Stampfendes Vibrieren

Mercedes E-Klasse W124

Nachdem hier einige Mitschreiben die mehr Ahnung von der Technik des w124 Mercedes haben, als alle Mechatroniker in einer Vertragswerkstätte zusammen bitte ich euch mir bei meiner Fehlersuche behilflich zu sein.

Wen der Motor im kalten Zustand gestartet wird spürt man ein deutliches stampfendes Vibrieren. Dieses verschwindet bei leicht erhöhter Drehzahl sofort und ist bei warmen Motor deutlich schwächer. Es ist seit dem erstmaligen Auftreten deutlich schwächer geworden. Ebenfalls eine leichte Verbesserung brachte ein auffüllen des Kühlmittelstandes.

Ein Mechaniker meinte, dass es vermutlich die Lichtmaschine sei. Jedoch war das nur eine Verdachtsdiagnose. Außerdem war der Motor bereits auf Betriebstemperatur und somit die Symptomatik deutlich weniger ausgeprägt.

Bei meinem Fahrzeug handel es sich um eine W124 200D Limosiene. Baujahr 1987. Der letzte Ölwechsel liegt ca. 8 Monate zurück. Etwas Öl ist ebenfalls im Wasser.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

19 Antworten

Wenn es wirklich die Motorlager sind bin ich froh. Ich habe schen mit 400€ gerechnet. Ich werde an dieser Stelle über den weiteren Verlauf des Problems berichten.🙂

Achwas, wenn Du Dir nicht zu schade bist nach preiswerteren Teilen als MB-Original zu suchen und auch einiges selbst machst. Dann musst Du schon einen großen Schaden haben, um mal 400 EUR ausgeben zu müssen.

So wie oben versprochen, berichte ich wie sich das Problem entwickelt hat.

Zu aller erst: Weg ist es nicht. Aber es hat sich entwickelt. Trat früher die Symptomatik hauptsächlich bei Kaltstart auf so ist sie jetzt direkt nach dem Starten des Motors nicht mehr vorhanden. Sanfter Motorlauf wie eh und je, aber nach ca. 3 Minuten fängt er doch recht merklich an zu schütteln. Beim fahren fällt es außer bei langsamen Gangwechseln nicht auf, also hab ich abgewartet. Interessant ist auch, dass das schütteln stärker wird, wenn man mehr Elektrische Verbraucher einschaltet wie Licht, Heckscheibenheizung.

Hast Du mal den Keilriemen von der LiMa runter gemacht und geschaut ob das Vibrieren weg ist?