SRS Sitzerkennung
Hallo,
heute hat sich bei mir zu 99% die Sitzerkennungsmatte des Beifahrersitzes verabschiedet,
will heißen, sobald der Sitz besetzt ist, geht in der Mittelkonsole "Airbag off" an u. die SRS-Leuchte im Kombiinstrument leuchtet auf.
Das Auswechseln ist klar, aber muss der Fehlerspeicher danach vom Freundlichen zurückgesetzt werden?
Gruß
Olli
P.S.: ...der nicht wusste, dass ältere Herren mit 100 kg besser nicht den Beifahrersitz benutzen sollten!!
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OlliKoe
P.S.: ...der nicht wusste, dass ältere Herren mit 100 kg besser nicht den Beifahrersitz benutzen sollten!!
Unwarscheinlich,
ich wiege wesentlich mehr als 100 KG, bei mir ist bis jetzt ist noch nix passiert.
Hallo
Hatt mit dem Gewicht des Fahrers wenig zu tun. Die Matten werden immer im Betrieb gebogen und verformt, irgendwann brechen sie halt an einer Stelle und somit ist sie defekt. Kann genausogut kaputt gehen wenn man sich mit dem Ellenbogen aufstützt oder ähnliches. Hatt also mehr mit alter und beanspruchung zu tun wie mit Gewichtsbelastung.
Wenns repariert ist ist der Fehler weg und braucht nicht von MB gelöscht werden.
Hallo,
danke für die Infos!
Matte getauscht, alles wieder im Lot!
Werde noch berichten, was der Spass gekostet hat!
Gruß
Olli🙂
Zitat:
... Werde noch berichten, was der Spass gekostet hat!Gruß
Olli🙂
Die Matte selbst kostete glaube um die 130 Euro. Nachdem man mir sagte, daß der Tausch in der Werkstatt zw. 350 bis 400 Euro kosten soll hab ich es dann selber gemacht. Der Wechsel der Matte hat dann ca. 3 Stunden gedauert. Ist zwar nicht ganz einfach, aber zu machen.
Nun bin ich ja mal gespannt, was Du zahlen mußt.
Gruß
Harald
Ähnliche Themen
Hallo,
wie versprochen die Kosten für den Austausch der Sitzerkennungsmatte bei meiner Werkstatt: € 220 all inclusive!
Gruß
Olli
220 Euro ist auf jeden Fall ein fairer Preis! Da kann man nicht meckern!
Die Matte wird häufig kaputt wenn man sich auf den Sitz kniet bzw viel Gewicht auf einen Punkt gibt (z.b: beim Saugen)!
LG
Schlecht für diese Matte und auch die Matte der Sitzheizung soll auch der dicke Geldbeutel in der Gesäßtasche sein...
Zitat:
Hallo,wie versprochen die Kosten für den Austausch der Sitzerkennungsmatte bei meiner Werkstatt: € 220 all inclusive!
Gruß
Olli
Der Preis ist absolut o.k. Dafür hätte ich es auch machen lassen. Der Wechsel ist wirklich nicht so im Vorbeigehen zu machen - auch nicht für jemanden, der das schon öfter gewechselt hat.
Gruß
Harald
Kleine Korrektur - Matte kostet genau 113,85 Euro.
Ein Bild hab ich mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
eingestellt.
Gruß
Harald
Hallo alle zusammen !
Also ich habe für meine Matte 53 Euro bei MB bezahlt , mir ist schon öfters aufgefallen das es unterschiedliche Preise von MB zu MB gibt . Wenn man aber Leder hat , und die Sitzheitzung ist kaputt , dann wird es Teuer weil es die nur mit dem Lederbezug gibt .
Den Fehlercode würde ich trotzdem von MB löschen lassen .
Mfg Markus
Hallo,
hab dieses Problem auch schon eine Weile, aber bisher ignoriert. Leider bin ich nun deswegen nicht durch den TÜV... kotz!
Möchte jetzt auch nicht unbedingt ein Vermögen fürs austauschen löhnen. Erhält man mit dieser Sitzmappe auch eine Gebrauchsanleitung zum Einbauen? Welche Werkzeuge braucht man dafür?
Wäre wirklich super, wenn ich ein paar Tipps kriege. Danke.
Gruß
Eigentlich brauchst du kein Spezielles Werkzeug. Nur ein bischen geschick und Zeit. Glaube nicht das da ne Anleitung dabei ist.
Bei mir leuchtet auch seit einiger Zeit die SRS-Leuchte, einen direkten Zusammenhang mit der Matte im Beifahrersitz kann ich insofern herstellen, als das Kabel unter dem Sitz bei der letzten TÜV-Untersuchung vom TÜV-Prüfer unwissentlich beschädigt wurde. Das Kabel habe ich repariert, aber die Leuchte leuchtet weiterhin. Stimmt es, daß einen Fehler im SRS nur der Freundliche zurücksetzen kann?
LG
Rüdiger