ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spur verzogen

Spur verzogen

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 13:58

Hi @ all,

ich bin neu hier und hoffe, mit meinen Fragen im richtigen Forum zu landen. Es ist ja recht umfangreich hier :-)

Wir haben unseren Polo (11 Jahre alt) zum Ölwechsel in eine (freie) Werkstatt gebracht. Von dort erhielt ich gestern den Anruf, dass die Spur verzogen sei und ein Reifen vorne schief abgefahren sei; es soll schon fast "der Draht rausgucken" (???)

Es handelt sich hier um nigelnagelneue Winterreifen, die wir letztes Jahr im Herbst haben aufziehen lassen, von eben derselben Werkstatt.

Nun meine Fragen:

hätte die Werkstatt bemerken können oder müssen, dass die Spur verzogen ist, als sie die Reifen aufgezogen hat?

kann es sein, dass man innerhalb kürzester Zeit einen Reifen bei verzogener Spur so kaputt fährt?

Selbst wenn jemand einen Tag nach Reifenwechsel über einen Bordstein gekracht wäre, wäre es dann möglich, dass der Reifen nach jetzt ca. 10.000 km so total abgenutzt ist?

oder kann es sein, dass uns da jemand ein wenig über den Tisch ziehen will? - mir kommt das spanisch vor :-(

hat jemand Erfahrung damit, was das Spureinstellen kostet? Kann das überhaupt jede Werkstatt?

Ihr seht anhand der Fragen, dass ich sowas von keine Ahnung habe :-( und daher würde ich mich über ein paar Antworten und Tipps freuen.

LG, KG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie wäre es du fährst in die Werkstatt und schaust dir die reifen selber an?

Ja die können so schnell abfahren wenn die Spur entsprechend ausreichend falsch ist. Wenn die alten Reifen nicht ungeleichmässig abgefahren waren, dann kann man so mit dem Auge nicht feststellen.

 

Und warum hat man jetzt noch Winterreifen drauf?

am 17. Mai 2011 um 14:16

Ja also es kann dir nur ein werkstatt helfen der eine achsvermessungsanlage besitzt.

Rein der vermessung dürfte so um die 60€ kosten.Ein einstellen kommt noch extra und evtl. Ersatzteile wie spurstange.

Nach 10Tkm kann das schon sein aber das hättest du schon merken müssen in dem das fahrzeug in irgendeine richtung zieht.

Das heisst wenn bei greadeaus fahrt den lenkrad loslässt bewegt sich das Fzg entwider nach Recht oder Links.

Der werkstatt an sich hätte diese fehler nur bemerken müssen wenn die Sommerreifen ebenfalls schon abgefahren währen.

Aber vermutlich ist der fehler erst durch ein spätere zeitpunkt gekommen.

Es kann ja mehrere ursachen haben.

Hallo Kieselgewusel,

Zitat:

Original geschrieben von Kieselgewusel

 

Wir haben unseren Polo (11 Jahre alt) zum Ölwechsel in eine (freie) Werkstatt gebracht. Von dort erhielt ich gestern den Anruf, dass die Spur verzogen sei und ein Reifen vorne schief abgefahren sei; es soll schon fast "der Draht rausgucken" (???)

Auch die Reifen sollte man sich als Kraftfahrer von Zeit zu Zeit anschauen, bspw. beim Luftdruckprüfen so alle 1500 km.

 

Zitat:

Nun meine Fragen:

hätte die Werkstatt bemerken können oder müssen, dass die Spur verzogen ist, als sie die Reifen aufgezogen hat?

Ja, wenn die aufgezogenen Reifen einseitig abgefahren gewesen wären oder auf gut Glück das Fahrwerk vermessen hätten.

Zitat:

kann es sein, dass man innerhalb kürzester Zeit einen Reifen bei verzogener Spur so kaputt fährt?

Selbst wenn jemand einen Tag nach Reifenwechsel über einen Bordstein gekracht wäre, wäre es dann möglich, dass der Reifen nach jetzt ca. 10.000 km so total abgenutzt ist?

10.000 km sind ja schon ne Menge Holz, wenn du das dann nicht selbst bemerkt hast, siehe oben.

Zitat:

oder kann es sein, dass uns da jemand ein wenig über den Tisch ziehen will? - mir kommt das spanisch vor :-(

Da gehören immer zwei zu, einer der zieht und einer der sich ziehen lässt. Wenn du den Zustand deiner Reifen nicht kennst, so kann man hier jetzt schlecht beurteilen, was da Sache ist.

Zitat:

hat jemand Erfahrung damit, was das Spureinstellen kostet? Kann das überhaupt jede Werkstatt?

Kostet zwischen 50 u. 100 €. Jede Werkstatt kann das mit Sicherheit nicht, hier ist umfangreiches Eqipment erforderlich. Viele Reifendienste verfügen aber darüber.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:24

Hi Provaider,

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wie wäre es du fährst in die Werkstatt und schaust dir die reifen selber an?

Da hast du natürlich Recht, aber was bringt mir das, wenn ich einen abgefahrenen Reifen sehe? Da kann ich dann nur Kulleraugen machen und "oh" sagen :-(

Ich habe mich eher gefragt, ob das so schnell gehen kann. Aber das bestätigst du ja jetzt gerade :-(

Und welche dramatische Bordsteinkante muss man mitnehmen, damit sich die Spur entsprechend ausreichend verzieht? (Sagt man überhaupt so?)

Zitat:

Ja die können so schnell abfahren wenn die Spur entsprechend ausreichend falsch ist.

Wenn die alten Reifen nicht ungeleichmässig abgefahren waren, dann kann man so mit dem Auge nicht feststellen.

Ich habe die alten Reifen nicht gesehen, die wurden gleich entsorgt.

Zitat:

Und warum hat man jetzt noch Winterreifen drauf?

Weil man Schüler bzw. werdender Student ist und (noch) kein Geld für Sommerreifen hat. Und Mama und Papa nicht alles zahlen. Und das Auto vielleicht auch nicht mehr lange im Besitz des Schülers bzw. werdenden Studenten bleiben kann. Zum Leidwesen des Schülers bzw. werdenden Studenten ;-)

Bevor du jetzt einwendest, dass man sich als Schüler eben kein Auto leisten sollte: er hat es geschenkt bekommen, aber nicht von Mama und Papa :-) , und wollte und konnte nicht widerstehen ...

Da wir aber ja jetzt wohl doch unterstützend tätig werden müssen, stellt sich nun noch die Frage: eher ein Satz Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?

LG, KG

am 17. Mai 2011 um 14:35

Also wenn der werkstatt dir nicht mal den alten reifen gezeigt hat würde ich sowieso den werkstatt wechseln.

Du weisst jetzt also garnicht ob das so stimmt mit den abgefahrrene reifen.

 

Ganz jahres reifen lohnt sich nur wenn du nicht viele Km im jahr fährst.

Es ist nämlich so das man kein reifen bauen kann der im Sommer wie im Winnter gelichermaßen gut ist.

Ich persönlich halte nicht viel davon aber ich bin auch vielfahrer.Für mich zählt sicherheit.

Beim reifen sollte man nicht sparen.

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:36

Hi Golfschlosser,

auch dir danke für die Hinweise, die sicherlich auch alle berechtigt sind.

Leider entzieht sich die Pflege und Wartung des Autos meinem Einfluss, und ganz besonders der Fahrer entzieht sich meinem Einfluss.

Konkret: ich habe zwar "unser" Auto geschrieben, aber es wird von meinem Sohn gefahren und der wohnt nicht mehr bei uns.

Und von dem ganzen Dilemma weiß ich momentan auch nur, weil besagter Sohn für ein paar Tage nicht da ist und ich das Auto für ihn aus der Werkstatt holen wollte. Bevor sie mich anriefen und mitteilten, dass es leider so gar nicht verkehrssicher ist :-(

Auch mir ist es ein Rätsel, dass er nicht bemerkt hat, dass der Wagen in eine Richtung zieht. Das ist allerdings auch der Grund, warum ich nachfrage und mir das Ganze so merkwürdig vorkommt ...

LG, KG

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Jupp 1981

Also wenn der werkstatt dir nicht mal den alten reifen gezeigt hat würde ich sowieso den werkstatt wechseln.

Du weisst jetzt also garnicht ob das so stimmt mit den abgefahrrene reifen.

Stimmt, ich weiß es nicht. Und danke für deine Erklärung zu den Ganzjahresreifen. Wir werden uns jetzt also mal nach Sommerreifen umschauen.

Zitat:

Beim reifen sollte man nicht sparen.

Das sehe ich auch so :-)

LG, KG

am 17. Mai 2011 um 17:19

Bei meinem Volvo ist die Spur auch verstellt. Von wegen 10tkm: mein rechter vorderer Reifen hat sich innerhalb von 5tkm von 5,5mm auf 1,8mm abgefahren. Beim Bremsen verzieht das Auto allerdings nich. Das muss nicht zwingend sein.

Das nur mal so am Rande.

Die Spur vestellt sich auch wenn ein oder beide Dreieckslenker ausgeschlagen sind. Dann gibts ne Nachspur und die Reifen fahren auf der Innenseite, weniger gut sichtbar, ab.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Die Spur vestellt sich auch wenn ein oder beide Dreieckslenker ausgeschlagen sind. Dann gibts ne Nachspur und die Reifen fahren auf der Innenseite, weniger gut sichtbar, ab.

Hi Georg266,

danke für die Info, auch wenn ich nicht so genau weiß, was ein Dreieckslenker ist :confused:

Ich nehme es aber mal als Trost, der besagte Sohn hat nämlich beteuert, den Reifendruck regelmäßig geprüft zu haben und das Auto ist beim Fahren/Bremsen nicht nach links oder rechts gezogen.

Ende vom Lied: das Ganze wird repariert und es kommen nun neue Sommerreifen drauf.

Vielen Dank noch mal für die Antworten und Tipps an alle und euch allen immer gute Fahrt! :-)

KG

Deine Antwort
Ähnliche Themen