Spritpreis steigt und steigt...
Heute gesehen: Super E10 = 1,659 €
Laut Experten könnte 1,80-1,90 € der Liter bis Mitte das Jahres erreicht werden, wenn dann der Ölboykott gegen den Iran beginnt.
Was meint ihr, wie der Höchstpreis dieses Jahr ausfällt?
Beste Antwort im Thema
wie definiert ihr denn "dumm"?
die frage hat nen konkreten hintergrund:
ich baue gerade ein haus und war, wie viele andere auch, der meinung das die jungs vom bau nicht gerade intelligent sind.
fleissig natürlich, malocher auch klar...aber schlau?
ABER:
ich war so frei mir mal die detailbaupläne schicken zu lassen, man will ja wissen was da gemacht wird.
😕😕😕
ich als stukadierter BWL heinzfred-irgendwas, als akademiker, schlau, gebildet...total toll...habe NULL KOMMA NIX verstanden.
diese "weniger schlauen" auf der baustelle konnten mir aber die pläne erklären und mir alles zeigen.
klar kann man als halbwegs intelligenter mensch solche pläne ansatzweise lesen, wirklich verstehen kann man sie aber nicht!
(spätestens bei den statischen auflagen, bewehrung im betonguss etc., hört es echt auf!)
ich denke eher wir machen in vielerlei hinsicht was völlig falsch:
- wir haben ein schubladendenken. wer studiert hat und sich artikulieren kann...ist schlau
- wer auf dem bau steine schleppt ist dumm
- gymnasium ist schlau, hauptschule ist dumm
ich kann aus der erfahrung von vielen vorstellungsgesprächen und einstellungen nur sagen:
zeugnisse sind für den kamin. tolle noten mittels auswendig lernen kann jeder, das hat mit intelligenz mal gar nix zu tun.
unser problem ist im grunde recht einfach:
1. wir geben mehr geld für rettungswege irgendwelcher krötenwanderungen aus, als für die bildung unserer kinder
(überspitzt, ich denke aber man versteht was gemeint ist)
2. wir schaffen uns eine nebengesellschaft von hartz IV empfängern, weil wir in diesem bereich in vielen punkten einfach die augen verschliessen.
(1. es gibt tatsächlich für manche einzelfälle keinen grund zu arbeiten. die gestiegenen energiekosten und die hohen wohnkosten fressen alles weg, was man theoretisch (!) mehr hat, als ein hartzer/ 2. die regierung stockt geringverdiener auf, damit sie das leben bestreiten können. das ist NICHTS ANDERES als die subvention von unerhörten niedriglöhnen! die unternehmen freut es, der steuerzahler zahlt es...und es wird nicht weniger, sondern mehr werden /3. wir werfen alles nach 12 monaten in einen topf. wer 25 jahre eingezahlt hat, wird nach 12 monaten genauso (!) versorgt, wie jemand der nie einen finger krum gemacht hat. (ich kenne praxisbeispiele! mit 57 gekündigt, 40 jahre (!!!!) eingezahlt und steht nach 12 monaten finanziell auf der gleichen stufe wie ein 20 jähriger der keine lust hat und noch nie nen cent eingezahlt hat)/ 4. mit "integration" meinen wir immer, wer auch immer darauf gekommen sein mag, das WIR uns den gästen hin öffnen und anpassen. umgekehrt kannman das aber nicht verlangen. so nen mist gibt es NUR in deutschland. ein bekannter ist nach norwegen ausgewandert...die halten es ganz anders: der gast muss sich auch dem gastgeber anpassen. das ist auch völlig legitim, handhabt man auf jeder privaten geburtstagsfeier nicht anders! warum sollen wir denn irgendwelchen radikalen idioten ihre religionsfreiheit gewähren und zeitgleich unsere normalen gegebenheiten ändern? das konnte mir noch keiner erklären. bei der religion ist eine anpassung, natürlich nur einseitig, pflicht, bei der kulturellen integration aber nicht? ich kenne arabische menschen, die in deutschland einfach nur ihre tradition wahren (was auch ok ist), sich aber im bereich bildung gar nicht anpassen wollen. da werden mädchen von der schule fern gehalten, weil es sich ja traditionell (irgendwo in der wüste seit 500 jahren praktiziert) nicht gehört, dass frauen eine bildung erhalten. erstaunlicherweise wissen die aber im detail wie man seine "rechte" im deutschen sozialstaat durchsetzen kann. pflichten werden aber nicht auferlegt? verstehe wer will, ich nicht. das ist NICHT ausländerfeindlich gemeint, es umschreibt aber eine absurde politik. wir in deutschland lassen es zu, das eingebürgerte ausländer "traditionell" frauen von der bildung fern halten? zahlen aber alle sozialleistungen und beschweren uns über mangelnde fachkräfte? das ist BIZZAR. (es gibt statistiken dazu...bei manchen staatsangehörigkeiten liegt die hartz IV quote bei 80%! das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass diese menschen dümmer sind, als andere!))
3. wenn wir auch nur einen bruchteil der gelder, die wir (erwiesen) für bankenrettungen in griechenland, die bevölkerung hat NICHTS davon, denen geht es mit rettungsgeldern schlechter als vorher(!!!), in unser bildungssystem stecken würden, hätten wir viele probleme gar nicht. (beispiel: mir wurde, privater kontakt, zugetragen, dass eine schule mict büchern aus dem jahrgang 1987 (!) unterrichten muss, da die benötigten 20tsd euro durch das land NRW abgelehnt wurden. in der gleichen stadt wurde zeitgleich für 120tsd euro (die sechsfache summe) eine künstlerische gestaltung eines kreisverkehrs feierlich eröffnet. da liegen, übrigens brandgefährlich, nun nen paar "design steine" im kreisverkehr...von wegen der besseren optik. (da fragt man sich echt ob unsere komunen sie noch alle stramm haben)
4. der liebe soli: die stadt dresden ist schuldenfrei. die stadt gelsenkirchen ist hoch verschuldet und schließt munter schulen, öffentliche bibliotheken usw.. ZEITGLEICH wird die stadt gelsenkirchen gezwungen, der stadt dresden "aufbauhilfe ost" zu überweisen. und jetzt wird es ganz absurd: gelsenkirchen muss dafür teure kredite aufnehmen, geht noch tiefer in die miesen und dresden darf, mangels verwendungsbestimmung des soli, mit diesen geldern erlebnisbäder bauen, die dann mangels nachfrage für nen appel und nen ei an private investoren verhöckert werden. HÄ??? wir krank muss man bitte sein um das zu rechtfertigen?
all diese dinge, und es sind nur beispiele, führen zu der situation die wir jetzt haben.
wer nen guten job hat und gut verdient, wird immer mehr in die abgabenmühle gedrückt. der schiebt es dann auf das erste opfer, was er sieht...die HARTZER sind schuld.....den gesamtüberblick verliert man da gerne mal bei.
mal ein beispiel der extremen art:
im jahr 2011 verdiente ich 0,32% des jahresgehaltes von herrn ackermann.
mein prozentualer steuersatz ist, abgesehen von lächerlichen 2% reichensteuer, IDENTISCH.
das ist so richtig?
mir geht es hier auch gar nicht darum gehälter anderer in frage zu stellen, dies obliegt anderen, mir geht es darum mal aufzuzeigen WARUM viele immer auf den hartzer eindreschen. ich ersticke in abgaben, über den hartzer wird in den medien groß und breit gestritten, das der doch mehr geld braucht, weil der strom teurer geworden ist.
das ist der für mich aber auch!
es liegt doch auf der hand, dass man so hass schürt, wo er gar nicht hin gehört.
zudem nehmen wir uns, natürlich, den schulden der griechen an, OBWOHL wir wisen das bis heute noch korruption und unfassbare geldverschwendung an der tagesordnung liegt, obwohl wir wissen das seit beginn des drama die griechischen schulden trotz DREISTELLIGER MILLIARDENZAHLUNGEN GESTIEGEN SIND, anstatt zu sinken.
die politik ist so diletantisch unterwegs, dass wir in einem autoforum mehr über spritpreise und soziale probleme diskutieren, als über autos.
da sollte man sich echt mal gedanken zu machen.
(by the way: ich habe persönlich, gott sei dank, keine probleme mit dem spritpreis. mir ist es, egal wie arrogant es klingen mag, sogar recht egal ob der nun 10cent mehr oder weniger kostet. das ist aber SUBJEKTIV so. mir ist die problematik an sich NICHT egal.)
1214 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Oder meintest du als Beleidigung weil ich dich ein wenig blamiert habe? Deine gesamten Rechnungen mögen zwar mathematisch korrekt sein, sind aber von der Realität soweit entfernt wie die Sonne vom Mond!
Du hast dich lediglich selber blamiert, indem du dich unfähig gezeigt hast die Rendite der Rentenversicherung im Kopf für die heutigen Beitragszahler zu überschlagen und anderen unterstellst sie hätten es nicht verstanden ;-).
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Du hast dich lediglich selber blamiert, indem du dich unfähig gezeigt hast die Rendite der Rentenversicherung im Kopf für die heutigen Beitragszahler zu überschlagen und anderen unterstellst sie hätten es nicht verstanden ;-).Zitat:
Oder meintest du als Beleidigung weil ich dich ein wenig blamiert habe? Deine gesamten Rechnungen mögen zwar mathematisch korrekt sein, sind aber von der Realität soweit entfernt wie die Sonne vom Mond!
Und du hast das System immer noch nicht verstanden. Die gesamten Sozialsysteme in Deutschland basieren nicht auf Rendite oder auf Rücklagen sondern auf einem Generationenvertrag.
Mit den heutigen Beiträgen zu den Sozialversicherungen werden die heutigen Rentner, Arbeitslosen und Bedürftigen finaziert und es wird kein Geld für später zurückgelegt, dies ist in unserem System nicht vorgesehen. Wenn mein Vater in Rente geht, wird meine Schwester mit ihren Beiträgen seine Rente finazieren, wenn meine Schwester in Rente geht werden dies ihre Kinder übernehmen usw.! Ws ist daran nicht zu verstehen?
Und sprich, wi emeintest du es mit dem Kleinhirn? Fällt dir dazu keine Erklärung mehr ein?
Das kein Geld in den Rentenkassen ist, daran sind wir doch selbst Schuld, das erste mal waren die Kassen leer wegen der Inflation, weil das Geld nix mehr wert war, und das zweite mal hat sich A.H. daraus bedient um Krieg zu führen. Seit dem zahlt die junge Generation für die alte und so weiter...
Das die Jungen für die ALten zahlen war schon seit Anfang an so, das ganze System ist so aufgebaut. Das eingezahlte Gelder dann "zweckentfremdet" werden ist eine ganz andere Schublade.
Zitat:
Original geschrieben von Nr.5 lebt
Das die Jungen für die ALten zahlen war schon seit Anfang an so, das ganze System ist so aufgebaut. Das eingezahlte Gelder dann "zweckentfremdet" werden ist eine ganz andere Schublade.
so isses. leider kapieren das prinzip noch immer viel zu wenig bürger. generationen welche später im verhältnis zum letzten einkommen weniger rente bekommen brauchen sich eigentlich gar nicht beschweren - sie selber haben für zu wenig neue beitragszahler gesorgt!
Zitat:
Original geschrieben von macros_1102
Ich sags immer wieder - nun schon in diversen Threads...wer Geld verdienen will muss was dafür tun.
Heinz wird mit seinen 170 Stunden im Monat nicht reich - also muss er mehr arbeiten - oder sich andersweitig qualifizieren, oder gar 600km wegziehen. Gibt da viele Varianten - aber machen will sie keiner. Man setzt sich da lieber 17:00 in die Gartenkneipe und trinkt mit Gleichgesinnten einen Korn. (Immer wenn ich traurig bin)
...
Nein, man setzt sich OHNE Arbeit in die Gartenkneipe, bekommt dieselbe Kohle als Stütze und ein anderer darf es bezahlen. Ist doch eigentlich super oder? Wer will es dem Heinz verdenken oder bei der aktuellen Gesetzlage gar verbieten? 😉
Dafür dass Du Deine Plattitüden offenkundig in mehreren Foren herumspamst wird es jetzt leider auch nicht differenzierter - es klingelt nur öfter im Phrasenschwein.
Daher:
Zu Recht verweist Du darauf, dass man in dieser Diskussion auf unsachliche Stammtischparolen besser verzichten solle, daher verzichte doch bitte künftig auf so unsachliche Stammtisch-Parolen wie:
Zitat:
Wie wärs denn wenn der Heinz einfach dafür sorgt, dass er mehr verdient - respektive auch mehr arbeitet....oder sich andersweitig qualifizier[t]...
Denn a) WENN er und seine 3,5 Mio Freunde das WIRKLICH mal machen würden, würdet IHR leider auch alle nur noch 8,50€ die Stunde verdienen, denn ob man´s glaubt oder nicht: qualifizierte Arbeit wird nur DESWEGEN besser bezahlt, weil es weniger Leute gibt, die sie machen können. Ergo: gibt man allen den Tipp, sich zu qualifizieren, hat man leider keinen Wettbewerbsvorteil mehr 😉
und b) warum SOLLTE er es denn machen, wenn er mit der Stütze doch ein prima Auskommen hat und doch einfach nur gar nichts machen braucht, während das mit dem Mehrarbeiten irgendwann daran scheitern wird, dass der Tag eben nur 24h hat 😉
Da wäre doch ein bißchen Realismus mal angebracht. Die sehen, was angeboten wird und sehen, was sie von der Stütze kriegen und wenn letzteres annähernd dieselbe Höhe hat, wird eben für die AA der Job angenommen, dann 3x krankgefeiert und schon fliegt man und hat wieder seine Ruhe und sein Auskommen. DAS ist nun mal Marktwirtschaft, und die ist heute en vogue, nicht Pflichterfüllung und Dienst für´s Vaterland.Das wollte ja keiner - jedenfalls nicht bei sich sondern nur beim anderen. 😉 Doof halt, wenn´s die anderen auch nicht machen.
Denn was incoming noch vergessen hat: mit jedem KIND steigt dieser brake-even nochmal um einige hundert Euro. Heißt also: wenn der Albanervati mit seinen 7 Kindern WIRKLICH arbeiten gehen würde, wär das reine Philantropie. Daher geht er ja auch nur schwarz nebenher arbeiten, seine Frau auf 400€-Basis und hat damit am Ende das gleiche Haushaltseinkommen wie ihr, kauft seiner familie in der Heimat davon einen CLS nach dem anderen - sagts nur hier keinem, damit ihr euern Gockelkamm hier ein bißchen weiter tragen dürft 😉
Sorry, wenn ich hier immer mal wieder zum Stänkern und linksalternative Parolen schwingen reinschaue, aber in so einen selbstverliebten Poserhaufen wie hier im Finanzierungsforum muss man halt ab und an mal wieder nen Zankapfel werfen, sonst glaubt ihr am Ende selbst noch den Unsinn von eurem unendlichen Fleiß, Genialität und guten Geschäftssinn, den ihr euch da immer wieder gegenseitig vorbetet 😁
PS: ich warte schon auf die "Du bist ja nur neidisch" Retourkutsche. Wobei ich mich dann immer frage worauf. Auf das Einkommen sicher nicht, das hab ich selber. Auf die Selbstverarsche, dass ich das alles nur mir und meinem tollen Können zu verdanken habe sicher auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Sorry, wenn ich hier immer mal wieder zum Stänkern und linksalternative Parolen schwingen reinschaue, aber in so einen selbstverliebten Poserhaufen wie hier im Finanzierungsforum muss man halt ab und an mal wieder nen Zankapfel werfen, sonst glaubt ihr am Ende selbst noch den Unsinn von eurem unendlichen Fleiß, Genialität und guten Geschäftssinn, den ihr euch da immer wieder gegenseitig vorbetet 😁
Es sind keine linksalternativen Parolen sondern du stellst die Realität dar, vielleicht kommt auch noch einer und nennt dich "rechtes Pack" weil du einen Albaner als Beispiel genannt hast.
Deswegen ist die Lösung aus meiner Sicht ein Mindestlohn und eine Reduzierung der Sozialleistungen, am besten in Form von Sachleistungen anstatt Geld. Schon ist der Anreiz höher selbst zu arbeiten 😉
Zitat:
Es sind keine linksalternativen Parolen sondern du stellst die Realität dar, vielleicht kommt auch noch einer und nennt dich "rechtes Pack" weil du einen Albaner als Beispiel genannt hast.Zitat:
Deswegen ist die Lösung aus meiner Sicht ein Mindestlohn und eine Reduzierung der Sozialleistungen, am besten in Form von Sachleistungen anstatt Geld. Schon ist der Anreiz höher selbst zu arbeiten 😉
Naja, ist halt ein zufälliges Beispiel, was ich aus der Immobilienbewirtschaftung persönlich kenne. Das ist im Übrigen immer die pünktlichste Miete.
Ansonsten bin ich was die Sachleistungen angeht grundsätzlich bei Dir. Bei den Mindestlöhnen würde ich ein bißchen differenzieren wollen, weil es eben grundsätzlich die Tarifautonomie verletzt aber sagen wir´s mal so: wenn sich alle an die Tarifverträge hielten, bräuchte man vermutlich so gut wie keine Mindestlöhne 😉
Dass Leute in demselben Job nur DESWEGEN unterschiedlich verdienen, weil der eine zufällig den Chef kennt und direkt eingestellt wurde, der andere leider über die AA an eine Arbeitsvermittlung verwiesen und darüber eingestellt wurde, hat jedenfalls mit dem Leistungsgedanken nichts zu tun.
Und wenn ich dann noch Sprüche lese wie: "da weiß man schon, warum die bei ner Zeitarbeitsfirma arbeiten", im selben Post aber über die Stammtischsprüche der anderen schwadroniert wird, tja, da kann ich halt nicht anders als ein bißchen sticheln.
Ich hab meine Karriere natürlich auch mit Fleiß und Engagement gemacht - aber es war auch einfach viel Glück, oder Gottes Hilfe oder der Zufall zum rechten zeitpunkt am rechten Ort zu sein, dabei. Und ich weiß auch, dass das kein Freibrief ist, dass es immer so weiter geht.
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Das kein Geld in den Rentenkassen ist, daran sind wir doch selbst Schuld, das erste mal waren die Kassen leer wegen der Inflation, weil das Geld nix mehr wert war, und das zweite mal hat sich A.H. daraus bedient um Krieg zu führen. Seit dem zahlt die junge Generation für die alte und so weiter...
genau.
wie gut das es den generationenvertrag in der heutigen form erst seit 1957 gibt....
Zitat:
Und du hast das System immer noch nicht verstanden. Die gesamten Sozialsysteme in Deutschland basieren nicht auf Rendite oder auf Rücklagen sondern auf einem Generationenvertrag.
Ich habe keinen Generationenvertrag unterschrieben. Würde ich auch nie tun, denn hierbei handelt es sich um ein Schneeballsystem. Gib mir dein Geld und in 40 Jahren findest du einen Dummen der dir dein Geld dann zurückgibt - vielleicht.
Zitat:
Mit den heutigen Beiträgen zu den Sozialversicherungen werden die heutigen Rentner, Arbeitslosen und Bedürftigen finaziert und es wird kein Geld für später zurückgelegt, dies ist in unserem System nicht vorgesehen.
Als Endkunde ist es mir völlig egal was davon finanziert wird. Es interessieren mich zwei Dinge:
1. Sicherheit der Anlage
2. Rendite (inflationsbereinigt!)
D.h. für das Geld was ich heute einbezahle, möchte ich im Alter entsprechend mehr Geld (bzw. Kapital) zurückhaben, dafür muß der Staat letztendlich geradestehen, und das steht auf mehr als wackligen Beinen. Die Garantien dafür, die sinnloserweise getätigt wurden (man denke nur an die Übernahme der Rentenzahlungen aus der insolventen DDR!), stellen heute schon den größten Posten im Bundeshaushalt dar.
Ein Faß ohne Boden, das mitverantwortlich dafür ist, daß es Deutschland so schlecht geht. Aber das realisierst du anscheinend nicht.
Und du verstehst immer noch nicht warum das System ist wie es ist!
Und die Erklärung wie du Kleinhirn gemeint hast kommt auch nicht? Interessant...
Zitat:
Ich denke schon, dass er versteht, wies funktioniert. Er ärgert sich nur einfach drüber, dass es so ist, wie es ist. Und der Ärger ist ja grundsätzlich nicht ganz unberechtigt.
Zitat:
Ich denke schon, dass er versteht, wies funktioniert. Er ärgert sich nur einfach drüber, dass es so ist, wie es ist. Und der Ärger ist ja grundsätzlich nicht ganz unberechtigt.Zitat:
Er ärgert sich über ein System, in der nach eigener Aussage gar nicht "gefangen" ist. Wenn wir die Geschichte der Sozialversicherung anschauen, sehen wir auch warum das System ist wie es ist. Bisher hat es aber keine Regierung in Deutschland geschafft, das System an die Realität und den demographischen Wandel anzupassen.
Auf der anderen Seite sind die Pensionsfonds mit ihren Milliarden nicht ganz unschuldig an der Finazkrise und werden hier mitunter auch heftigts kritisiert! Das meiste Geld der Hedge-Fonds kommt von solchen Pensionsfonds und Versicherungen!