Spurrillen nachlaufen?
Wegen der besseren Obtik beabsichtige ich auf meinem 350 T CGI AMG's
nachzurüsten mit VA 245er, HA 265er Gummis.
Hat jmd Erfahrung mit diesen Rädern bei Spurrillen auf der Straße?
Ich habe mal einen 7er BMW mit dieser Reifengröße gehabt. Dieses Fahrzeug war nur mit extremer Aufmerksamkeit und ständigem Nachlenken auf der Straße zu halten, wenn diese Spurrillen hatte.
10 Antworten
beim 211er fand ich's schlimm, jetzt im 212 ist es noch da, aber wesentlich besser (w212 350 cdi m amg sportpaket). kann anders sein beim s wegen der hinteren luftfederung.
Hallo,
ich würde es mal mit Qualitäts-Spurverbreiterungen (Distanzscheiben) von H&R, oder Powertech versuchen. Tolle Optik, ohne extrem breite Schlappen. Laut anderer Rubrik im Forum hat ein Mitglied hier z. B. problemlos 15mm Scheiben pro Rad vorne und hinten mit der 245er 18 Zoll Bereifung verbaut und bei TÜV eingetragen. Ein teilegutachten liegt bei. Für die 212er Limousine gibt es sogar Komplett-Sets mit den neuen Radschrauben, Distanzscheiben und einer ABE! Also keinerlei TÜV-Vorführung erforderlich! Dranschrauben und Spaß haben. Das ganze gibt es im Internet-Auktionshaus auch noch sehr günstig (rund 170.- Euro für beide Achsen). Siehe Homepage von H&R, da gibt es viele Infos dazu.
Es gibt keine Auflagen und man hat so eine Felgeneinpreßtiefe von 33mm vorne und hinten. also rund 1,5 cm kommt jedes einzelne Rad weiter raus.
Gruß Hans-Jürgen
das mit den spurverbreiterungen ist so ne sache. ich halte das für gewagt. erst einmal gehen sie gut nen halben zentimeter weiter raus, als für die gewagteste zubehörfelge abe-fähig ist. damit sind wir im bereich der sicherheitszuschlags vom werk, also im bereich der einzelabnahme. und es mag nicht an jedem wagen passen. zudem verändern spurverbreiterungen deutlich mehr als felgen geringer einpresstiefe die hebelkräfte im fahrwerk. damit verbunden ist eine änderung des sturzes in richtung negativ. zum vermeiden eines nachlaufens in spurrillen eher ungünstig. da wären die klassischen 9x18 et 54 mercedesfelgen mit oder ohne amg hinten an 265er reifen problemloser. und sie sehen besser aus.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
das mit den spurverbreiterungen ist so ne sache. ich halte das für gewagt. erst einmal gehen sie gut nen halben zentimeter weiter raus, als für die gewagteste zubehörfelge abe-fähig ist. damit sind wir im bereich der sicherheitszuschlags vom werk, also im bereich der einzelabnahme. und es mag nicht an jedem wagen passen. zudem verändern spurverbreiterungen deutlich mehr als felgen geringer einpresstiefe die hebelkräfte im fahrwerk. damit verbunden ist eine änderung des sturzes in richtung negativ. zum vermeiden eines nachlaufens in spurrillen eher ungünstig. da wären die klassischen 9x18 et 54 mercedesfelgen mit oder ohne amg hinten an 265er reifen problemloser. und sie sehen besser aus.
Hallo,
das interessiert mich jetzt doch näher. Wieso werden beim Fahrwerk denn die Hebelkräfte und der Sturz anders mit Distanzscheiben gegenüber einer geringeren Felgeneinpreßtiefe?
Wenn ich z. B. eine Mercedes Serienalufelge mit einer Einpreßtiefe von ET 48 habe und eine 10mm Distanzscheibe dazwischen Stecke, bin ich doch bei ET 38 angelangt, oder sehe ich da etwas falsch? Wenn ich nun eine Zubehöralufelge von ATS, Rial oder andere verwende die auch ET 38 hat, was ist da fürs Fahrwerk denn anders dran? Wo ist der Unterschied?
Würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Juergen 005
Wo ist der Unterschied?
Es gibt keinen. Die Hebel sind identisch.
nein, sind sie nicht. der radträger, also die achse mit radaufnahme ist ein hebel. länge: x. wenn du eine distanzscheibe verbaust, ist die länge des hebels x+distanzscheibe. das ist ein nicht unwesentlicher unterschied, wenn man das ganz eingefederte rad betrachtet. du verlierst tendenziell federweg. und der sturz bleibt nur bei serienrädern einigermaßen erhalten. bei zugelassenen rädern von 9" statt 8" avantgarde geht die größere breite von 2,54 cm nach innen und außen. die 1,27 cm nach außen werden durch die einpresstiefe von +6 mm auf et54 sogar teilkompensiert, so daß man nur unter 0,7cm weiter nach außen kommt.
distanzscheiben sind aus o.g. gründen eher auslaufend, da es genügend felgen mit wunsch-einpresstiefe gibt. gerade beim mercedes 212 sind weit innenstehende räder eh kein optisches problem.
Ich würde sagen, dass es sehr von der Reifenwahl abhängt. Wenn Du einen vernünftigen Reifen kaufst, dann wird der auch gut laufen. Hatte den direkten Vergleich mit einem koreanischen Reifen und kann Dir nun Hankook absolut empfehlen 🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Es gibt keinen. Die Hebel sind identisch.Zitat:
Original geschrieben von Juergen 005
Wo ist der Unterschied?
Hallo,
das ist selbstverständlich richtig.
Für alle die es nicht glauben:
Man stelle sich vor, die Distanzscheibe wäre von innen an die Felge geklebt, so ist das nichts anderes, als eine um den gleichen Betrag verringerte Einpresstiefe.
Allerdings ist es möglich, dass das Mehrgewicht der Distanzscheibe+ längere Bolzen höher ist als eine Felge mit entsprechend verringerter Einpresstiefe. Damit wären dann die ungefederten Massen gerigfügig erhöht.
m.f.G.
Bmega
so mancher wills nicht verstehen. der 2121 hat extra eine breite spur im verhältnis zur karosserieaußenkante. also kann er felgen großer einpresstiefe fahren. das ist gut für alle fahrdynamischen werte, wenn die radbefestigung außerhalb der mitte der felge steht. wer jetzt mutwillig versucht, ob mit absurd geformter felge oder mit distanzscheibe, genau dieses verhältnis zu stören wird einen sturzänderung beim einfedern und somit ein ungleichmäßiges abfahren der reifen innen sowie spurrillenempfindlichkeit ernten. also macht er nen bmw aus seinem benz. und natürlich verlängert eine distanzscheibe den hebel radachse. und das anders als eine breitere felge. denn auf der ist der reifen auch nach innen breiter und somit verrringert er den hebel. klar, eine in breite der serienfelge entsprechende sonderfelge mit entsprechend geringerer einpresstiefe wäre vom hebel her das gleiche wie rad und distanzscheibe. die hätte immerhin keine verlängerten radbolzen mit entsprechend erhöhtem risiko nötig.
Hallo,
folgende Frage zum Thema : mein 300er Kombi hat werksseitig Pirelli Cinturato P7 245/45 17 verbaut und läuft geradeaus wie ein 123er mit 300000 Km auf der Uhr. Im Winter mit Michelin Alpin A4 in225/55 16 Zoll war das Problem weg.
Laut Mercedes ist das nicht zu ändern.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Gruß
Hendrik