Spritsparhilfen
Hallo Allesamt,
da ich einen Chevrolet fahre, stelle ich in diesem Forum die Frage, obwohl es eigentlich auf alle Autos zutreffen könnte.
Was taugen eigentlich die angebotenen Spritsparhilfen, wie z.B. die Magnete die auf die Spritleitung gesetzt werden?
Ich glaube eher es taucht nichts, aber lasse mich gern eines Besseren belehren. Hat jemand sowas schon mal ausprobiert?
Was kann man sonst noch machen, außer höher Luftdruck, sauberer Luftfilter, saubere Kerzen, sparsame Fahrweise??
Freue mich über jeden Hinweis
Gruß
Matthias
20 Antworten
Hallo Haggi,
was ist E85? Hab`ich noch nichts von gehört, aber ich seh`die Benzinpreise ja auch nur im vorüberfahren mit Grausen. Die 1,50€, die du an einer Tankfüllung sparst, spart ein Autogasfahrer schon bei wenig mehr wie 2Liter ! Da lohnt sich auch `ne Umrüstung, wenn man sie finanziert, vorausgesetzt, man fährt das Auto noch `ne Weile. Sonst freut sich der Käufer dieses Autos.
eben das meine ich ja oder wenns auto zu alt ist und es kaputt geht und sich ne repa nicht mehr lohnt dann wars umsonst daher muss mans genau wissen.
e5 ist das nicht im super oder super plus?
kein plan.
Huhu,
bei E85 hast Du aber auch einen hohen Mehrverbrauch.
Die Tankstellendichte ist miserabel in Deutschland (noch?) (Geschätzt 250). Wenn Du aber nur bestimmte Strecken fährst, bei denen Du an solchen Tanken vorbei fährst, dürfte das evtl. interessant sein.
Vergleich Lpg Tankstellen 3865.
Grüße
Hi,
nun ich hab mir das mit dem Gasantrieb mal ausrechnen lassen. Bei meiner Fahrleistung würde es 6 Jahre dauern bis sich der Einbau einigermassen rechnet, das wäre definitiv zu lange.
Aber das E85 würde sich schon mehr rechnen dazumal um Freiburg und Umgebung herum doch schon ein paar das E85 anbieten und der Umbau grade mal 700-800 Euro kostet.
Ausserdem wollte ich nich auf ein Reserverad oder einen Teil des kleinen Kofferräumchens verzichten.
Haggi
P.S.
Das E85 etwa 25 % Mehrverbrauch hat ist mir klar.
e5 kenne ich aber noch nie gesehen, ist das bestimmter sprit?
E5 Tankst du jedes mal wenn du Super tankst (manchmal ists auch nur E3 oder E2), da jedem Sprit Biokraftstoff zugemischt wird 😉
E10 sollte mal eingeführt werden als Gehirnfurz der Politik, kam aber zum Glück nicht da alte Autos dann auf Super Plus umsteigen hätten müssen.
E85 ist nahezu reiner Bioethanol-Alkohol mit 15 % Benzinanteil. Es ist ein alternativer Kraftstoff vor allem für FFV (Flexible Feul Vehicle), die grade so aufkommen (in Brasilien gibts das schon Jahrelang).
Der Liter kostet um 1 Euro und theoretisch kanns jedes Auto tanken (Gerüchte das die Dichtungen futsch gehen sind definitiv nur "Gerüchte"😉, wenn man die Steuergeräte umstellt da die Verbennungseigenschaften etwas anders sind.
Hat jemand jetzt schon so nen Matiz in Betrieb ?
Haggi