Stabilität Listenpreise
Grüßt euch! Habe mich immens gefreut, dass Audi beim Q6 endlich die Leasingraten auf ein anständiges Niveau gesenkt hat. Wird Zeit da ich meinen Firmenwagen die nächsten Tagen bestellen muss.
Nun habe ich noch aufgeschnappt, dass die Grenze für die 0,25% Besteuerung eventuell auf 95k€ angehoben werden könnte (Entscheidung ggfs 17.7.). Ich liege mit meiner aktuellen Konfiguration bei 94.740€. Perfekt ;-)
Ich möchte dann die Bestellung abschicken - aber dann nicht dumm aus der Wäsche schauen wenn Audi bis zur Erstzulassung die Preise leicht anhebt. Deshalb die Frage: lässt Audi aus eurer Erfahrung in der Regel die Listenpreise konstant bis zur nächsten generellen Anpassung (01.03.25?!)?
Grüße
29 Antworten
Für die Steuer relevant ist der BLP der Erstzulassung ohne Zubehör (Winterreifen). Ganz einfach.
Bei der „Wachstumsinitiative“ (Seite 4) kann ich nicht rauslesen ab wann die greifen soll. Für alle? Ab Erstzulassung 2025? Oder nur neu bestellte Fahrzeuge?
Weiß einer von euch mehr? Bzw. hat da an anderer Stelle was mitbekommen?
Grüße
Gesetz ist es erst nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. Gelten soll die Regelung rückwirkend ab 1. Juli 2024.
Der erste Satz ist entscheidend.
Ist es nur eine Frage der Zeit oder wird darüber nochmal debattiert ob das Gesetzt so kommt?
Nun, das Konzept nennt sich Gesetzgebungsverfahren. Das Kabinett hat den Beschlüssen zugestimmt. Fliegt die Koalition nicht auseinander, wird es so kommen. Der Bundesrat wird es nicht blockieren mit Werken in fast allen Bundesländern.
Ich finde dein Ansatz zur Erklärung einer Basis unserer Demokratie sehr schön. Mit der Einstellung zum Bundesrat sehe ich aber neben Bayern, Bayern Baden Württemberg und Niedersachsen kaum Länder die wirtschaftliche Interessen über Einfluss stellen wollen. Lass uns mal abwarten was durchkommt.
Du solltest Dir die Landkarte nochmal vornehmen. Die Zulieferindustrie ist noch breiter gestreut. So gesehen bin ich auch einer davon, auch wenn es nur 0.5% meines Geschäfts ausmacht.
Der Bundesrat wird das Gesetz nicht scheitern lassen. Quelle: Automobilwoche
Ich kenne die Karte, ist Teil meines Geschäfts dir zu kennen, deshalb. 😉
NRW z.B. interessiert sich kaum dafür, dass nur Ford in Köln relevant wäre. Und „wir“ sind halt auch ein Schwergewicht. Der Osten auch nicht, ebenso Hamburg und Berlin und auch RLP nicht. Hessen ist schwankend was das Thema Automobilindustrie vs. Landeshaushalt angeht. (Faktische Erfahrung, keine Landkarte)
Wenn man Kretschmer manchmal faseln hört, glaubt man tatsächlich nicht, dass Zwickau in Sachsen liegt. Das Gesetz ist komplex genug, dass für jeden was dabei ist. Wenn das Urteil des OVG Berlin zur Luftreinhaltung die Koalition nicht sprengt, kommt das Gesetz genau so.
Ein virtuelles Kistchen Bier dagegen. 😉😉
Einverstanden
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 23. Juli 2024 um 12:19:16 Uhr:
Der erste Satz ist entscheidend.
Danke für dein Feedback. Darf ich fragen was dich hier so sicher macht? Nicht dass ich dir misstraue, möchte nur sicher gehen ;-)
Es ist ein Gesetzesentwurf und erst nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger gilt es. Vorher kann noch alles geändert werden.