Spritsparen mit E-Gas?
Hallo,
im Vectra C Forum hab ich einen ähnlichen Thread gelesen. Nun farge ich mich wie es beim Vectra B mit E-Gas ist, speziell beim Z18XE.
Wie beschleunigt man am besten hoch und spart am meisten Sprit? Ist es sinnvoll, wenn man z.B. in den 2. Gang wechselt, bis 30 km/ Vollgas zu geben und dann in den 3. zu schalten oder lieber mit 3/4 Gas hoch zu drehen (bis ca. 3000 U/min) und dann zu schalten?
Eigentlich ist es für den Motor nicht gesund, ihn im unteren Drehzahlbereich mit Vollast zu quälen oder kann man das ab 1200-1500 U/min getrost machen? Schalten bei höheren Drehzahlen (ca. 3000-3500) bei §/4 Gas müsste aber auch mehr verbrauchen oder?
Hab schon mehrmals gelesen, dass man z.B. bei 8V Motoren am besten mit Vollgas auf 2000 U/min hochdrehen soll und dann schalten soll usw. aber irgendwie scheint mir da was faul zu sein 😁
Machts es einen Unterschied, ob es ein 8V, 16V oder E-Gas Fahrzeug handelt (geänderte Drosselklappenstellung bei E-Gas usw.)?
Dass 16V Motoren gerne mehr Drehzahl brauchen ist klar aber es geht ja um Spritsparen und nicht um Leistung 😉
Danke!
19 Antworten
Hallo,
hab mal heute bischen "ausprobiert".
Wenn man langsam beschleunigt (mit wenig Gas hoch drehen) braucht der Wagen mehr Sprit (laut Momentanverbrauch) als wenn ich mit ca. 3/4 Gas zügig hoch drehe und dann schalte.
Mal schauen, ob sich das bemerkbar macht 😉
Beim Beschleunigen etwas mehr Gas, aber kein Vollgas und auch zügig hochschalten. Also keine hohen Drehzahlen erreichen.
Aber: Starkes Beschleunigen erhöht den Verschleiß an Antriebselementen (Kupplung, Reifen) und der kleine Benzinspareffekt kann dadurch evtl. locker wieder aufgehoben werden. Das sollte man auch bedenken.
Also macht es sicher keinen Sinn, das bis zur "Perfektion" zu treiben, denn "effizientes Fahren" ist sehr viel vielschichtiger als Volllast beim Beschleunigen und die Beifahrer werden es ohnehin danken.
Gruß
Pibaer
Zitat:
Original geschrieben von kohle81
hey.
ich werde das auch mal probieren. fahre oft auch seeehr spritsparend und schaue immer auf die momentan-anzeige.aber den 3. auslassen? das ist der Gang, der am meisten spaß macht.
mfg
florian
beides geht leider nicht. aber denk dir nichts, ich benutze denn 3´en auch öfters. man kann damit denn hintermann gut erschrecken 😁 😁 😁