicht soviel geld dafür ausgeben UND mir nicht soviel arbeit machen. da reicht schon neues radio, boxen und die türen werd ich wohl auch dämmen, aber mehr nicht.

keine endstufe, keinen subwoofer...