Spurverbreiterung

VW Vento 1H

Hallo,
will an meiner Hinterachse eine Spurverbreiterung anbringen
habe dazu einige Fragen, und zwar muss ich Börteln oder ziehen oder geht es auch ohne ? Was machen 8mm pro Scheibe an der Optik oder kann ich es mir Sparen ? Was
sagt der TÜV, schnelle Antwort wäre gut.
Jede Distanzscheibe hat eine Stärke von 8mm,
es sind Tieferlegungsfedern drin 40/40
die Reifen daten 185/60 R14 ET-45

danke...bye

27 Antworten

Servas,

ich fahre an der VA 20mm und an der HA 30mm Platten und von einem höheren Bremsbelagverschleiß habe ich noch nichts gemerkt.

Ist eher an der HA das die Scheiben und die Beläge eher vergammeln als zu verschleißen.

Wenn die Radlager an der HA ordentlich in Schuß sind und perfekt eingestellt sind dürfte sich da nichts verändern.

Zitat:

Original geschrieben von PoLow

@Hulper
Hallloooooooooo?

was gibt es daran denn nich zu verstehen?
Buchstabe an Buchstabe ergibt das wort, wort an wort ergibt den satz und der dann den Sinn
wo kamst du nich mit ?
Soviel noch zum thema frech
wenn ich will kann ich ganz anders aber da oben war ich extrem so wie es sich hier gehört
(und so wie man hinein brüllt, schallts auch wieder raus)

das du dich am letzten satz aufhängst is auch recht witzig
darin steht so viel wie: auch wenn du an der art der "beleidigung" nich gemerkt hast wie überhaupt gar nich böse sie gemeint war, so schreib ich es nur für dich extra nochmal hin, das es genau das nich ist, nämlich eine Beleidigung
wär es mein ziel gewesen dich zu beleidigen hätt ich mehr fantasie bewiesen, glaub es mir

Tu mir den gefallen und lies die beiträge nochmal, ich sage nich: definitiv ist es so und so
sondern räume von anfang an ein das ich es physikalisch nich erklären kann und das es nunmal meine subjektive erfahrung ist, nix was ich irgendwie aus sicherer Quelle weiß oder beweisen kann.

nu is aber gut 😠😠😠

ma ganz abgesehen, davon, dass deine ausführung nicht korrekt ist!
der bremsenverschleiß nimmt ganz gering zu! nicht dramatisch!!!! lass es 2000 km sein die die klötzte eher alle sind...

also es wundert mich... was denn hier so gequatscht wird...

@polow
könnte es sein, das du nicht mit den originalen vw belägen fährst?! denn da gibts wohl schon qualitätsunterschiede... oder hat dir vielleicht über nacht die beläge gewechselt?!

selbst wenn du das physikalisch ausrechnset.. habe das mal pi mal daumen überschlagen kommen da maximal und wirklich als äußersetes maximum 10% zusammen
realistisch gesehen hast du höchstens 3-4% mehrverschleiß

ergo machst du was falsch...!

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von PoLow

was gibt es daran denn nich zu verstehen?
Buchstabe an Buchstabe ergibt das wort, wort an wort ergibt den satz und der dann den Sinn
wo kamst du nich mit ?

Ich glaube bei Deiner Fähigkeit, technisch so überzeugend zu argumentieren :-)))

Zitat:

Tu mir den gefallen und lies die beiträge nochmal, ich sage nich: definitiv ist es so und so

Hab ich gelesen, alles. Mach doch mal eine Umfrage, welcher der werten Mitleser Deine These stützt und welcher sie als Unfug abtut :-)

Zitat:

meine subjektive

Das ist genau das Schlagwort :-)

Ist jetzt aber auch wurscht, Du glaubst Dein Ding, ich weiss was ich studiert und in der Praxis/Job erfahren/berechnet habe - fertig und Ende der Diskussion.

Markus.

Ähnliche Themen

legt euch niemals mit "gott" an 😁😁😁

ne also mal im ernst, ich fahre vorne ET5 und hinten ET0 und von nem stärkeren bremsverschleiß hab ich auch noch nichts gemerkt und wer mich "kennt" der weiß wie ich und meine kollegen fahren😉

@necrite
was ist an meiner ausführung nich korrekt ?
Das es meine subjektive erfahrung ist und ich es nicht beweisen kann da es nur erfahrungen sind ? fachlich hab ich keinem hier ein widerwort entgegnet, und das auch nur weil ich von anfang an sage: ich kann physikalisch nich erklären was ich in der praxis feststellen mußte.

@Hulper
1. es gibt nix zu argumentieren, ich schildere eine erfahrung und hänge hinten an das ich es nicht erklären kann.Ich hab gar nicht technisch argumentiert,
Zum Theam umfrage unter mitlesern wessen these sie stützen würden, ich hab keine these in raum gestellt sondern meine erfahrung aus der praxis
und dann hatt ich gehofft es hier erklärt zu bekommen.

Das ding mit den buchstaben die das wort machen und die worte die den satz machen bezog sich auf meinen satz : dies ist keine böse beleidigung,
ist mir schleierhaft wie man sich nach so vielen richtigstellungen immer noch so anstellen kann

Servas,

@hulper

Las es sein, mit dem jungen Spund, mit dem ist nicht gut Kirschenessen, weiß das aus schlechter Erfahrung!!!

es ist nicht korrekt zu behaupten das es von den platten kommt! da es das nicht tut

das du einen höheren verschleiß hast kann mehere ursachen haben...
pech beim kauf gehabt und einen von 10 sätzen erwische, bei dem die quali net stimmt, als zu weich war
oder
das du zubehör fährst, die meißt auch net so lange halten, wie originale oder ate... (sin´d originale nur billiger 😉 )
oder deine bremse sitzt oder saß fest, sprich kolben festgegammelt verharkt sattel fest etc...
vielleicht hast du auch nen "pattexfuß" und stehst ständig auf der bremse oder fährst oft autobahn oder starkabschüssige strecken... wohnst an der see und hast sand an scheiben oder klötzen oder sonst noch was... das weiß ich net... was ich aber weiß ist, das es nicht durch die platten kommt und darum auch nicht korrekt... 🙂

o.k. das es tausend andere ursachen haben kann sehe ich ein
und wenn das von euch außer mir keiner kennt dann erweiter` ich mein horizont und hab wieder was dazu gelernt, nämlich das ich falsch lag
damit kann ich leben

@fettes Bruder
Dachte wir wärn wieder freunde, bist ja ganz ein nachtragender 😁
auch wenn du nich willst biste in meiner buddy liste
schließlich haste mir mit dem 35i meines Dads weiter geholfen
Und ehrlich gesagt weiß ich gar nich mehr wo wir an einander geraten sind
kann mich nur an diverse Male errinern wo du mir geholfen hast
bist in meinen Augen ein Weiser Mann 😁
und das mein ich ernst!!!

Servas,

@PoLow

Ging glaub ich mal um irgendwas mit dem Auspuff!!! War etwas albern der Thread 😁

Wollt hier nur etwas beruhigen, weil was hilft es wenn zwei Leute verschiedene Standpunkte haben und keiner zurück stecken will.

Also Slowdown 🙂 und Grüß die Tage

Leute, mal ne Frage ...... fahr nen Golf III GT Spezial und hab 215 Reifen drauf. Sind auch eingetragen. Auf dem GT Spezial sind ja die hässligen Plastikverbreiterungen drauf.
Hab die jetzt abgemacht und hab mir die Radlaufverbreiterung von Rieger geholt und noch 30mm Distanzscheiben von FK, also 15mm pro Rad .......

Tragt der TüV mir das noch ein ??
Muss am Montag zu dem *g* Der wird sich freuen .....

Hi Reddy,

das *könnte* (muss nicht) schwierig werden, weil Du so wesentlich mehr als die zulässigen 2% Spuränderung hast. Die Spurverbreiterungen haben oft zwar eine ABE oder ein Gutachten, das bezieht sich dann aber häufig nur auf die Serienräder bzw. Serienradgrössen.

Wenn Du Pecht hast, wird das eine Einzelabnahme, für die Du ein Gutachten für die Unbedenklichkeit der Spuränderung (bezogen auf Fahrverhalten, Fahrwerk usw.) brauchst.

Markus.

Naja, dann nehm ich das halt auchnoch in kauf ...... aber solange er mir das einträgt.
Glaubt ihr das sieht überhaupt gut aus ??
Hol das Auto am Samstag vom Lackierer ab, der mir auch gleich die Distanzscheiben drangebaut hat.
Breit is er dann jedenfalls 🙂

Deine Antwort