ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Spritverbrauch!

Spritverbrauch!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. September 2009 um 13:40

Hallo!

Habe mit mein E 220 CDI Automatik 11.000 km gefahren.

KI -ab reset, zeigt immer 7,5-8,5 Liter.

Ich finde 8,5 Liter ganz zu viel!!

In BA steht 6,0-6,2 Liter!

Habe Heute 50 km Landstrasse gefahren -Verbrauch 5,6 Liter -ok! aber wenn man ein bisschen mehr Gas geben....

Ich fahre:

50% Autobahn

40% in der Stadt

10% Landstrasse

MFG

Henrik aus Ystad.

 

Beste Antwort im Thema

Passt doch der Verbrauch, mußt Du eben nur Landstraße fahren.

Ein Auto für 40 000,- fahren, aber sich über mehrkosten von 100,- im Jahr aufregen.:o

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie fährst Du im Durchschnitt?

A.) Wie eine "Wildsau", immer eilig, drängeln, schnell, überholen, dann wieder abbremsen

B.) Normal wie die anderen, halt im Verkehr mitschwimmen, wenns geht allerdings auch mal flott

C.) Meist gemächlich, ruhig ohne Hetze, ohne überholen, BAB nahe Richtgeschwindigkeit

D.) Noch ruhiger, Landschaftsbetrachter, oft Schlangenkopf

Ich weiß gar nicht wieso diese Spirtverbrauch Threads immer wieder auftauchen. Ihr werdet nie das erreichen was im Papier steht, außer Ihr fahrt so langsam das Ihr den Verkehr behindert.

Ich persönlich rechne immer +2 Liter und werde dann eigentlich nicht enttäuscht.

Augen auf beim Eierkauf :D

Die Werte etwa in der BA oder in den Verkaufsprospekten sind Laborwerte, die exakt nach ECE-Prüfnorm ermittelt werden und entsprechend unrealistisch und im Fahrbetrieb schwer zu erreichen sind.

 

Und mit 5,6l kannst du dich ja wirklich nicht beschweren, auch wenn die Bedingungen Überland wahrscheinlich optimal zum Verbrauchsenken waren.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wie fährst Du im Durchschnitt?

A.) Wie eine "Wildsau", immer eilig, drängeln, schnell, überholen, dann wieder abbremsen

B.) Normal wie die anderen, halt im Verkehr mitschwimmen, wenns geht allerdings auch mal flott

C.) Meist gemächlich, ruhig ohne Hetze, ohne überholen, BAB nahe Richtgeschwindigkeit

D.) Noch ruhiger, Landschaftsbetrachter, oft Schlangenkopf

wenn Du mich gefragt hättest :mad: würde ich A.) sagen, nur ohne drängeln und wieder abbremsen - I hate braking! - :D

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Ich weiß gar nicht wieso diese Spirtverbrauch Threads immer wieder auftauchen. Ihr werdet nie das erreichen was im Papier steht, außer Ihr fahrt so langsam das Ihr den Verkehr behindert.

Nein, JWck hat auch Recht. es muß heißen: ....außer Ihr fahrt so, wie die Fahrtsimulation der EU-Prüfnorm ist. das fängt schon damit an, daß es ein auto mit schmalster zugelassener bereifung ohne extras ist, bei dem die klimaanlage ausgeschaltet ist. aber man kommt dem optimum unabsichtlich näher, wenn man auf flacher autobahnlangsam fährt. ich hatte neulich auf einen geschäftspartner fast eine stunde vorsprung obwohl ich grad in der raststätte gut gespeist hatte. es waren noch knapp 200km zum ziel. daher beschloss ich, mit tempo 100 auf der recht leeren autobahn im tempomat dahin zu gleiten und ausgiebig zu telefonieren. der lohn waren angezeigte 5,3l. insgesamt zeigt das ki bei mir 8,5l an. ich rase zwar nicht, fahre aber auch nicht sparsam und weiß das auch.

ich habe letztens mal den verbrauch gestet und hier die bilder das auto ein 220 cdi

aber kommt ihr auf die fahrweise an.. das auto kann wenig verbraucht aber auch mal auf über 14 l kommen :)

Passt doch der Verbrauch, mußt Du eben nur Landstraße fahren.

Ein Auto für 40 000,- fahren, aber sich über mehrkosten von 100,- im Jahr aufregen.:o

fahrt das auto erstma richtig ein.... nach 15000 braucht meiner deutlich weniger... 5,9-6,9 im durchschnitt bei autobahn + stadt und autobahn wenns geht 15-160 sonst meist vorgegebene geschwindigkeit

Nach ca. 800km sag dass KI 5,4 l/100km für meinen 250CDI (manuelle Schaltung). Gefahren bin ich 95% Autobahn (meist geschwindigkeitsbegrenzt hier in der Gegend :( ) und Landstrasse. In der Stadt sieht's sicher anders aus... Getankt habe ich erst einmal. Bei 80l Volumen dauert es ja auch eine Weile...

Zitat:

Original geschrieben von scit

Nach ca. 800km sag dass KI 5,4 l/100km für meinen 250CDI (manuelle Schaltung). Gefahren bin ich 95% Autobahn (meist geschwindigkeitsbegrenzt hier in der Gegend :( ) und Landstrasse. In der Stadt sieht's sicher anders aus... Getankt habe ich erst einmal. Bei 80l Volumen dauert es ja auch eine Weile...

Hast Du ihn nur "gestreichelt"?

Mein 250 CDI ist auch ein Handrührer und das KI sagt nach 2.500km 7,2 Liter. Davon ebenfalls ca. 95% Autobahn. Aber die Einfahrphase ist bei mir vorbei, von daher..... :D

Mein voriger BMW 320d mit 177 PS hat sich allerdings bei gleicher Fahrweise nur 6,3 Liter gegönnt.

Insofern ist Mercedes mit dem neuem CDI nicht gerade ein bemerkenswerter, fortschrittlicher, zeitgemässer Wurf gelungen :eek:

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:28

Ich fahre:

Autobahn: verschiedene Geschwindigkeiten, 120-220 km/h.

Stadt: normal mitschwimmen.

Landstrasse: 90-120 km/h.

MFG

Henrik.

am 8. September 2009 um 10:19

"turbo läuft... turbo säuft".

und 220/250 haben ZWEI turbolader.

wer so fährt, dass der einsatzbereich der lader vermieden wird, fährt sparsam.

und wer seinen wagen oft oder sogar permanent im laderbereich hält... der ballert da halt auch entsprechend kraftstoff durch.

noch deutlicher wird das bei benzinern.

fahre ich zum beispiel meinen 2009er twincharger-scirocco 1.4/160 ps mit 130 km/h konstant, dann zieht er knapp unter 7 liter.

stell ich den tempomaten dagegen auf 200 km/h, ballern laut KI 18 liter durch die düsen.

bringt mich irgendwie zum fazit :

wer permanent schnell fahren möchte, für den sind die downsizing-motoren mit ihren extrem ansteigenden verbräuchen im laderbereich nicht geeignet.

--> schnellfahrer sollten "hubraum statt turbo" wählen.

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Ich fahre:

Autobahn: verschiedene Geschwindigkeiten, 120-220 km/h.

Stadt: normal mitschwimmen.

Landstrasse: 90-120 km/h.

 

MFG

Henrik.

220 km/h ist für dein Motörchen Vollgas und da säuft jeder! da mußt Du einige Kilometer fahren bist Du da wieder vom Verbrauch runter bist.

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Ich fahre:

Autobahn: verschiedene Geschwindigkeiten, 120-220 km/h.

Stadt: normal mitschwimmen.

Landstrasse: 90-120 km/h.

MFG

Henrik.

Wenn du weiterhin 120Km/h auf der Landstraße fährst, dann brauchst Du dir bald um den Verbrauch keine Gedanken mehr machen, denn dann ist der Lappen eh weg.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen