1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Stabilisator Pendelstütze - Qualitätsunterschiede?

Stabilisator Pendelstütze - Qualitätsunterschiede?

Mercedes S-Klasse W220

Hallo Schrauber,

bei kleinen Unebenheiten poltert seit einiger Zeit meine Vorderachse, bei langsamer Fahrt extrem, als ob die Achse rausfliegt. Ich hatte gestern Zeit und habe den Dicken mal hochgekurbelt und siehe da, eine Pendelstütze / Stabilisator links ist das Lager aus der Passung herausgerutscht und verkantet, wird noch von der Schraube gehalten am Arm der Stabistrebe gehalten. Bestimmt kommt das Poltern davon. Jetzt ärgere ich mich, kein Foto gemacht zu haben.

Mir scheint, dass das Teil eine Presspassung ist, wo man das Lager aus dem Stabi heraus- und einpressen kann. Die Lager kann man auch einzeln kaufen. Nur scheint hier die Passung schon ausgeleiert zu sein... denn einfach so herausfallen sollte das Lager ja nicht.

Also Neuteil. Ist nicht die teuerste Reparatur. Seltsam jedoch, dass ich vor dem letzten TÜV und ca. 30.000 km genau das schon einmal in der Werkstatt wechseln lies, zusammen mit dem Querlenker Achsschenkel. Das alte Teil rechts (nicht ausgewechselt) ist noch vollkommen i.O. Hat die Werkstatt da minderwertige Ersatzteile verwendet? Oder hat sie nur das Lager selbst aus- und eingepresst?

Nun die Frage. Welches Markenprodukt würdet Ihr empfehlen, dass man sich keinen Schrott kauft, wo man das Teil bald wieder wechselt? Ist hier der Preis relevantes Merkmal? Ist teuer gut? Es gibt die Teile von 12 bis 65 Euro. Ich habe die Marken einmal zusammengetragen, hoffe es stimmt soweit.

A.B.S. 260451
ALANKO 341506
AUTOMEGA 3,03201E+13
BENDIX 042445B
BORG & BECK BDL6690
DEEZA MB-G109
DELPHI TC1498
DIEDERICHS 1164606
DITAS A2-5504
FEBI Bilstein 23235
FIRST LINE FDL6691
FLENNOR FL0998-H
FORMPART 1908057
KAWE B.V. FL0998-H
LEMFÖRDER 29310 01
MAPCO 52826
METZGER 53038902
MEYLE 160600010
MOOG ME-LS-4180
OCAP 184158
PEX 1205567
QUINTON HAZELL QLS3344S
RIW ME4043
RTS 97-90897-1
RUVILLE 925113
SWAG 10 92 3235
TOPRAN 400 623
TRUCKTEC 02.30.073
TRW JTS621
VAICO V30-7434

Die originalen Mercedes Nummern fand ich so:
Koppelstange Stabi Vorderachse Links - 2203201589 ,
Koppelstange Stabi Vorderachse Rechts - 2203201689.

Nun behauptet jeder Verkäufer, die beste Qualität zu haben... Mit welcher Marke fährt man gut?
Man findet nämlich das Teil auch für 2 Dollar bei Alibaba á la China ... https://www.alibaba.com/.../...20-1689-Stabilizer_60692170271.html?...

Pendelstuetze
Beste Antwort im Thema

Hallo.

Bisher habe ich solche Fahrwerks Komponenten bei Reperaturen an Mercedes Fahrzeugen immer von der Firma Lemförder bezogen und war damit auch immer zufrieden.

Das heißt aber nicht das Teile anderer Hersteller unbedingt schlechter sein müssen.
Lemförder hat aber seit vielen Jahren einen guten Ruf und für mich sehen die Teile sehr gut verarbeitet aus.

Ob dir deine Werkstatt ein minderwertiges Teil eingebaut hat weiß ich nicht, aber was ich weiß ist, das sehr oft nicht korrekt gearbeitet wird bei der Montage der neuen Teile.

Häufig werden diese Teile auf Drehmoment angezogen obwohl das Fahrzeug mit entlasteten Rädern auf der Bühne steht.
Wird das Fahrzeug dann von der Bühne gefahren und wieder auf die Straße geschickt, ist die Belastung der Buchsen durch die Torsion zu hoch, was nicht nur das Gummi überbeansprucht sondern natürlich auch auf die Passung der Buchse nachteilige Auswirkungen haben kann.
Es ist durchaus möglich das eine Buchse hierdurch aus ihrer Passung wandert.

Schade das du kein Foto davon gemacht hast, aber ich kann da ganz aktuell ein paar Bilder zu diesem Thema hochladen.
Ist zwar eine Zugstrebe vorne rechts, aber auch vom W220 und auch erst vor einem Jahr und ca.12000 km gewechselt worden.

Gruß.
Klaus

20170929-113130
20170929-113400
20170929-113506
+1
6 weitere Antworten
6 Antworten

Hallo.

Bisher habe ich solche Fahrwerks Komponenten bei Reperaturen an Mercedes Fahrzeugen immer von der Firma Lemförder bezogen und war damit auch immer zufrieden.

Das heißt aber nicht das Teile anderer Hersteller unbedingt schlechter sein müssen.
Lemförder hat aber seit vielen Jahren einen guten Ruf und für mich sehen die Teile sehr gut verarbeitet aus.

Ob dir deine Werkstatt ein minderwertiges Teil eingebaut hat weiß ich nicht, aber was ich weiß ist, das sehr oft nicht korrekt gearbeitet wird bei der Montage der neuen Teile.

Häufig werden diese Teile auf Drehmoment angezogen obwohl das Fahrzeug mit entlasteten Rädern auf der Bühne steht.
Wird das Fahrzeug dann von der Bühne gefahren und wieder auf die Straße geschickt, ist die Belastung der Buchsen durch die Torsion zu hoch, was nicht nur das Gummi überbeansprucht sondern natürlich auch auf die Passung der Buchse nachteilige Auswirkungen haben kann.
Es ist durchaus möglich das eine Buchse hierdurch aus ihrer Passung wandert.

Schade das du kein Foto davon gemacht hast, aber ich kann da ganz aktuell ein paar Bilder zu diesem Thema hochladen.
Ist zwar eine Zugstrebe vorne rechts, aber auch vom W220 und auch erst vor einem Jahr und ca.12000 km gewechselt worden.

Gruß.
Klaus

20170929-113130
20170929-113400
20170929-113506
+1

Die abgebildete Zugstrebe ist übrigens auch eine von Lemförder.

Und nein, ich war leider nicht anwesend beim Einbau dieser Zugstrebe und kann deshalb nur vermuten das sie im entlasteten Zustand auf Drehmoment angezogen wurde.

Bei der Montage der neuen, auch wieder von Lemförder, war ich dann aber dabei und sie wurde auch ohne einen Hinweis von mir fachgerecht montiert.

Danach habe ich dann auch meine neue TÜV Plakette bekommen, die Zugstrebe war der einzige Mangel an meinem Fahrzeug, wobei ich sagen muss das der TÜV Prüfer sehr genau und gezielt gerade die beim W220 bekannten Problemzonen untersucht hat und trotzdem nicht die kleinste Kleinigkeit finden konnte.
Er hat das mehrmals mit " kann ich gar nicht glauben " kommentiert. ;-)

Gruß.
Klaus

Was ich noch erwähnen sollte, ich habe von dem Defekt an der Zugstrebe nichts bemerkt, weder durch ein schlechtes Fahrverhalten, noch durch eine Geräuchentwicklung, und ich fahre immer sehr aufmerksam und höre sozusagen das Gras wachsen.

Dem entsprechend war ich dann geschockt bei dem Anblick der defekten Zugstrebe, als der Wagen auf der Bühne stand.

Aber nun ist ja alles wieder im Lot und ich hoffe das es noch lange so bleibt.

Gruß.
Klaus

Erstmal Danke. Ich lade noch ein Foto hoch. Muss ich nur noch anfertigen...

12.000 km ist ja keine Laufleistung. Das hielten ehemals rumänische Dacia Teile zu RGW-Zeiten aus dem Jahr 1989.
Zumal Du es bei diesem km bemerkt hast, wie lange das schon wieder defekt war weiß man nun nicht.

Korrekt, ich kann wirklich nicht sagen wann das innerhalb der rund 12000 km das passiert ist.

An Hand der Anlaufspuren gehe ich aber dafon aus das es schon etwas länger her sein muss, das die Buchse rausgewandert ist, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Unter Umständen ist das bei meinem letzten Aufenthalt in der Ukraine passiert, dort sind die Straßen ja ein klein wenig schlechter als hierzulande, noch jeden falls, obwohl unsere sich ja alle Mühe gegeben diesen Standard auch irgendwann mal zu erreichen. ;-)

Gruß.
Klaus

Ich dreh bald durch...

Für meine defekte Koppelstange habe ich Ersatz bestellt. Ich wollte mal TRW ausprobieren, soll auch gute Qualität haben... Da gab es mal ein Angebot und ich orderte es.

Passt nicht. Also zurück. Ersatz bekommen. Passt wieder nicht. Wieder zurück.

Nun schaute der Verkäufer genau und schickte mir erneut eine Linke Koppelstange, für Linkslenker! Sollte nun passen. Ich halte das Teil wieder ran. Wieder falsch. Was ist denn hier los?

Ich legte mich nun unter das Auto, bei Regen, aber was macht man nicht alles wenn man verzweifelt ist, da finde ich vorn Nummern eingeschlagen.

Mercedes hat da wohl Nummern vertauscht oder was? Bin ich bekloppt (kann ja auch sein)?

Oder sind meine Stabis falsch eingebaut? Kann ich mir gar nicht vorstellen, wie soll das denn andersherum passen?

Jedenfalls steht A220 230 15 89 LI an der Beifahrerseite eingebaut - und A220 230 16 89 RE an der Fahrerseite eingebaut. Hä? Muss ich nun ein Teil für rechts kaufen, obwohl das die linke Seite ist? Ich dreh bald durch... Hat mir der Verkäufer doch immer das richtig bestellte linke Teil geschickt, weil ich links bestellt habe? Hätte ich mal 2 Paar bestellt, da wäre alles easy.

Stabi-ausgebrochen
Img-8981
Img-8982
+6
Deine Antwort