Spritpreis steigt und steigt...
Heute gesehen: Super E10 = 1,659 €
Laut Experten könnte 1,80-1,90 € der Liter bis Mitte das Jahres erreicht werden, wenn dann der Ölboykott gegen den Iran beginnt.
Was meint ihr, wie der Höchstpreis dieses Jahr ausfällt?
Beste Antwort im Thema
wie definiert ihr denn "dumm"?
die frage hat nen konkreten hintergrund:
ich baue gerade ein haus und war, wie viele andere auch, der meinung das die jungs vom bau nicht gerade intelligent sind.
fleissig natürlich, malocher auch klar...aber schlau?
ABER:
ich war so frei mir mal die detailbaupläne schicken zu lassen, man will ja wissen was da gemacht wird.
😕😕😕
ich als stukadierter BWL heinzfred-irgendwas, als akademiker, schlau, gebildet...total toll...habe NULL KOMMA NIX verstanden.
diese "weniger schlauen" auf der baustelle konnten mir aber die pläne erklären und mir alles zeigen.
klar kann man als halbwegs intelligenter mensch solche pläne ansatzweise lesen, wirklich verstehen kann man sie aber nicht!
(spätestens bei den statischen auflagen, bewehrung im betonguss etc., hört es echt auf!)
ich denke eher wir machen in vielerlei hinsicht was völlig falsch:
- wir haben ein schubladendenken. wer studiert hat und sich artikulieren kann...ist schlau
- wer auf dem bau steine schleppt ist dumm
- gymnasium ist schlau, hauptschule ist dumm
ich kann aus der erfahrung von vielen vorstellungsgesprächen und einstellungen nur sagen:
zeugnisse sind für den kamin. tolle noten mittels auswendig lernen kann jeder, das hat mit intelligenz mal gar nix zu tun.
unser problem ist im grunde recht einfach:
1. wir geben mehr geld für rettungswege irgendwelcher krötenwanderungen aus, als für die bildung unserer kinder
(überspitzt, ich denke aber man versteht was gemeint ist)
2. wir schaffen uns eine nebengesellschaft von hartz IV empfängern, weil wir in diesem bereich in vielen punkten einfach die augen verschliessen.
(1. es gibt tatsächlich für manche einzelfälle keinen grund zu arbeiten. die gestiegenen energiekosten und die hohen wohnkosten fressen alles weg, was man theoretisch (!) mehr hat, als ein hartzer/ 2. die regierung stockt geringverdiener auf, damit sie das leben bestreiten können. das ist NICHTS ANDERES als die subvention von unerhörten niedriglöhnen! die unternehmen freut es, der steuerzahler zahlt es...und es wird nicht weniger, sondern mehr werden /3. wir werfen alles nach 12 monaten in einen topf. wer 25 jahre eingezahlt hat, wird nach 12 monaten genauso (!) versorgt, wie jemand der nie einen finger krum gemacht hat. (ich kenne praxisbeispiele! mit 57 gekündigt, 40 jahre (!!!!) eingezahlt und steht nach 12 monaten finanziell auf der gleichen stufe wie ein 20 jähriger der keine lust hat und noch nie nen cent eingezahlt hat)/ 4. mit "integration" meinen wir immer, wer auch immer darauf gekommen sein mag, das WIR uns den gästen hin öffnen und anpassen. umgekehrt kannman das aber nicht verlangen. so nen mist gibt es NUR in deutschland. ein bekannter ist nach norwegen ausgewandert...die halten es ganz anders: der gast muss sich auch dem gastgeber anpassen. das ist auch völlig legitim, handhabt man auf jeder privaten geburtstagsfeier nicht anders! warum sollen wir denn irgendwelchen radikalen idioten ihre religionsfreiheit gewähren und zeitgleich unsere normalen gegebenheiten ändern? das konnte mir noch keiner erklären. bei der religion ist eine anpassung, natürlich nur einseitig, pflicht, bei der kulturellen integration aber nicht? ich kenne arabische menschen, die in deutschland einfach nur ihre tradition wahren (was auch ok ist), sich aber im bereich bildung gar nicht anpassen wollen. da werden mädchen von der schule fern gehalten, weil es sich ja traditionell (irgendwo in der wüste seit 500 jahren praktiziert) nicht gehört, dass frauen eine bildung erhalten. erstaunlicherweise wissen die aber im detail wie man seine "rechte" im deutschen sozialstaat durchsetzen kann. pflichten werden aber nicht auferlegt? verstehe wer will, ich nicht. das ist NICHT ausländerfeindlich gemeint, es umschreibt aber eine absurde politik. wir in deutschland lassen es zu, das eingebürgerte ausländer "traditionell" frauen von der bildung fern halten? zahlen aber alle sozialleistungen und beschweren uns über mangelnde fachkräfte? das ist BIZZAR. (es gibt statistiken dazu...bei manchen staatsangehörigkeiten liegt die hartz IV quote bei 80%! das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass diese menschen dümmer sind, als andere!))
3. wenn wir auch nur einen bruchteil der gelder, die wir (erwiesen) für bankenrettungen in griechenland, die bevölkerung hat NICHTS davon, denen geht es mit rettungsgeldern schlechter als vorher(!!!), in unser bildungssystem stecken würden, hätten wir viele probleme gar nicht. (beispiel: mir wurde, privater kontakt, zugetragen, dass eine schule mict büchern aus dem jahrgang 1987 (!) unterrichten muss, da die benötigten 20tsd euro durch das land NRW abgelehnt wurden. in der gleichen stadt wurde zeitgleich für 120tsd euro (die sechsfache summe) eine künstlerische gestaltung eines kreisverkehrs feierlich eröffnet. da liegen, übrigens brandgefährlich, nun nen paar "design steine" im kreisverkehr...von wegen der besseren optik. (da fragt man sich echt ob unsere komunen sie noch alle stramm haben)
4. der liebe soli: die stadt dresden ist schuldenfrei. die stadt gelsenkirchen ist hoch verschuldet und schließt munter schulen, öffentliche bibliotheken usw.. ZEITGLEICH wird die stadt gelsenkirchen gezwungen, der stadt dresden "aufbauhilfe ost" zu überweisen. und jetzt wird es ganz absurd: gelsenkirchen muss dafür teure kredite aufnehmen, geht noch tiefer in die miesen und dresden darf, mangels verwendungsbestimmung des soli, mit diesen geldern erlebnisbäder bauen, die dann mangels nachfrage für nen appel und nen ei an private investoren verhöckert werden. HÄ??? wir krank muss man bitte sein um das zu rechtfertigen?
all diese dinge, und es sind nur beispiele, führen zu der situation die wir jetzt haben.
wer nen guten job hat und gut verdient, wird immer mehr in die abgabenmühle gedrückt. der schiebt es dann auf das erste opfer, was er sieht...die HARTZER sind schuld.....den gesamtüberblick verliert man da gerne mal bei.
mal ein beispiel der extremen art:
im jahr 2011 verdiente ich 0,32% des jahresgehaltes von herrn ackermann.
mein prozentualer steuersatz ist, abgesehen von lächerlichen 2% reichensteuer, IDENTISCH.
das ist so richtig?
mir geht es hier auch gar nicht darum gehälter anderer in frage zu stellen, dies obliegt anderen, mir geht es darum mal aufzuzeigen WARUM viele immer auf den hartzer eindreschen. ich ersticke in abgaben, über den hartzer wird in den medien groß und breit gestritten, das der doch mehr geld braucht, weil der strom teurer geworden ist.
das ist der für mich aber auch!
es liegt doch auf der hand, dass man so hass schürt, wo er gar nicht hin gehört.
zudem nehmen wir uns, natürlich, den schulden der griechen an, OBWOHL wir wisen das bis heute noch korruption und unfassbare geldverschwendung an der tagesordnung liegt, obwohl wir wissen das seit beginn des drama die griechischen schulden trotz DREISTELLIGER MILLIARDENZAHLUNGEN GESTIEGEN SIND, anstatt zu sinken.
die politik ist so diletantisch unterwegs, dass wir in einem autoforum mehr über spritpreise und soziale probleme diskutieren, als über autos.
da sollte man sich echt mal gedanken zu machen.
(by the way: ich habe persönlich, gott sei dank, keine probleme mit dem spritpreis. mir ist es, egal wie arrogant es klingen mag, sogar recht egal ob der nun 10cent mehr oder weniger kostet. das ist aber SUBJEKTIV so. mir ist die problematik an sich NICHT egal.)
1214 Antworten
Du hast kein Wort zur Finanzierung verloren, hier ist das größte Problem. Neben dem, das wir nur noch für den Luxus arbeiten gehen sollen und den Rest soll der Staat regeln. Wo bleibt eigenverantwortliches Denken und Handeln?
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Du hast kein Wort zur Finanzierung verloren, hier ist das größte Problem. Neben dem, das wir nur noch für den Luxus arbeiten gehen sollen und den Rest soll der Staat regeln. Wo bleibt eigenverantwortliches Denken und Handeln?
subventionen abschaffen dazu zählt auch sowas wie neue küche für nicht arbeitende
einkommens umlage wer arbeiten geht zahlt mehr einkommenssteuer
da ich die genauen zahlen nicht kenne kann ich natürlich nicht sagen wieviel o.g. die finanzierung aufwiegt...
weiter würde es gehen das der staat mehr steuern einnimmt da mehr konsumiert wird denn wer jetzt spart weil kein grundeinkommen vorhanden ist hat dann keine ängste und sorgen mehr und konsomiert dementsprechend das was er vorher gespart hat
rente braucht keiner privat zurücklegen(weniger als jetzt jeh nach einkommen) > mehr konsum
private bu versicherung braucht keiner bzw weniger als jetzt (da grundeinkommen vorhanden) > mehr konsum
da ich, wie bereits erwähnt, keine genauen zahlen der kosten etc kenne kann man natürlich in meiner position nur vermuten dass das reichen würde...
desweiteren um auf den arbeiter aspekt einzugehen würden bürojobs schlechter bezahlt und ebend handwerkliche jobs besser... so wie es eigentlich auch sein müsste...
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
desweiteren um auf den arbeiter aspekt einzugehen würden bürojobs schlechter bezahlt und ebend handwerkliche jobs besser... so wie es eigentlich auch sein müsste...
Warum müßte das so sein?
Zitat:
Wie hoch soll das Grundeinkommen deiner Meinung nach sein und wer soll es beziehen?
1000€ und jeder...daher heisst es ja bedingungslos.
@fehlzündung
weil sicht niemand freiwillig auf dem bau verkrüppelt wenn er doch schön im büro sitzen könnte...
oder die klos in der disse putzen geht wenn er genauso gut an der kasse sitzen kann
physische bezahlung wird dann einfach besser bezahlt als geistige da physische nunmal zur neige geht und die geistige nicht (krankheiten wie alzheimer sind davon auszuschliessen)
hier der wiki auszug da ich mich nunmal nicht so ausdrücken kann und auch nicht alle informationen zu alles habe:
Zitat:
Besteuerung des Einkommens:
Diese Modelle funktionieren ähnlich wie die negative Einkommensteuer, wobei oberhalb der Transfergrenze Einkommen anders (geringer) besteuert würde. Einkommen bliebe weiterhin „subventioniert“ und es würde ein Anreiz gegeben, über die Transfergrenze zu kommen, um weniger Steuern zu zahlen. Die Finanzierung des Grundeinkommens würde auf den Einnahmen jenseits der Transfergrenze basieren. Das Grundeinkommen würde mit dem Einkommen verrechnet, und das Einkommen bliebe steuerpflichtig. Die Basis für die Finanzierung wäre somit primär die Einkommensteuer.
* Das bedingungslose Grundeinkommen nach dem Ulmer Transfergrenzenmodell würde grundsätzlich allen Bürgern in Höhe des vom Gesetzgeber festzulegenden Existenzminimums ausgezahlt. Finanziert würde das Bürgergeld aufkommensneutral aus einer Bürgergeldabgabe. Diese Abgabe, die dann in einem Umlageverfahren erhoben werden solle, wäre ein fester Prozentsatz des Bruttoeinkommens.
* Der ehemalige thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus fordert ein Solidarisches Bürgergeld genanntes bedingungsloses Grundeinkommen von 800 Euro brutto für jeden (abzüglich 200 Euro für eine Basis-Krankenversicherung). Alle staatlichen Transferleistungen sollen damit gebündelt werden. Verbunden ist das Konzept mit einer umfangreichen Umgestaltung („Systemwechsel“) in der Steuer- und Sozialpolitik. Nach dem Althaus-Modell entstünden dem Staat nach Angabe von Althaus jährlich Kosten in Höhe von 583 Milliarden Euro. Das heutige Sozialsystem koste nach Angabe von Althaus den Staat derzeit 735 Milliarden Euro pro Jahr. Damit wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen nach Althaus langfristig für den Staat günstiger als das heutige System. Allerdings ist darin eine Abschaffung der staatlichen Rentenversicherung vorgesehen, sodass bis zum Auslaufen der bisher erworbenen Rentenansprüche höhere Kosten zu erwarten wären.[12][13] Eine von Michael Opielka und Wolfgang Strengmann-Kuhn für die Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführte Untersuchung kam zur Feststellung, das Konzept von Althaus sei finanzierbar.[14][15]
quelle:
http://de.wikipedia.org/.../Bedingungsloses_Grundeinkommen?...Zitat:
Das steht zur Diskussion, vielleicht liegt hartzIV zu hochen und das Gehalt zu niedrig?
330€ zum Leben im Monat sind wahrlich nicht viel. Telefon und Strom, also ca. 80€ kann man davon schon mal abrechnen. Dann sind wir bei 250€ zum Leben.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
330€ zum Leben im Monat sind wahrlich nicht viel. Telefon und Strom, also ca. 80€ kann man davon schon mal abrechnen. Dann sind wir bei 250€ zum Leben.Zitat:
Das steht zur Diskussion, vielleicht liegt hartzIV zu hochen und das Gehalt zu niedrig?
du rechnest komisch...
50€strom
10€fernsehen
20€telefon
desweitere setzt (zumindest hier) das amt nen pc mit internet vorraus... womit bezahlt man den?
dann versicherungen...30€ im monat zahlt das amt...ne gute unfall kostet schon soviel...
heizung ist nur bis 60€/monat inklusive was mittlerweile jede wohnung die nicht frisch renoviert ist übersteigt...
gibt sicher noch mehr was mir nicht einfällt^^ schlussendlich bleiben ~150€ über...(als single!)
@Downforze94: Von 250€ kann man als single sehr gut überleben und hat auch Geld für ein paar Annehmlichkeiten. Wer sparsam einkauft, selbst kocht und keinen Alkohol trinkt oder raucht hat am Ende vom Monat Geld übrig. Ich hatte als Student weniger als 200€ nach Abzug meiner Fixkosten zum Leben und ich lebe immer noch!
@Foxs: Eins vorweg, es heißt immer noch Subvention!
1.000€ für jeden in Deutschland macht 82.000.000.000€ pro Monat an kosten und mach 984.000.000.000€ pro Jahr! Das ist mehr als 3x soviel wie der aktuelle Bundeshaushaltsplan umfasst und mehr als 7x die Summe der gesamten Lohnsteuer. Eine vollkommen irrwitzige Idee soetwas mit Subventionsabbau gegenzufinazieren.
Zitat:
@Downforze94: Von 250€ kann man als single sehr gut überleben und hat auch Geld für ein paar Annehmlichkeiten. Wer sparsam einkauft, selbst kocht und keinen Alkohol trinkt oder raucht hat am Ende vom Monat Geld übrig. Ich hatte als Student weniger als 200€ nach Abzug meiner Fixkosten zum Leben und ich lebe immer noch!@Foxs: Eins vorweg, es heißt immer noch Subvention!
1.000€ für jeden in Deutschland macht 82.000.000.000€ pro Monat an kosten und mach 984.000.000.000€ pro Jahr! Das ist mehr als 3x soviel wie der aktuelle Bundeshaushaltsplan umfasst und mehr als 7x die Summe der gesamten Lohnsteuer. Eine vollkommen irrwitzige Idee soetwas mit Subventionsabbau gegenzufinazieren.
den wiki text hast du nicht gelesen oder?^^
ja für jeden...jedoch wird es bei einkommen gegen gerechnet...
subvention
subvention
subvention...
ich schreib manchmal einfach zu hibbelig 😮
Wenn es dir bei eigenem Einkommen angerechnet wird ist die ganze Sache witzlos, ist eine umbenannte Erhöhung von HarztIV und nichts anderes!
Zitat:
Wenn es dir bei eigenem Einkommen angerechnet wird ist die ganze Sache witzlos, ist eine umbenannte Erhöhung von HarztIV und nichts anderes!
für h4 muss man vorraussetzungen erfüllen fürs bge nicht
im grunde ist bge ein höheres h4 ohne bedingungen jedoch zusätzlich (und das ist der punkt) einem überarbeiteten steuer modell und ohne weiteren subventionierungen
für genaue infos die ich jetzt nicht so zusammenfassen kann > den gequoteten wiki artikel lesen das sollte jeder verstehen
Deswegen haben wir jetzt schon eine Grundsicherung und du forderst eine Modell, in dem jeder auf Kosten der Allgemeinheit ein angenehmes Leben führen kann. Am schlimmsten finde ich, dass du nicht argumentieren kannst sondern nur auf den Wikipedia-Artikel verweist. Ich kann dir jetzt auch Studien, Verlinkungen usw. als Antworte geben, aber ich empfinde das nicht als sinnvoll!
Zitat:
Deswegen haben wir jetzt schon eine Grundsicherung und du forderst eine Modell, in dem jeder auf Kosten der Allgemeinheit ein angenehmes Leben führen kann. Am schlimmsten finde ich, dass du nicht argumentieren kannst sondern nur auf den Wikipedia-Artikel verweist. Ich kann dir jetzt auch Studien, Verlinkungen usw. als Antworte geben, aber ich empfinde das nicht als sinnvoll!
du meintest das es 984 Milliarden kosten würde wenn jeder(selbst kinder!) 1000€ bekommt...das aktuelle sozialsystem kostet den staat 735 Milliarden...
die frage ist nun wie man die restlichen 249 Milliarden umlegt um bei 0 rauszukommen...
und du meinst nicht das dies möglich ist?
Zitat:
Original geschrieben von Foxs
1000€ und jeder...daher heisst es ja bedingungslos.Zitat:
Wie hoch soll das Grundeinkommen deiner Meinung nach sein und wer soll es beziehen?
Ok jeder, wir haben 80 Millionen Bürger x 1000 € das sind 80.000.000.000 € oder 80 Millarden € im Monat oder 960.000.000.000 € im Jahr
960 Millarden Euro woher willst du die im Jahr nehmen ? Das Geld muss irgendwo verdient werden, es kann nicht einfach gedruckt und ausgegeben werden.