ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Spritverbrauch

Spritverbrauch

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 3. März 2019 um 20:49

hallo zusammen,

habe am 28.02. meinen troc (bestellt im juli '18)vom händler abgeholt. bin jetzt ca. 60 km gefahren und habe laut bordcomputer 11,5 l sprit verbraucht. bin "normal" gefahren. drehzahl des motors im leerlauf 1000 u/min.

ist der verbrauch normal wenn der wagen neu ist??

auch scheint mir die drehzahl etwas hoch.

vielen dank für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Also das "Einfahrmärchen" bezüglich Verbrauch hab ich leider noch nie erleben dürfen. Ich konnte bei mir keinerlei Verbrauchsrückgang verzeichnen. Nach dem Abholen vollgetankt und bis jetzt lag jede Tankfüllung (je nach Schwere des Gasfußes) im Bereich zwischen 6 und 7L auf 100km (gemittelt recht genau 6,5).

Auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Neuwagen) gab es nie sowas wie einen merkbaren Verbrauchsrückgang nach der Einfahrzeit (die auch wieder jeder anders definiert).

Ich glaube manchmal, dass sich eher oft die Fahrerin/der Fahrer auf das Auto einstellen müssen und aus diesem Grund nach der "Eingewöhnungsphase" der Verbrauch runter geht. Das hat aber nichts mit dem Auto zu tun.

11L auf 100km geht nur bei extremen Gasfuß oder eben wenn man jeweils nur ganz kurze Strecken bzw. Stop&Go in der Stadt unterwegs ist. Wenn ich auf meinem Arbeitsweg nur die 4 oder 5km in der Stadt fahren würde, dann würde ich auch bei >10L auf 100km liegen.

Ohne Fahrprofil ist der Verbrauch also nicht aussagekräftig.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi ,

Erstmal währe gut zu wissen welchen Motor du hast.

Zudem bist du in der Einlauf Phase. Dein Motorsteuergerät braucht erstmal eine Weile und ein paar werte damit es sich auf den Motor und die Fahrweise einstellen kann. Zudem müssen sich die mechanischen Teile aufeinander einlaufen .

Was auch ein weiterer Grund sein kann ist das du dich auch ersteinmal auf Motor und Getriebe einstellen musst . Du musst ja auch erstmal die richtigen schaltzeitpunkte usw. herausfinden .

Geb dem ganzen erstmal etwas Zeit.

Themenstarteram 3. März 2019 um 21:06

@maxifoer

...danke für deine antwort. ich habe einen 1.0 tsi.

...hatte nur mal gelesen, dass gewisse leute da von anfang an einen super verbrauch hatten.

deshalb war ich mit meinen werten etwas irritiert.

ich habe ein 2.0 TSI, 13000 km runter, wenn ich normal fahre, 6,1 l/100.

Aber das fahren macht so keinen Spaß.

Also ein bisschen fun auch und man ist bei 7-8 l

am 4. März 2019 um 7:21

Wohnst du im Gebirge wo dein rocci die Berge erklimmen muss?

Zitat:

@rotiguan schrieb am 3. März 2019 um 22:55:38 Uhr:

ich habe ein 2.0 TSI, 13000 km runter, wenn ich normal fahre, 6,1 l/100.

Aber das fahren macht so keinen Spaß.

Also ein bisschen fun auch und man ist bei 7-8 l

Was bezeichnest du mit normal fahren?

Wie sieht dabei sein Streckenprofil aus?

 

6,1 l mit dem Motor erachte ich schon als sehr außergewöhnlich. Wenn ich „normal“ fahre, habe ich eine 8 vor dem Komma. Und nur wenn ich extrem darauf achte, habe ich eine 6 vor dem Komma.

 

Ich fahre übrigens einen 2,0 TSI Sport...

Also das "Einfahrmärchen" bezüglich Verbrauch hab ich leider noch nie erleben dürfen. Ich konnte bei mir keinerlei Verbrauchsrückgang verzeichnen. Nach dem Abholen vollgetankt und bis jetzt lag jede Tankfüllung (je nach Schwere des Gasfußes) im Bereich zwischen 6 und 7L auf 100km (gemittelt recht genau 6,5).

Auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Neuwagen) gab es nie sowas wie einen merkbaren Verbrauchsrückgang nach der Einfahrzeit (die auch wieder jeder anders definiert).

Ich glaube manchmal, dass sich eher oft die Fahrerin/der Fahrer auf das Auto einstellen müssen und aus diesem Grund nach der "Eingewöhnungsphase" der Verbrauch runter geht. Das hat aber nichts mit dem Auto zu tun.

11L auf 100km geht nur bei extremen Gasfuß oder eben wenn man jeweils nur ganz kurze Strecken bzw. Stop&Go in der Stadt unterwegs ist. Wenn ich auf meinem Arbeitsweg nur die 4 oder 5km in der Stadt fahren würde, dann würde ich auch bei >10L auf 100km liegen.

Ohne Fahrprofil ist der Verbrauch also nicht aussagekräftig.

Themenstarteram 4. März 2019 um 17:28

@DerDukeX

vielen dank für den kommentar. ich bin nur stadt (arbeitsweg ca. 10 km) gefahren. hatte vorher einen seat leon 1.0 tsi baujahr '16 , der lag bei 7,4 l. also schon extrem was der t roc "schluckt".

auch die drehzahl im leerlauf (1000 u/min) , sind die normal???...mein seat lag auch als neuwagen bei rd. 800 u/min.

...was wiegt der T-ROC, was der Seat? Äpfel und Birnen lassen sich schlecht vergleichen!

Es kommt immer darauf an... ich habe es heute mal getestet, was auf Autobahn(80%), Landstraße (15%) und Stadt (5%) so geht.

Das fahren macht so aber keinen Spaß ;)

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 4. März 2019 um 18:41:03 Uhr:

Es kommt immer darauf an... ich habe es heute mal getestet, was auf Autobahn(80%), Landstraße (15%) und Stadt (5%) so geht.

Das fahren macht so aber keinen Spaß ;)

Für keinen Spaß ist das viel!

Ist auch kein 1,0, aber auch kein Diesel!!

7599da6e-e50d-4df9-873c-f669aa9f0624

Für keinen Spaß sollte sowas raus kommen:

PS: Durchschnittsgeschwindigkeit und Modell beachten

Ce9899d6-0e8d-427b-aba2-445c50cbae92

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2019 um 19:43:24 Uhr:

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 4. März 2019 um 18:41:03 Uhr:

Es kommt immer darauf an... ich habe es heute mal getestet, was auf Autobahn(80%), Landstraße (15%) und Stadt (5%) so geht.

Das fahren macht so aber keinen Spaß ;)

Für keinen Spaß ist das viel!

Ist auch kein 1,0, aber auch kein Diesel!!

Wir gesagt, alles Ansichtssache!

Ich beschwere mich nicht über den Verbrauch.

Für mich ist das alles okay...

Zitat:

@Audidriver75 schrieb am 4. März 2019 um 19:49:47 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. März 2019 um 19:43:24 Uhr:

 

Für keinen Spaß ist das viel!

Ist auch kein 1,0, aber auch kein Diesel!!

Wir gesagt, alles Ansichtssache!

Ich beschwere mich nicht über den Verbrauch.

Für mich ist das alles okay...

Gut, ich sehe ja jetzt erst, welche Kombination hast. Hilft dem TE ja nicht weiter. Meine Werte sollte ein 1.0l TSI durchaus schaffen, gerade der Vergleich zu meinem Touran sollte nicht überboten werden!

Zum Trost, Touran (siehe Signatur) abgeholt und nach Hause gefahren, Temperatur

an dem Tag < 10 Grad. Verbrauch „ab Start“ 8,9 l/100.

Kinnlade unten, mein Caddy 2.0 TDI brauchte typisch auf der Strecke bei 7,5 l.

Am Wochenende dann eine längere Tour zum einfahren ohne Autobahn,

nur Bundes- und Landstraße, 250 Kilometer, „ab Start“ 6,4 l/100.

Also alles relativ. Bin optimistisch für die Zukunft, wenn der Schnitt übers Jahr

bei 7,5 liegt bin ich zufrieden. Fahrprofil überwiegend Land und Bundesstraßen,

ein wenig Stadt, sehr wenig Autobahn. Eher Kurz- als Langstrecke, Norddt. Flachland.

Alle Werte laut BC, habe erst gesamt 650 Kilometer runter, werde nach der Einfahrzeit

den tatsächlichen Verbrauch errechnen.

Deine Antwort