Spritverbrauch variiert extrem Volvo c30 1.6d
Hallo, ich beobachte jetzt schon seit längerer Zeit, dass der Spritverbrauch bei meinem Volvo c30 1.6d stark variiert. Heißt, ich fahre mit Tempomat kontinuierlich 110km/h bei ca. 4,5l und plötzlich ohne vermeintlichen Grund verbraucht er 2-3l mehr an Diesel, für einige Kilometer. Hat hier jemand eine Idee woran das liegt?
15 Antworten
Da ist ein Schwimmer im Tank, der wohl auch mal gerne verklebt, wegen der klebrigen EOLYS-Pampe.
Den Füllstand im Tank kann man ja auch auslesen, die angesprochenen 3x starten mit Vida @ovl
Als ich den mal aufgefüllt hatte, habe ich erst nur ein ein bisschen eingefüllt... dann hieß es laut VIDA der Tank wäre zu 6/15 voll.
Nachdem ich so viel reingeschüttet hatte, dass es zu der Rücklauleitung wieder raus kam, wurden 15/15 angezeigt.
Funfact: Wenn man dem Steuergerät weiß macht, man hätte den leeren Additiv-Tank befüllt, ist zwar erst mal gut mit Fehlermeldungen, aber spätestens wenn während der Fahrt nachgemessen wird, gibt's ne Fehlermeldung. Aber, die lautet dann, das ADM (Additiv Dosing Module) wäre defekt... 😁
Nicht: Das Additiv is alle... 😉