ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Spühlmittel ins Waschwasser

Spühlmittel ins Waschwasser

Themenstarteram 6. November 2013 um 8:37

Jeder weiß, Spühli oder Fit ins Waschwasser zu geben ist ein absolutes Tabu, weil es die Wachsschicht angreift. Aber wenn ich jetzt ein Auto aufpolieren möchte, und dafür erstmal so viel Wachs wie möglich runter haben will, wäre es dann eine Option?

Ich weiß, es gibt da andere Mittelchen. Aber die hab ich eben gerade nicht da. Und hab auch heut erst ne Bestellung bekommen und möchte nicht nochmal was bestellen.

Beste Antwort im Thema

Na das wäre doch mal ein Blogartikel wert, wenn es denn so aussagekräftig ist. Gibts einen Sperrvermerk auf diese Studie oder kann man das irgendwo nachlesen? Welches namenhafte Labor hat denn den Test durchgeführt? Wie lief der Test ab? Welche Parameter wurden definiert und gemessen?

Wenn dem so wäre, dass 1-2 mal pro Jahr (wenn überhaupt) eine Spüliwäsche die Streuscheiben rissig werden lässt - und das bei einer Einwirkdauer der Waschwassermischung von, sagen wir <15min - sollte das dringend in die FAQ hier aufgenommen werden.

Ich bin gespannt.

mfg

27 weitere Antworten
27 Antworten
am 6. November 2013 um 8:39

Für die erste Wäsche vor der Aufbereitung ist es ok.

(Wird sogar glaub ich von Meg's empfohlen ..)

Spätestens bei der Politur geht die Wachsschicht auch flöten. Spüli funktioniert auch.

mfg

Themenstarteram 6. November 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Spätestens bei der Politur geht die Wachsschicht auch flöten. Spüli funktioniert auch.

mfg

Ja das stimmt wohl, aber ich hab das Gefühl, dass man dann immer diese Klümpchen bekommt, beim Polieren. Ähnlich wie wenn man kombi Produkte verwendet, Sprich Politur, die bereits wachs enthält.

 

Also vielen Dank schonmal! Opas Vectra darf heut nochmal ran, bevor er verkauft werden soll.

Was für Klümpchen?? Oder meinst du Polierstaub? Das liegt aber nicht am Wachs, sondern an der Politur! Mit was polierst du denn?

mfg

Haushaltsspülmittel greift Gummidichtungen an und kann Spannungsrisse auf Streuscheiben und/oder Rücklichtabdeckungen aus Kunststoff verursachen.

Genau aus DEM Grund, sollte man keine Haushaltsmittel an Fahrzeugen verwenden. Also warum dann damit waschen?

am 6. November 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Nickodemus

Haushaltsspülmittel greift Gummidichtungen an und kann Spannungsrisse auf Streuscheiben und/oder Rücklichtabdeckungen aus Kunststoff verursachen.

Genau aus DEM Grund, sollte man keine Haushaltsmittel an Fahrzeugen verwenden. Also warum dann damit waschen?

Bei der regelmäßigen Wäsche kann es eventuell sein.

Bei ein paar Anwendungen passiert nichts.

Beweise oder dergleichen habe ich noch nirgends gesehen oder gelsen.

Also weiß man es nicht genau.

Mit Spülmittel habe ich persönlich noch nie gewaschen.

Zitat:

Original geschrieben von RSII-Sven

Zitat:

Original geschrieben von Nickodemus

Haushaltsspülmittel greift Gummidichtungen an und kann Spannungsrisse auf Streuscheiben und/oder Rücklichtabdeckungen aus Kunststoff verursachen.

Genau aus DEM Grund, sollte man keine Haushaltsmittel an Fahrzeugen verwenden. Also warum dann damit waschen?

Bei der regelmäßigen Wäsche kann es eventuell sein.

Bei ein paar Anwendungen passiert nichts.

Beweise oder dergleichen habe ich noch nirgends gesehen oder gelsen.

Also weiß man es nicht genau.

Mit Spülmittel habe ich persönlich noch nie gewaschen.

Ich habe Beweise gesehen: Spannungsrisse in Rückleuchten! Daraufhin haben wir damals Tests mit einem anerkannten Prüflabor gemacht. Die waren eindeutig, also weiß ich es genau! :-)

Aus diesem Grund gibt es spannungsrissstabile Wischwasserzusätze und Autoshampoos.

Na das wäre doch mal ein Blogartikel wert, wenn es denn so aussagekräftig ist. Gibts einen Sperrvermerk auf diese Studie oder kann man das irgendwo nachlesen? Welches namenhafte Labor hat denn den Test durchgeführt? Wie lief der Test ab? Welche Parameter wurden definiert und gemessen?

Wenn dem so wäre, dass 1-2 mal pro Jahr (wenn überhaupt) eine Spüliwäsche die Streuscheiben rissig werden lässt - und das bei einer Einwirkdauer der Waschwassermischung von, sagen wir <15min - sollte das dringend in die FAQ hier aufgenommen werden.

Ich bin gespannt.

mfg

Hallo,

ich muss da mal eine Lanze fürs Spüli brechen. Ich mache mit Spüli meine Windschutzscheibe sauber (heißes Wasser im Eimer + Spüli wirkt Wunder) und ich muss gestehen das meine Windschutzscheibe noch immer an Ort und Stelle ist, sowie die dazugehörige Dichtung.

Ich denke das der Straßendreck, Chemikalien und was da sonst noch so rum oxidiert schlimmer ist als 1-2 Spüli im Jahr. Viele Pflegemittel gibt es auch nur damit die Firmen sich finanziell über Wasser halten können........Ich denke nicht das Spüli eine Dichtung, Gummi oder Kunststoff angreift (vor allem bei 1-2 Kontakten im Jahr), sonst hätte mein Traps in der Küche unter Spüle sich schon aufgelöst.

MfG

Ich denke, das hängt vom Weichmacher ab. Da ich weder Materialwissenschaftler, Chemiker oder Kunststoffingenieur bin, würde ich daher liebend gerne eine offizielle Aussage lesen, in der diese Wirkung entweder bestätigt oder verworfen wird. Ich würde ja auch den grünen Daumen spenden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nickodemus

Ich habe Beweise gesehen: Spannungsrisse in Rückleuchten! Daraufhin haben wir damals Tests mit einem anerkannten Prüflabor gemacht. Die waren eindeutig, also weiß ich es genau! :-)

Aus diesem Grund gibt es spannungsrissstabile Wischwasserzusätze und Autoshampoos.

Hi,

den Testablauf hätte ich gerne mal schwarz auf weiß!

WIe gesagt: bei Daueranwendung würd ich das ggf. bejahen....aber nicht bei einer handvoll Anwendungen! Urban Legend.

Grüße

... was sind den "spannungsrissstabile Wischwasserzusätze" ? Die kennt nicht mal Google oder wikipedia ...:confused:

am 6. November 2013 um 13:41

Ich habe damals meinen Golf 3 immer mit Süliwasser gewaschen........12 Jahre lang.

Ich wußte es halt nicht besser :mad:

Und was soll ich sagen........keine defekten oder spröden Dichtungen. Auch die Rückleuchten haben nicht gelitten.

am 6. November 2013 um 14:12

Meine Anfänge bei der Wagenpflege habe ich auch mit Pril etc. gemacht - mit Gartenschlauch in der Einfahrt an einer der Familienkarren - das ist nun 30 Jahre her und heute ist es (für mich) undenkbar sowas an den Lack zu lassen. Damals nutze man ein Spray namens "Pronto" für´s Cockpit glänzte so schön fies, damals normal. Keine Ahnung ob es das Zeug noch gibt, denke eher nicht...

Deine Antwort