Stand der Freigabe von LED-Birnen für die armen "Halogen im Hauptscheinwerfer"-fahrer?

Mercedes E-Klasse W210

Wer würde nicht gern ein schönes oder besseres Abblendlicht haben - ich vermute dass mit der LED-Nachrüstlösung seitens Osram (Night Breaker H4 LED) oder Philips (Ultinon Pro6000 Standard) das Licht besser sein könnte als mit Xenon.

Zu finden unter anderem hier von:
Osram

und hier von:
Philips

Vermutlich wird das dann nicht so stark sein ohne eine Scheinwerferreinigungsanlage - so ähnlich wie ich es in der V-Klasse original habe und das Licht ist Top.

so gibt es zur Zeit Freigaben für verschiedene A-Klassen, G-Klasse, V-Klasse zu finden hier.
Und hier von Philpips.

E-Klasse noch kein Modell - wer weiss ob überhaupt was kommt und wann.

Sonst sucht man sich ja einen W210 mit guter Ausstattung aber so könnte auch einer ohne Xenon mal profitieren - so wie ich an meinem Taxi Vormopf habe.
Vielleicht ist da zu oft das Schweinwerferkunststoffglas nur noch milchig und liefert zuviel Streulicht😉 und daher halten die sich zurück. Oder zu wenig mögliche Verkaufszahlen.

Illegal nachrüsten will und werde ich nicht empfehlen oder machen aber vielleicht hat es ja schon ein Wagenlenker mit im Ausland angemeldetem Fahrzeug nachgerüstet und hat Erfahrungen gemacht die er teilen möchte?

(Könnte mir aber vorstellen dass der Unterschied von originalem Xenon im Vergleich zur Nachrüst-LED nicht so groß sein wird und weniger auffällt als wenn man es bei Nur-Halogen-Modellen wie den W124 einbauen würde)

18 Antworten

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 13. Januar 2025 um 17:59:44 Uhr:

Wie sieht’s denn bei werksseitig Xenon aus? Bekomme ich da LED‘s rein?

Faktisch ist mir die Technik egal - Hauptsache vernünftiges Licht!

Rückrüsten auf Halos und da LED rein😉

Zitat:

@bfahrer schrieb am 13. Januar 2025 um 20:17:17 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 13. Januar 2025 um 17:59:44 Uhr:

Wie sieht’s denn bei werksseitig Xenon aus? Bekomme ich da LED‘s rein?

Faktisch ist mir die Technik egal - Hauptsache vernünftiges Licht!

Rückrüsten auf Halos und da LED rein😉

Ich würd ja gerne mal ein Bild von den LED bei Nacht sehen.

Ich habe die LED im 126 nachgerüstet und da ist das Licht ein echter Quantensprung.
Für die HU muss, wegen des "H"'s , allerdings wieder auf H4 zurück gesteckt werden....

@Dieselspitze

Ich möchte das prüfen,
generell sind sie von Osram