Stärkere Aufbaubattarie einsetzen
Hallo Leute, ich bin neu in Sachen Womo, unsere Frieda hat eine aufbaubattarie mit 75Ah ich habe Platz für eine 100Ah Batterie, schaft es die Solaranlage so eine Batterie zu laden? Fragt jetzt nicht was für eine Anlage es ist? Oder ist es besser mal zum Händler zu fahren?
Gruß Stefan
48 Antworten
Zitat:
@4Takt schrieb am 14. Mai 2021 um 09:15:17 Uhr:
Zitat:
@4Takt schrieb am 13. Mai 2021 um 14:07:14 Uhr:
Nana, mal nicht übertreiben. Wenn ein 100Ah-Akku halb leer ist, werden gut 500 Watt gebraucht.
Zitat:
Zitat:
@navec schrieb am 13. Mai 2021 um 18:19:10 Uhr:
ja, wenn man sie in gut einer Stunde voll geladen haben möchte.....
Mann Navec, was erzählst du denn da für einen Unsinn. Um eine halbvolle 100Ah-Batterie aufzuladen werden ca 500 Watt benötigt, aber da nur ein 100 W-Modul zur Verfügung steht, braucht man dafür halt 5 Stunden. Nix anderes habe ich geschrieben.
Den physikalischen Unsinn hattest du (und hast du eben schon wieder) erzählt ....weil du 500W und nicht 500Wh geschrieben hattest.
Ein 100W Modul kann nun mal keine 500W leisten.....ist aber durchaus in der Lage 500Wh an Energie zu liefern.
Meine Meinung: Ersetze die Batterie gegen eine 100Ah Batterie. Die Solaranlage wird deine Batterie auch vollständig aufladen können.
Was für ein Batterietyp ist den jetzt verbaut?
Vielleicht macht es Sinn von AGM auf Gel zu wechseln wenn der maximale Dauerstrom keine wichtige Rolle spielt.
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 14. Mai 2021 um 14:15:25 Uhr:
..Vielleicht macht es Sinn von AGM auf Gel zu wechseln..
Was soll denn an der Gel besser, als an einer AGM, sein.
Zitat:
..Um eine halbvolle 100Ah-Batterie aufzuladen werden ca 500 Watt benötigt, aber da nur ein 100 W-Modul zur Verfügung steht, braucht man dafür halt 5 Stunden. Nix anderes habe ich geschrieben.
Zitat:
@navec schrieb am 14. Mai 2021 um 13:38:35 Uhr:
Den physikalischen Unsinn hattest du (und hast du eben schon wieder) erzählt ....weil du 500W und nicht 500Wh geschrieben hattest..
Dann nehme ich natürlich den Vorwurf zurück, dass du Unsinn geschrieben hast, weil du recht hast. Es ist aber trotzdem eine Kümmelspalterei, denn du wusstest doch genau, was ich gemeint hatte, oder nicht?
Wenn ich mir z.B. eine Batterie kaufe, dann sage ich ja auch nur 100 Ampere und nicht 100 Amperestunden und bekomme trotzdem eine 100 Ah-Batterie, weil das jeder versteht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@4Takt schrieb am 14. Mai 2021 um 14:45:39 Uhr:
Zitat:
@roomster5 schrieb am 14. Mai 2021 um 14:15:25 Uhr:
..Vielleicht macht es Sinn von AGM auf Gel zu wechseln..
Was soll denn an der Gel besser, als an einer AGM, sein.
Wenn dir dieser Unterschied nicht bekannt ist dann solltest du vielleicht mal damit aufhören anderen Personen Tipps zu geben.
Gruß Volker
Ich habe nicht nach dem, mir schon bekannten Unterschied gefragt, sondern warum für seinen Zweck, eine Gel besser sein soll.
Zitat:
@4Takt schrieb am 14. Mai 2021 um 15:33:28 Uhr:
Ich habe nicht nach dem, mir schon bekannten Unterschied gefragt, sondern warum für seinen Zweck, eine Gel besser sein soll.
Das ist ja dein Problem.
Wenn du dich mit den Batterietypen auskennen würdest (Vor/ Nachteile) dann wäre die Frage nach dem Zweck nicht notwendig.
Gruß Volker
Irgendwie kommt ihr da ein wenig vom Thema ab.
Der TE hatte lediglich gefragt, ob er ohne Probleme die 75 Ah Batterie gegen eine 100 Ah tauschen kann.
Nach Solar und Gel-Batterie wurde vom TE NICHT gefragt.
Wieder mal eine saubere Entführung des Threads !!!🙁🙁
Zitat:
@roomster5 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:39:52 Uhr:
Wenn du dich mit den Batterietypen auskennen würdest..
Ich kenne mich damit aus und genau deshalb bevorzuge ich eine AGM, weil die viel pflegeleichter, leichter und billiger ist und das wiegt die theoretischen Nachteile zur Gel, mehr als nur ausreichend auf.
Und wenn was Besseres, dann gleich eine LiFePo4, wie ich eine habe.
Zitat:
@jan76 schrieb am 14. Mai 2021 um 15:56:17 Uhr:
Genau, einfach die 75ah gegen eine 100ah tauschen und fertig! Andere ist alles gelaber....
Ach so
Ist vollkommen egal ob ich 20% mehr Kapazität nutzen kann bei doppelter oder dreifacher Zyklenzahl gegenüber einer AGM.
Schon erstaunlich was sich hier tut.
Gruß Volker
Es gibt ja auch nicht nur die eine AGM, sondern unterschiedlich ausgelegte und eine spezielle AGM-Bordbatterie ist schon was anderes, als eine AGM-Starterbatterie. Also bitte, dann so eine AGM mit der Gel vergleichen und schon schrumpfen die Unterschiede.
Zitat:
@4Takt schrieb am 14. Mai 2021 um 16:36:59 Uhr:
Es gibt ja auch nicht nur die eine AGM, sondern unterschiedlich ausgelegte und eine spezielle AGM-Bordbatterie ist schon was anderes, als eine AGM-Starterbatterie. Also bitte, dann so eine AGM mit der Gel vergleichen und schon schrumpfen die Unterschiede.
Datenblätter der jeweiligen Typen sind dir wohl nicht bekannt.
Sonst würden solche Aussagen nicht kommen.
Gruß Volker
Roomster, du gehst mir eigentlich schon länger auf die Nerven, deswegen hatte ich dich auch die ganze Zeit ignoriert, was ich ab jetzt auch wieder tue. Und Tschüß.