Spurwechselassistent / Blick in den Außenspiegel
Hallo in die Runde,
Mir ist heute bei einer längeren Autobahnfahrt aufgefallen, dass der i5 auch bei höheren Geschwindigkeiten (ca 140km/h) und damit mit den Händen am Lenkrad, den Spurwechsel bei Blick in den Außenspiegel durchführt, wenn er die Lücke akustisch signalisiert.
Das finde ich etwas anstrengend, da es mir heute mehrfach passiert ist, dass alleine der kurze (Kontroll-) Blick in den Spiegel zum automatischen Spurwechsel geführt hat, obwohl ich das gar nicht wollte . Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier zumindest der Blinkerhebel betätigt werden musss (anders als beim aktiven ABA bis 130km/h). Deaktivieren lässt sich die Funktion aber nicht singulär, oder?
Danke und Gruß
10 Antworten
Bei meiner Probefahrt hatte ich ne iMessage bekommen und an der Apple Watch (linkes Handgelenk, ganz normal ist ja ne „Uhr“) kurz hin geschaut. Die Kamera dachte wohl: der schaut nach links in den Außenspiegel“. Nö ich schau nach links NICHT in den Außenspiegel sondern in die Uhr am linken Handgelenk! Works as Designed würde ich sagen,
Wie soll es das Auto auch wissen, oder unterscheiden? Es kann ja schlecht erkennen was der Mensch damit seinen Pupillen fokussiert hat wenn er nach links schaut. Noch haben wir kein „AI to Brain“ Interface, lol.
Ich hab’s nach meiner Probefahrt gar nicht erst bestellt. Die 2k dür Driving Assistant Professional hingegen sind super investiertes Geld in die bessere Hardware ohne diese „Blick“ Funktion. Im Forum wird gemunkelt, dass man das in den Einstellungen auch alles deaktivieren kann, schau halt mal.
Zitat:
@TOM-75 schrieb am 18. Mai 2025 um 22:29:20 Uhr:
...Deaktivieren lässt sich die Funktion aber nicht singulär, oder?
Links vom Lautstärkeregler hast Du eine Taste mit Autosymbol und drei Strichen.
- Drücke diese Taste
- Wähle Fahrerassistenz
- Wähle Fahren
- Wähle Assisted Driving
- Schalte den Spurwechselassistenten ab
Hab den Spurwechsel per Blick deaktiviert nachdem der Wagen mir vorschlug zu wechseln und ich beim Spiegelblick einen mit enorm hoher Differenzgeschwindigkeit heran rauschenden sah und mir dachte „ne, das wird unnötig stressig“ und der Wagen so „klasse du hast bestätigt, los gehts“.
Spurwechsel per Blinker antippen bleibt. So kann man das Feature zumindest noch in abgespeckter Form nutzen.
Man kann also Spurwechsel per Blick explizit deaktivieren? Das ist doch eine gute Sache, denn die Betätigung des Blinkerhebels sollte noch jeder schaffen der funktionierende Hände hat.
Ja, kann man.
Zitat:@TheVaan schrieb am 19. Mai 2025 um 00:04:38 Uhr:
Hab den Spurwechsel per Blick deaktiviert nachdem der Wagen mir vorschlug zu wechseln und ich beim Spiegelblick einen mit enorm hoher Differenzgeschwindigkeit heran rauschenden sah und mir dachte „ne, das wird unnötig stressig“ und der Wagen so „klasse du hast bestätigt, los gehts“.Spurwechsel per Blinker antippen bleibt. So kann man das Feature zumindest noch in abgespeckter Form nutzen.
Wie funktioniert das? Nochmal in den Außenspiegel zum deaktivieren schauen oder wie meinst Du „per Blick deaktivieren“?
Danke!
Zitat:@ibond schrieb am 18. Mai 2025 um 23:40:29 Uhr:
Links vom Lautstärkeregler hast Du eine Taste mit Autosymbol und drei Strichen.• Drücke diese Taste
• Wähle Fahrerassistenz
• Wähle Fahren
• Wähle Assisted Driving
• Schalte den Spurwechselassistenten ab
Danke für diesen präzisen Hinweis! Extrem hilfreich. :-)
Zitat:@TOM-75 schrieb am 19. Mai 2025 um 15:14:58 Uhr:
Wie funktioniert das? Nochmal in den Außenspiegel zum deaktivieren schauen oder wie meinst Du „per Blick deaktivieren“?Danke!
Nicht „per Blick deaktivieren“ sondern „»Spurwechsel per Blick« deaktivieren“. Sprich Spurwechsel Assistent ist per Tipp-Blinken nutzbar, nur das gucken in den Spiegel und dadurch wird der Spurwechsel aktiviert habe ich deaktiviert. So kann ich den Autobahn Assistent nutzen und wenn MIR danach ist die Spur wechseln statt wenn dem Wagen danach ist.
Zitat:
@TOM-75 schrieb am 19. Mai 2025 um 23:00:22 Uhr:
Zitat:@ibond schrieb am 18. Mai 2025 um 23:40:29 Uhr:
Links vom Lautstärkeregler hast Du eine Taste mit Autosymbol und drei Strichen.• Drücke diese Taste
• Wähle Fahrerassistenz
• Wähle Fahren
• Wähle Assisted Driving
• Schalte den Spurwechselassistenten ab
Danke für diesen präzisen Hinweis! Extrem hilfreich. :-)
Ist mit diesem Prinzip der automatische Spurwechsel per Blick deaktiviert aber noch mit Blinker Betätigung möglich?
Zitat:@dilbert88 schrieb am 20. Mai 2025 um 12:19:20 Uhr:
Ist mit diesem Prinzip der automatische Spurwechsel per Blick deaktiviert aber noch mit Blinker Betätigung möglich?
Ja. Das funktioniert. In der Tat wird hier der „automatische Spurwechsel per Blick“ deaktiviert. Habe ich gestern direkt ausprobiert.