ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Spritzbleche für Bremsscheiben nicht mehr lieferbar

Spritzbleche für Bremsscheiben nicht mehr lieferbar

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 15:45

Hilfe

Die Spritzbleche der Bremsscheiben sind total verrostet, sind nur noch in Fragmenten vorhanden. Sie sind nicht mehr lieferbar, nicht beim Opelhändler, ebay oder Kleinanzeigen. Klar kann man so was selber machen. Nicht so leicht aber beim Agila. Sie sind nicht verschraubt. Ich vermute sie hatten einen runden Blechrand der in eine Nut geklopft wurde. Genau ist das nicht mehr erkennbar. Hatte jemand das gleiche Problem? Ich möchte das Auto wegen so was nicht aufgeben. Ich verstehe bis heute nicht warum Bremsenteile meisten so billig gemacht sind. Danke vorab.

12 Antworten

trotz suche in ua 2 teileprogrammen finde ich auch keine.

offiziell ist es so:sind sie verrottet und nur noch halb da is es ein hu-mangel.ich weiß aber nicht mehr ob "gering" oder "erheblich".was entweder noch bestehen oder durchfallen bedeuten würde.

sind sie ganz weg und der prüfer "stolpert" nicht drüber (alles wissen die auch nicht bzw haben die im kopf) ist bestehen,soweit eben nichts anderes großes mehr ist,kein problem ;)

da meine mutter auch einen fährt,frage ich morgen mal "mein" prüfer wie es sich offiziell verhält wenn solche sachen eben einfach nicht mehr lieferbar sind.denn lebenswichtig sind die eigentlich ja nicht und ein fzg entsorgen wegen sowas wäre ja lächerlich.

andere haben auch keine vom werk aus.nur die rostanfälligkeit bzw steinchen-zwischen-scheibe-und-belag-wahrscheinlichkeit steigt eben leicht.

Dort steht Verfügbarkeit eingeschränkt, also sollte es noch welche geben /oder bald wieder.

https://www.ersatzteile-original.com/.../...00050-9203201::132414.html

hab jeden morgen dran gedacht,aber dann wegen "zuviel-um-die-ohren" vergessen.jetzt liegt erstmal urlaub an.bei nächster gelegenheit frag ich dann mal...

am 3. August 2019 um 21:16

Meins auf der Fahrerseite ist in der Mitte angegriffen, damit es nicht klappert hab ich nen Loch durchgebohrt und mit nen Kabelbinder fixiert. TÜV kuckte zwar komisch aber war mit der Aussage "damit es aufhört zu klappern" zufrieden da keine Gefährdung von anderen teilen stattfindet.

Brauch auch mal neue

Themenstarteram 4. August 2019 um 17:33

Danke Kollegen für eure Tipps. Ich habe beide Radlager vorne erneuert und mir die Befestigung angesehen. Die Spritzbleche werden nur über einen etwas dickeren, runden Flansch geklopft. Nachbauen ist schwierig. Beim Demontieren werden neue Radlager fällig. Ich habe etwas überlegt und mache es so. Ich besorge mir Spritzbleche mit ähnlichem Durchmesser außen, z.B. 270 mm. Die Bleche öffne ich dann mit der Flex zu einem ½ bis ¾ Kreis. Innen benötige ich eine 80 mm Bohrung. Rings um die Bohrung biege ich einen Blechstreifen und punkte den an. So dass ich die Spritzbleche von außen aufschieben kann. Das ganze sichere ich einer stabilen Rohrschelle am Achsschenkel. Schwarz lackiert merkt der TÜV womöglich gar nichts.

Viele Grüße. Oliver

so hier die fakten:

offiziell ist es wirklich so dass das auto deswegen eigentlich verschrottet werden kann,jetzt mal unabhängig vom bauteil.der prüfer darf/kann/wird /muß/soll die hu wegen sowas verweigern (schließlich hat ja jedes bauteil seine berechtigung) und es gäbe ein urteil dass aufgrund fehlender teileversorgung der prüforganisation kein fehlverhalten vorgehalten werden kann.denn was können die dafür wenn der hersteller keine passenden teile mehr produziert!?

ist eben pech fürn besitzer :(

mit ein auge zugedrückt:wenn er es nicht bessser weiß bzw keine halbvergammelten bleche zu sehen sind gibt es die plakette.dieses wurde aber so nie gesagt ;)

ergo bleche wegmachen und hoffen...

hab grad ne wartung bei meiner mutters agila gemacht,der ist von ende 2004 mit 68tkm und muß zur hu.die bleche sind nicht mehr neu aber noch recht gut für jahre die er schon aufm buckel hat,nur oberflächenrost.

letzt beim nachbarn den kws gemacht und mal drauf geachtet,auch die sahen noch sehr gut aus.der ist einer der ersten modelle und hat auch iwas inne 80tkm runter und kriegt absolut keine pflege.wozu auch kost ja geld ;)

also schon merkwürdig... die können also durchaus haltbar sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 13:33

Hallo Ulfx

Du hast recht. Meine Spritzbleche sahen auch nicht so schlecht aus. Dann wurde das rechte Radlager vorne laut. Natürlich habe ich beide gewechselt. Die Achsflansche musste ich abziehen. Dabei fielen ein paar Schläge mit dem Gummihammer. Der Rost fiel aus den Blechen und es waren nur noch Siebe. Ich habe dieses Jahr so viel am Agila repariert. Mit den Blechen warte ich bis kurz vorm Tüv.

Grüße

Oliver

Meine Schutzbleche waren auch nur mehr Siebe.

Nachdem ich die Radlager tauschen musste, fielen auch die Bleche an.

Der Opel-Händler hat viel herumtelefoniert und dann wirklich welche aufgetrieben, Preis glaub ich 40 für beide.

Das war vor ca. 2,5 Monaten.

Wird das "Brudermodell" nicht bei Suzuki gebaut? Vielleicht wird man bei Suzuki fündig!!. Nur mal so ne idee

schwierig, habe auch den baugleichen Suzuki, aber da gibt es keinen Teilekatalog, jedenfalls habe nichts gefunden wie das hier: https://opel.7zap.com/de/car/h00/j/0/15-0/#14

Und es gibt keine Vergleichsseite, wo einem gesagt wird, welche Teile Agila - WagonR identisch sind

Brems- und Blechteile sind beim Suzuki weitestgehend gleich.

Auch der Suzuki Igninis hat fast das gleiche Fahrwerk.

--> geringes Risiko dass es nicht passt.

Habe mal Bremsscheiben vom Ignis als Restposten gekauft.

(incl. Beläge und Versand für 14,14€) Da fehlten die Löcher

zum festschrauben, die habe ich dann halt selber gebohrt.

Manche Teile kommen von unterschiedlichen Zulieferern, weshalb

z.B. der Tank vom Agila (ab 2003) nach 5-6 Jahren durchgerostet

ist, der vom Suzuki aber keine Probleme macht.

Identisch sind auch die Airbaganlage und Zentralverriegelung.

Einen Funkschlüssel neu anlernen können die bei Opel nicht,

es findet sich dazu auch nichts Korrektes bei TIS.

Damit geht man besser gleich zu Suzuki.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Spritzbleche für Bremsscheiben nicht mehr lieferbar