ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ständige Verarschung durch Werkstätten

Ständige Verarschung durch Werkstätten

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:11

Vielleicht ist es das falsche Unterforum, aber stelle diesen Thread hier mal ein da es sich um den Kauf einer Leistung handelt.

Mich würde mal interessieren warum man bei jeglichen Aufenthalten in den KFZ-Werkstätten das Gefühl hat das man irgendwie beschissen wird?

Das fängt schon mit den unverschämten Ölpreisen an. Obwohl man die durchzuführenden Arbeiten genau absteckt im Vorfeld findet man immer wieder kleine Beträge für irgendwelche "Kleinteile" oder "Schmiermittel" auf der Rechnung. Oder für eine durchgeführte Probefahrt. Wo ich mich frage warum ich zahlen soll dafür das ein Meister die ordnungsgemäße Ausführung von Arbeiten kontrolliert.

Wie kann es sein das jemand irgendwie 250€ für eine Erstinspektion zahlt und ein anderer 500€ für das absolut baugleiche Fahrzeug?

Da brauchen sich die Werkstätten nicht über ihr negatives Image beschweren.

Wundert mich sowieso das hier die Verbände den Werkstätten nicht mal eine Empfehlung geben ihr Verhalten zu ändern.

 

Genauso wenig verstehe ich die Autohersteller nicht das nicht knallhart Fixpreise vorgegeben werden. Also das eine xxx Inspektion überall gleich kostet.

Transparenz schaffen und Mobilitätskosten besser kalkulierbar machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:11:01 Uhr:

Vielleicht ist es das falsche Unterforum, aber stelle diesen Thread hier mal ein da es sich um den Kauf einer Leistung handelt.

Mich würde mal interessieren warum man bei jeglichen Aufenthalten in den KFZ-Werkstätten das Gefühl hat das man irgendwie beschissen wird?

Das fängt schon mit den unverschämten Ölpreisen an.

Ich war letztens in einer Imbisbude und die wollten 2,50 € für eine Bratwurst haben das ist doch unverschämt im Supermarkt kosten 10 Stk 4,98 € Unverschämtheit ist das Geld zu verdienen und die Kunden abzuzocken ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Das zeigt doch nur, wie wichtig persönliche Kontakte in der Werkstatt des eigenen Vertrauens sind.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:18:46 Uhr:

Das zeigt doch nur, wie wichtig persönliche Kontakte in der Werkstatt des eigenen Vertrauens sind.

Und beim dem Auto bleiben. Allerdings muß ich auch sagen, wovon soll eine Werkstatt den existieren ?

Beim Neuwagenkaufen will der Kunde möglichst 20% Rabatt. Das Oel darf nicht mehr als 10,- Euro für den Liter kosten. Die Handwerkerstunde ist mit 35,- Euro völlig überzogen und, und und.

MfG aus Bremen

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:11:01 Uhr:

Vielleicht ist es das falsche Unterforum, aber stelle diesen Thread hier mal ein da es sich um den Kauf einer Leistung handelt.

Mich würde mal interessieren warum man bei jeglichen Aufenthalten in den KFZ-Werkstätten das Gefühl hat das man irgendwie beschissen wird?

Das fängt schon mit den unverschämten Ölpreisen an.

Ich war letztens in einer Imbisbude und die wollten 2,50 € für eine Bratwurst haben das ist doch unverschämt im Supermarkt kosten 10 Stk 4,98 € Unverschämtheit ist das Geld zu verdienen und die Kunden abzuzocken ;)

Meinst Du, die Kosten für den Betrieb einer Werkstatt sind in München und in Kleinblittersdorf identisch? Ich finde es im Gegenteil erstaunlich, dass Werkstattleistungen an PKW teilweise so billig sind wie sie sind. Immerhin haben die mit ihrer Arbeit im Zweifel Verantwortung für das Leben der Fahrzeuginsassen. Warum regt sich keiner auf über

- Hausgeräte "Service"? Zumindest die von AEG sind erheblich teurer als die meisten Autowerkstätten

- über Textilbetriebe? Deren Marge dürfte oft über den Verdienst der Werkstatt am Öl hinaus gehen

- überhaupt über Handwerker? Bauleistungen werden nun auch nicht gerade ärmlich berechnet, und auch ein Fliesenleger oder Maler wird mit der Qualität seiner Arbeit eher weniger mein Leben gefährden können

- ticketpreise von Musikveranstaltungen? Was wird da verdient?

- Restaurantpreise? Was rechtfertigt den Preis mancher Lokale? Wenn es im Umkreis für ein Rumpsteak die Spanne von 16-80€ gibt?

Und weil es so rentabel ist als KFZ-Werkstatt machen ja auch nicht so viele zu.

Und es ist wie überall - es gibt gute und weniger gute. Aber ich jedenfalls habe mich in der KFZ-Werkstatt bisher meist weniger verarscht gefühlt als bei vielen anderen Gelegenheiten

Es sind Fixzeiten vorgegeben, nennt sich in der Regel AW.

Diese sind regional natürlich variabel.

Eine Markenwerkstatt im Münchner City-Bereich muss einfach mehr nehmen wie eine im ländlichen Bereich.

Miete/Gehalt sind dort i.d.R höher.

Ansonsten gibt es immer Möglichkeiten zu sparen, Kostenvoranschlag/Öl mitbringen als Beispiel.

Bringt man ein Auto einfach hin und sagt "macht mal" dann muss man sich nicht wundern.

Füllt man vor der Inspektion selbst Waschwasser und anderes auf, dann wird da auch nichts mehr berechnet.

(machen sie leider trotzdem immer mal, dann kann man das reklamieren)

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 19:38

Die Einführung eines Fixbetrages für alle würde dann sicherstellen das auch für die Werkstätten genug übrig bleibt.

Und Neuwagenvertrieb hat mit der Werkstatt doch nichts zu tun. Wirtschaftlich sind das zwei verschiedene Zweige.

Ist im Prinzip doch sowieso nur noch ein Weiterreichen der Fahrzeuge.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:38:31 Uhr:

Die Einführung eines Fixbetrages für alle würde dann sicherstellen das auch für die Werkstätten genug übrig bleibt.

Auch in einem solchen Fall müßten die Fixbeträge regional gestaffelt bleiben.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:11:01 Uhr:

 

Genauso wenig verstehe ich die Autohersteller nicht das nicht knallhart Fixpreise vorgegeben werden. Also das eine xxx Inspektion überall gleich kostet.

Transparenz schaffen und Mobilitätskosten besser kalkulierbar machen.

Auf welcher Basis soll das in Deutschland passieren? Abgesehen von Büchern und Zeitschriften ist es nicht mal erlaubt Preise vorzugeben. Ausserdem unterscheiden sich die Kostenstrukturen innerhalb Deutschlands erheblich. Soll jetzt ein Hersteller das Münchner Preisniveau vorgeben? Hätten die meisten Werkstätten sicher nichts dagegen, aber die Kunden.

Noch leben Wir zum Glück nicht in der DDR 2

Aber wieder mal die Frage warum Keiner in den Schuppen der Nobeldesigner diese Frage stellt wo Sie eine popelige Jeans für 200€ ohne zu Zucken kaufen die den Hersteller keine 5€ gekostet hat und den Laden vermutlich auch noch keinen 50er.

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:38:31 Uhr:

Die Einführung eines Fixbetrages für alle würde dann sicherstellen das auch für die Werkstätten genug übrig bleibt.

Und Neuwagenvertrieb hat mit der Werkstatt doch nichts zu tun. Wirtschaftlich sind das zwei verschiedene Zweige.

Wenn sichergestellt werden soll das die Werkstätten auch was daran verdienen werden die Kosten eher steigen als sinken.

Und die meisten Händler sind schlicht zu klein das Werkstatt und Handel sauber getrennt werden können, zumindest auf der finanziellen Ebene. Eher müssen die Werkstätten den Geiz ist Geil Kunden mit seinen gerade noch akzeptablen 25% auf den Neuwagen und Inzahlungnahme zum Internetverkaufspreis mitfinanzieren.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:19

Wo gibt es denn 25% auf den Neuwagen?

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 28. Dezember 2016 um 21:19:58 Uhr:

Wo gibt es denn 25% auf den Neuwagen?

zB bei VW und Audi, den letzten Q7 für die Firma habe ich neu mit Wunschausstattung bestellt mit 28% Nachlass, einen Seat Alhambra habe ich angeboten bekommen mit 29%. Honda Civic werden gerade als Auslaufmodell verramscht, teilweise mit über 30% Rabatt, Ford gibt schon aus dem Stand auf der Homepage massiv Rabatt ... einfach mal gucken, die Liste ist lang fortsetzbar.

Der Thread hier ist genau so sinnlos wie die E-Mail-Anfragen, welche man während solcher Ferien- und Urlaubszeiten wie aktuell zwischen den Feiertagen bekommt.

am 29. Dezember 2016 um 0:09

Ach das ist doch unser Renegade :D alle paar Tage braucht er ein Thread zum plaudern :D und kommt mit neuen Threads und Geschichten. Wird man beim Toyota bei der Inspektion eines Yaris so abgezockt?

Übrigens gibt es eine sehr interessante Seite. Friendscout.de da wird einem geholfen :)

Preise sind das Eine. Wer Glaspaläste sponsorn möchte, der soll das gerne tun.

Was mich allerdings viel mehr aufregt, ist der Pfusch der in vielen Werkstätten betrieben wird. Wenn man sich mal die Mühe macht und genau kontrolliert, was in Auftrag gegeben wurde, stellt man oft die gruseligsten Dinge fest. Von Profis erwarte ich professionelles arbeiten, ohne Wenn und Aber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ständige Verarschung durch Werkstätten