ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. SPX-137R | taugen die was?

SPX-137R | taugen die was?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:26

hi jungs!

brauche brachiale 13,5 cm lautsprecher... mit möglich viel bass... bin auf die alpine SPX-137R gestossen... taugen die was? kennt die wer?

besten dank :)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juli 2005 um 18:30

13er und Bass kannst vergessen... Da hilft nur ein 16er Doppelcompo und tief spielt das auch nicht...

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:35

ja ist mir schon klar dass es kein subwoofer ist :) aber derzeit sind so grindige 13cm ls drinnen, die machen sogar nur bei hohen tönen schon krx geräusche :p

ich will ja nicht heftigen bass sondern einfach nur ein wenig boom ;)

besten dank!

am 2. Juli 2005 um 18:36

Wieviel darf das 13er den kosten, und kommt es an eine amp (welche) oder direkt ans Radio?

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:59

nun preislich... gute frage... da sag ich jetzt mal nichts dazu... vielleicht habe ich schwache minuten und gib ja zuviel aus... solang die leistung stimmt ;)

angeschlossen wird das ganze an einen "billigen" verstärker mit 2x70 watt rms, ist auch von alpine.

besten dank :)

am 2. Juli 2005 um 19:09

Das hier finde ich sehr fein, hat ein bekannter in seinem BMW. Das klingt sehr fein und kickt auch sehr gut für ein 13er.

http://www.bigdogaudio.de/pd1023953292.htm?categoryId=39

Das Phase Evolution CFS 130.25 gefällt mir auch sehr gut und liegt bei 150€!

http://www.ue2kserver.de/.../product_info.php?...

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 19:30

danke danke :)

hast du das zweite system auch schon mal gehört? ich frage deswegen, wie groß der unterschied zw. den beiden ist :)

ich habe nur noch hinten platz und will mir eben keinen sub verbauen... *zu groß* trotzdem möchte ich ein wenig bass... der fehlt derzeit total...

bye

am 2. Juli 2005 um 19:44

Das phase hab ich auch gehört, ist im Kickbass etwas stärker und klingt auch sehr gut.

Aber für hinten brauchst kein Komposystem, da reicht ein Coax für 50-80€. Und das sollte nur über das Radio laufen sonst zerstört es wenn es falsch eingestellt ist die Bühne!

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 19:47

blöde frage, aber kickbass... das ist im grunde einfach ein mitteltieftöner oder versteh ich da was falsch ;)

nun ich habe vorne schon ein koax system... und das macht natürlich nicht viel wuumps, daher hätte ich hinten gerne ein compo system verbaut... der verstärker hat eine voreingestellte scheitelfrequenz von 80hz... dh ich kann die boxen nie richtig ansprechen, was mit einer externen frequenzweiche ideal wäre...

noch eine blöde frage, aber muss ich die hochtöner überhaupt anschließen? könnte ich die nicht einfach an der frequenzweiche weglassen?

thx :)

am 2. Juli 2005 um 19:50

Warum machst dann das Coax nicht hinten rein und baust dir vorne nen feines Kompo ein? Ist doch viel schöner wenn du vorne den richtig guten klang hast als hinten...

Und den HT musst anschließen sonst stimmt die Impedanz nicht mehr...

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 19:52

ja das würd ich doch gerne ;) nur leider gehen nun mal hinten nur 5 1/4" rein... und vorne habe ich eben 6 1/2" koax geschenkt bekommen ;))

und deshalb möchte ich versuchen hinten noch etwas rauszuholen...

bye

nicht alles, was man geschenkt bekommt, ist gut!

am 2. Juli 2005 um 19:58

Naja, dann würde ich erst mal vorne etwas richtig feines einbauen und dann später hinten etwas noch dazu.

Vorne müssen die bessern LSP sein den deine Ohren sind ja nach vorne ausgerichtet, denke ich:D

Normal sitz man in einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne;)

Daher mein Tip ganz klar!

Hol dir für Vorne ein feines 2 Wege Kompo und dämm deine Türen richtig, und du wirst vermutlich hinten nicht mal andere brauchen, den ein gutes Frontsystem bringt genügend Räumlichkeit!

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 20:10

okok :) danke, das problem was ich noch habe ist eben, dass die hinteren wirklich kaputt sind... die habe ich derzeit nur auf hohe töne eingestellt und fangen sofort an so komische geräuche von sich zu geben.. so als hätte eben die membran einen schlag... ich kenn das geräusch von einem ls wo die membran gerissen ist... leise funktionieren sie noch so aber bei ein wenig lautstärke gehts nur noch krax *g*

daher wollte ich eben hinten was rein was auf dauer hält... ;) übrigens habe ich ja keinen combi oder so... sooo weit sitze ich gar nicht weg von den boxen, aber ich verstehe was du mit der bühne meinst ;)

bye

am 2. Juli 2005 um 20:25

Dann hol die für hinten das:

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=112159

Da wirst dann aber vorne auch etwas richtig feines brauchen denn die Eton klingen echt geil! Sonst musst halt jemand anders fahren lassen wenn du Musik hörst und sitzt hinten:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen