SQ5 347 PS Motor DEWB bei Kaltstart erhöhte Drehzahl
Hallo zusammen ??
Ich hätte mal eine Frage und wollte wissen ob jemand dieses Problem kennt.
Ich hätte meinen 2000er SQ5 347 PS zur Wartung in der Werkstatt da er ein leichtes Ruckeln in der Warmlaufphase hatte. Es wurde die Drosselklappe und die komplette Ansaugung ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt, zusätzlich kam auch noch ein Update auf's Motorsteuergerät wobei sie mir 2 Steuergeräte geschossen haben.
Jetzt zu dem eigentlichem Problem, im Kaltstart läuft er sehr lange auf fast 1000 Umdrehungen und wenn wir bei diesen Temperaturen vom einkaufen zurück kommen und lassen den Wagen etwa 30min stehen lassen und fahren wieder weg läuft er wieder auf fast 1000 Umdrehungen, wobei er in dieser Zeit ja eigentlich nicht abgekühlt sein sollte.
Würde mich interessieren ob jemand so einen Fall kennt oder weiß was man dagegen tun kann.
Lg Tom
18 Antworten
Der Riemenstarter ist menes Wissens nur fürs Starten des Motors wenn die Start/Stop Automatik aktiviert ist zuständig, er wäre etwas schneller als der normale Anlasser. Den Start wenn Du den Wagen anlässt übernimmt der herkömmliche Anlasser.
Erklärung:
Der normale Anlasser startet den Motor im kalten Zustand da dort die Belastung für den Riemen zu hoch wäre.
Sonst start der Motor immer mit dem Riemenstarter !
Der Riemenstarter lässt sich nicht abschalten ! , nur die Start Stop. Trotzdem startet der Motor wenn er warm ist immer per Riemenstarter und diser wird aus der 48V Batterie gespeist.
So ist die Technik aufgebaut.
Hallo guten Morgen
Bumm, das ist mal eine super Erklärung. Soweit bin ich sehr zufrieden mit ihm, nur nach der Garantie werd ich mal jemanden der sich auskennt ins Kästchen gucken lassen
Lg Thomas