ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 riecht nach dem Einparken (leicht verbrannt)

SQ5 riecht nach dem Einparken (leicht verbrannt)

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 12. November 2014 um 6:48

Hallo SQ5 Gemeinde!

Ich bin seit kurzem ein SQ5 Besitzer und hab mir damit einen Traum erfüllt!

(wollte immer einen 4 flutigen Auspuff Audi haben)

 

Zu meinem Problem: (das Auto hat 669km runter)

Wenn ich rückwärts in meine Garage fahre riecht es nach kurzer Zeit verbrannt.

Ich habe den Geruch soweit lokalisiert, dass es am Stärksten aus den hinteren Radkästen riecht.

Im Auto bemerkt man diesen Geruch auch extrem.

Das Auto habe ich seit ca. 2 Wochen und bin so in etwa 15x rückwärts eingeparkt. Davon hat es 3x gerochen. Ich hatte noch nie einen Neuewagen, kann auch sein dass dies normal ist.

Was mir auch aufgefallen ist, jedesmal wenn es so penedrant gerochen hat läuft die Lüftung vorne noch ca 6 Minuten nach (nachdem der Motor ausgeschalten ist).

Ich hoffe ich habe das Problem ausführlich beschrieben, anzumerken wäre noch das es ein hammer- geiles Auto ist .

Gruß

 

*Anmerkung: Ich fahre das Auto noch ein und habe es noch nicht über 3k Umdrehung gefahren.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@dadifaulbach schrieb am 12. November 2014 um 09:57:53 Uhr:

Könnte aber auch die Kupplung sein - beim Rückwärts Einparken mit evtl. leichter Steigung.....stinkt die - es gibt hierzu auch ein weiteres Forum....

Was soll da stinken :confused: die Kupplung.

Bei meinem SQ5 habe ich genau die gleiche Situation erlebt. Alles ist völlig normal.

Gute Fahrt.

Hallo,

das kenne ich auch vom Q5 - das war in der Anfangszeit häufiger der Fall, jetzt nicht mehr so sehr. Ich bin aber am Anfang auch ähnlich erschrocken und habe nach dem Grund gesucht. Da es meist mit nachlaufendem Lüfter verbunden ist und es definitiv nicht am Abruf der Leistung lag (:-)) handelt es sich ziemlich sicher um den DPF, bzw. dessen Regeneration.

Gruß Jürgen

Mein neuer riecht auch nach verbranntem Gummi, jedoch nach Langstrecke von ca 130km.

Nicht nervös werden - Wenn wirklich etwas kokelt, dann wird es früher als später auffallen und Audi richten.

Das Freibrennen des PDF kann man auch am leicht erhöhten Leerlauf des Motors erkennen.

Bei meinem 2.0 TDI 177 PS liegt der Leerlauf normal bei knapp über 800 U/min.

Während der DPF-Reinigung läuft er bei knapp unter 1000 U/min...

Zitat:

@Marini schrieb am 12. November 2014 um 18:40:44 Uhr:

Das Freibrennen des PDF kann man auch am leicht erhöhten Leerlauf des Motors erkennen.

Bei meinem 2.0 TDI 177 PS liegt der Leerlauf normal bei knapp über 800 U/min.

Während der DPF-Reinigung läuft er bei knapp unter 1000 U/min...

Und nicht zu vergessen, dass du dann auch etwas mehr Sprit verbrauchst. Das merke ich auf jeden Fall.

Zitat:

@Marini schrieb am 12. November 2014 um 18:40:44 Uhr:

Das Freibrennen des PDF kann man auch am leicht erhöhten Leerlauf des Motors erkennen.

Bei meinem 2.0 TDI 177 PS liegt der Leerlauf normal bei knapp über 800 U/min.

Während der DPF-Reinigung läuft er bei knapp unter 1000 U/min...

Ich Glaube nicht das es das Freibrennen des PDF ist, denn er hat ja erst 700 Km runter, da ist halt noch alles "Neu" und Ölig, und das muss halt alles erst mal einlaufen und verbrennen von Öl und Fett.

Bei mir hat sich das nach einiger Zeit erledigt mit dem Gestank.

Bei der ersten Generation der VW Motoren mit DPF ist die Prozedur jedesmal nach rd. 500 km losgegangen, je nachdem ob man zuvor mehr oder weniger AB gefahren war. Ziemlich deutlich erkennbar an der reichtlich "fett" eingestellter Verbrennung verbunden mit lautem Dieselnageln. Das ist heutzutage natürlich weg, dafür läuft beim SQ5 jetzt der Lüfter 15min nach, ich vermute um einem Hitzestau entgegenzuwirken.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der 3 Liter auch seltener den Filter freibrennt als der 2 Liter Motor, den ich allerdings nur vom Passat her kenne. Je mehr man den Motor fordert, umso mehr Russ fällt an und umso häufiger muss er im Filter verbrannt werden. Man merkt es im Standgas ganz deutlich beim Momentanverbrauch, der liegt beim 3 Liter bei 1,1 Ltr. pro Stunde.

Grüße,

Frank.

am 24. Juni 2015 um 13:42

Hallo Zusammen

Ich habe vor einem Monat einen Audi SQ5 mit 20.000km gekauft. (11 Monate)

Das Auto ist super und macht echt Spaß!

Mittlerweile habe ich ca. 2.000km mehr auf dem Tacho (also insgesamt ca. 22.000km).

Auch ich habe festgestellt das es manchmal nach verbrannten Plastik riecht, insbesondere an den hinteren Radkästen, wenn ich in die Garage einparke. Zudem kommen an den Auspuffendrohren extrem heiße Abgase raus und der Lüfter des Motors schaltet ein und bläst auch noch weiter wenn ich das Auto längs verlassen habe.

Nun habe ich in diversen Internetforen gelesen dass mehrere dieses Problem haben bzw. hatten.

Die meisten meinen dies alles hat mit dem Partikelfilter zu tun, da er sich regeneriert. Einziger Unterschied ist, dass die anderen Autos in der Runde, nur wenige Kilometer auf dem Tacho haben (von 600 bis 2.000km), dann sollte es besser werden und gänzlich verschwinden.

Kündigt sich hier ein Motorschaden an oder sind dies alles normale Symptome?

(riechen nach verbannten Plastik, Lüfter laufen und heiße Abgase)

Danke im voraus für Eure Hilfe

am 24. Juni 2015 um 13:51

Zitat:

@Exclusiv80 schrieb am 24. Juni 2015 um 15:42:40 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich habe vor einem Monat einen Audi SQ5 mit 20.000km gekauft. (11 Monate)

Das Auto ist super und macht echt Spaß!

Mittlerweile habe ich ca. 2.000km mehr auf dem Tacho (also insgesamt ca. 22.000km).

Auch ich habe festgestellt das es manchmal nach verbrannten Plastik riecht, insbesondere an den hinteren Radkästen, wenn ich in die Garage einparke. Zudem kommen an den Auspuffendrohren extrem heiße Abgase raus und der Lüfter des Motors schaltet ein und bläst auch noch weiter wenn ich das Auto längs verlassen habe.

Nun habe ich in diversen Internetforen gelesen dass mehrere dieses Problem haben bzw. hatten.

Die meisten meinen dies alles hat mit dem Partikelfilter zu tun, da er sich regeneriert. Einziger Unterschied ist, dass die anderen Autos in der Runde, nur wenige Kilometer auf dem Tacho haben (von 600 bis 2.000km), dann sollte es besser werden und gänzlich verschwinden.

Kündigt sich hier ein Motorschaden an oder sind dies alles normale Symptome?

(riechen nach verbannten Plastik, Lüfter laufen und heiße Abgase)

Danke im voraus für Eure Hilfe

Lese mal HIER

Dann sollte Dein Problem beantwortet sein.

 

Guter Link! ;)

Völlig normal, das Stinken sollte mit der Zeit etwas weniger werden, die Regeneration riecht man aber immer, wenn sie stattfindet.

Meiner hat 115000 km drauf,und man riecht es immer noch.

am 24. Juni 2015 um 16:46

Meiner richt fast gar nicht mehr und es ist von Wagen zu Eigen auch unterschiedlich und ganz normal.

am 24. Juni 2015 um 19:43

Danke fürs feedback

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 riecht nach dem Einparken (leicht verbrannt)