1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. SRA Scheinwerferreinigungsanlage

SRA Scheinwerferreinigungsanlage

Mercedes ML W163

Hallo zusammen,
nachdem ich nun weiß, dank Reiner, welche Bestellnummer meine defekte Stoßstange hat will ich versuchen sie selber zu demontieren. Hat jemand einen Tipp wie ich die SRA ausbauen kann? Worauf sollte ich achten? Wäre schön eine Rückantwort zu bekommen. ML Bj.11/02 270CDI ohne PDC.
Danke.
Gruß
momasi

17 Antworten

Hallo Leute!!!

Wenn die Hubzylinder von der SRA undicht sind am besten die Teile beim MB Partner besorgen passt immer am besten!!
Man brauch nicht die Stosstange demontieren! Es geht mit ein bißchen fummellei auch anders!!!
Zuerst mal müssen die Scheiwerfer ausgebaut werden geht echt einfach 3 Schrauben und ich glaube 3 Stecker abziehen fertig!!!!
Dan kommt man an die Halterrung von den Hubdüsen es sind 3 Muttern!!!!!
Achso habe die abdeckung vergessen von den Hubdüsen müssen vorher entfernt werden.Rausziehen und vorsichtig die Kappe entfernen!
So wenn die 3 Muttern gelöst wurden mus man noch den Schlauch abklemmen der die Hubdüse mit Wasser versorgt! Ist ein einfacher Klippverschluß zusammen drücken und lösen!!!!
Dann geht die fummellei los!!!
Es ist möglich den Hubzylinder dort raus zu bekommen habe es auch geschafft!!!!
Dann die alte Halterplatte an den neuen Hubzylinder montieren und dan wieder fummeln bis der Hubzylinder wieder in Position ist.
Wieder fest Schrauben-Schlauch anklemmen-Abdeckung wieder befestigen und die Scheinwerfer wieder einbauen.
Fertig ist die Laube!!!!!

Mfg Kolanges

Hallo,

es geht aber auch ohne den Scheinwerfer auszubauen. Ich hab es sogar ohne Hebebühne etc gemacht. Einfach eine Decke unters Auto. Dann drunter gelegt. Die Muttern gelöst, düse runter neue dran und fertig 🙂

Wieso hast du eigentlich den Scheinwerfer ausgebaut??

Frohes neues Jahr zusammen,
auch wenn der Thread schon älter ist, grabe ich ihn nochmal aus. Ich rüste gerade die SRA nach und frage mich wo diese angeschraubt wird. Wäre jemand so nett mal ein Foto zu posten wie die Halterungen der SRA befestigt sind?

Das wäre super. Ich danke euch...Daniel

Deine Antwort