Ständiges Wenden auf unserem Grundstück verhindern
Hallo in die Runde und erstmal fröhliche Weihnachten.
Ich hätte gern mal nach Erfahrungswerten gefragt.
Hintergrund: wir wohnen in einer Kleinstadt in einer Nachkriegs-Siedlung. Es handelt sich um eine 30er Zone, die Straße ist ca. 500 Meter lang und eine Durchgangsstraße. Es ist Wohneigentum, wir müssen keinen Vermieter fragen.
Unsere Grundstückseinfahrt ist ca. 6 Meter breit und bis die Garage anfängt, 11 Meter lang.
Es ist alles eindeutig als Privatgrundstück ohne gewerbliche Nutzung zu erkennen.
Ein Auto parkt immer draußen, eins immer in der Garage. Man kann aus der Garage ausfahren, ohne das andere Auto wegfahren zu müssen.
Vor einiger Zeit habe ich eine Fahrschule bei uns angetroffen, die die Nachbereitung der Fahrstunde auf unserem Grundstück abgehalten hat.
Ich bin dann hin und habe erstmal Parkgebühren verlangt, da es sich um Privatgrund handelt. (mir fiel in dieser Situation spontan nichts Anderes ein). Die haben sich dann schnell entfernt.
Während der home office Zeit ist uns aufgefallen, wie viele fremde Leute bei uns wenden. Da wird mit Karacho aufs Grundstück gefahren, als wäre immer alles frei. Dass dort Kinder und Katzen rumlaufen, scheint niemandem bewusst zu sein.
Vom Paketfahrer mit Sprinter, PKW und mittleren LKW (12 t) war schon alles dabei.
Als ich neulich zufällig am Briefkasten war, ist ein Handerwerkerauto fast beim geparkten Auto rein gefahren.
Denen scheint fremdes Eigentum egal zu sein.
Die Frage: hat jemand eine Parkplatzsperre bei sich installiert? Eine dreibeinige Kralle oder den Pfahl, die/den man mit Schlüssel umlegen kann. Gibt es ja eigentlich eher, um Parkplätze vor Fremdparkern zu schützen.
Kleines Problem: Unsere Nachbarn müssen aufgrund ihrer beengten Parksituation immer Auto Tetris bei uns spielen, aber das dürfen sie auch.
Der Plan ist, dass die Kralle in etwa 2 Meter Entfernung von der Straßenkante angebracht ist. Man könnte noch breiteren Autos ausweichen, zum Wenden reicht es aber nicht mehr.
Wir würden gern die ungewollte Fremdnutzung unterbinden, aber eben auch keine Schadensfälle herausfordern. Denn mit welcher Begründung wird unsere Auffahrt eigentlich genutzt?
Wie sind Eure Erfahrungen? Danke
185 Antworten
Eigentlich war das nur als Scherz gemeint, aber je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto mehr gefällt mir die Idee.
Man drangsaliert niemanden, es wird zuerst abhalten und der Rest, der es erkannt hat, wird nicht über ein Kunstwerk fahren. 🙂
Zitat:
@Rockville schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:03:45 Uhr:
Warum nicht ein kleines Einfamilienhaus in die Einfahrt bauen? Oder zwei Elefanten hinstellen?
Oder einen Rentner mit Gehstock (Drohwerkzeug) auf 450 EUR-Basis.
der Rentner auf 450,-€ Basis gefällt mir bisher am besten... 😉
Wenn man die richtigen Renter findet, dann geht das sicher billiger. 2-5 Rentner, die immer alles wissen müssen einladen zur Stoßzeit. Dann etwas Kaffe und Kekse bereitstellen und voila. Die Renter können sich dann über den neuesten Tratsch austauschen, Kaffe trinken und nebenbei Autos verscheuchen.
Ähnliche Themen
Jeden Tag eine Horde schwatzende Rentner vor meiner Haustür?
Dann schon lieber einen gelegentlich wendenden Mitbürger, der rückstandslos einige meiner persönlichen Pflastersteine mit seinen Reifen berührt.
Wer solche Sorgen hat, hat keine.
Aus brandaktuellem Anlass:
Für unseren Besuch heute Abend habe ich heute Nachmittag wegen der wenigen Parkmöglichkeiten in unserer Straße (reines Wohngebiet mit Einfamilien- und Doppelhäusern) die Parkplatzsperre auf dem Abstellplatz vor unserer Garage heruntergeklappt. Eigentlich echt albern, wir haben jedoch schon die eine oder andere Erfahrung gemacht.
Durch ein Gebrumme draußen aufmerksam geworden, schaue aus dem Fenster und staune. Da steigen gerade zwei Leutchen aus dem Auto aus, geparkt direkt vor unserer Garage. Na, dachte ich im ersten Moment, innerhalb der letzen vier Wochen hat mein Bruder aber ganz schön zugenommen. Scherz, er war das natürlich nicht, sondern mir völlig unbekannte Menschen.
Jedenfalls bin ich raus und habe den Fahrer angesprochen, was er denn hier wolle. Bei seiner Antwort habe ich erstens gemerkt, dass er nicht nur seinen Diesel für heute abend vorgeglüht hat, zweitens dass er nicht der Hellste ist und drittens aber dafür kackfrech. Ob ich denn heute noch wegwolle? Nein? Warum ich dann so einen Aufstand mache, er störe ja schließlich niemanden und er fände ohnehin keinen Parkplatz. Ich könne ja bei Bedarf bei Familie XXX in der Hausnummer XX klingeln, er würde dann Platz machen.
Nach einem Moment der Sprachlosigkeit habe ich ihn dann doch höflich aber bestimmt gebeten, sofort und gleich von meinem Grund und Boden zu verschwinden, andernfalls zeige ich ihn an. "Mach doch" habe ich gerade noch gehört und wollte dem Suffkopp gerade eine verpassen, als dann seine Begleitung einschritt, dem Fahrer den Autoschlüssel abnahm und ihn anschrie: "Ich hab´s Dir gleich gesagt, Du Vollidiot." Und sofort war Ruhe. Beeindruckend.
Eine Minute später waren sie verschwunden. Die Sperre habe ich vorsichtshalber jetzt hochgeklappt.
Guten Rutsch und ein schönes und vor allem gesundes neues Jahr!
"gelegentlich"? "rückstandslos"? - Gegebenheiten, Sachlage sowie Folgen derart vertraut?
@Harig58 - najagut, warum klappst du die Sperre nicht auch erst um, wenn DEIN Besuch kommt?! 🙄
Kleiner Anruf bei der Rennleitung "hier hat gerade jemand sein Auto auf unserem Grundstück abgestellt, hab ihn angesprochen, der war schon ziemlich angetrunken, ist jetzt bei Familie XXX Hausnummer XX" - würdest staunen, wie schnell die dann dort sind.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 31. Dezember 2021 um 10:17:11 Uhr:
3D-Maler engagieren und ein Riesenloch in die Einfahrt malen lassen könnte auch noch klappen. 🙂
Mit einem See am Grund mit das Sonnen- oder Mondlicht spiegelnder Wasserfläche? In Hogwarts lernst Du das.
Das ist ja schon der Oberhammer, was sich die Leute (manche) so alles erlauben. Frech und dreist sind.
Ein "Oh Entschuldigung... Ich fahre sofort weg" gibts da nicht. Im Gegenteil, da werden noch Entscheidungen für das Opfer getroffen, ob man denn heut noch irgendwo hin möchte.
Unglaublich !
Was hättest Du gemacht, wenn seine Frau nicht eingeschritten wäre ?
Ein gutes Neues 2022 !!!
Hab ich ständig mit dem Besuch unserer Mieter. Da wird auch stets die Garage von uns zugeparkt und ein Gast wollt mal die Vermieterin anzeigen, weil die ihn fragte, ob er sich nichts bei denkt, einem die Tür zuzustellen.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 1. Januar 2022 um 09:53:09 Uhr:
@Harig58Das ist ja schon der Oberhammer, was sich die Leute (manche) so alles erlauben. Frech und dreist sind.
Ein "Oh Entschuldigung... Ich fahre sofort weg" gibts da nicht. Im Gegenteil, da werden noch Entscheidungen für das Opfer getroffen, ob man denn heut noch irgendwo hin möchte.Unglaublich !
Was hättest Du gemacht, wenn seine Frau nicht eingeschritten wäre ?
Ein gutes Neues 2022 !!!
Bei uns wurde schon ab und an geklingelt - in unserem Hof sei so viel Platz, da könne man doch mal das Tor öffnen und die Leute parken lassen …. Wo doch draußen alles voll ist …
Klar für 20€ den Tag
Zitat:
@CavaSan schrieb am 31. Dezember 2021 um 20:05:36 Uhr:
"gelegentlich"? "rückstandslos"? - Gegebenheiten, Sachlage sowie Folgen derart vertraut?
Vermutlich ordentliche Untergrundbefestigung auf dem Hof, so daß hohe Achslasten keinen Schaden an der Pflasterung verursachen.