Sprit sparen im Corsa B
Hallo Leute,
meine Freundin war letzte Woche mit ihrem Corsa B (BJ 95, 71.000km, 45PS) bei einem ADAC-Fahrsicherheitstraining bei dem auch eine Art "Sprit-Spar-Seminar" abgehalten wurde. Empfohlen wurde neben 'Auto leer räumen' (macht ja auch Sinn) das frühzeitige Hochschalten (klar, kennen wir alle aus der Fahrschule) und die 1-3-5 Regel.
Damit kann ich mich nicht so ganz anfreunden, es wurde gesagt, mann sollte innerorts beispielsweise den ersten Gang bis 20~30 ziehen, dann direkt in den Dritten bis ~50 und dann im 5. Gang bleiben. Ist das wirklich so gesund für Motor und Getriebe bzw. kann man wirklich Spirt sparen, selbst wenn man im 5. Gang zum kurzen beschleunigen das Gas voll durchtreten muss?
Gut, sportlich fahren geht anders - aber bei den Preisen... haben bisher noch keine Tankfüllung durch aber vielleicht habt ihr ja auch solche Tricks und könnt mir eure Erfahrung damit schildern. Bis dahin versuche ich mal die Gänge 2 und 4 zu boykotieren...
Gruß Dennis
25 Antworten
Genauso meine ich das ja. Solange ein "Spritsparer" wenigstens so schnell fährt wie erlaubt ist kann er von mir aus auch im 23. Gang fahren um zu sparen. Aber aus Sparsamkeit anfangen zu schleichen macht mich echt böse!
Zitat:
Original geschrieben von morpheus_pmi
Aber aus Sparsamkeit anfangen zu schleichen macht mich echt böse!
Es gibt jemanden der mich versteht! 😁 😁 😁
😁😁😁😁 oder umgekehrt!!!!!
hehe 😉
Ähnliche Themen
abend
in der 45 Ps Rennmaschine 50 im 5. Gang - unmöglich !
und 1. in 3. auch vorallem am Berg dann geht er wohl aus oder quält sich übel.
Wenn den 1. bis 10 (berghoch natürlich mehr) den 2. bis 30, den 3. bis 40 und den 4. bis 60/65
+- etwas
außerdem gibts im 5. bei 50 keine schubabschaltung, also bergab immer über 2000Upm bleiben (rundaschaltön)
die 1-3-5 Gangart ist total fürn Arsch
jo, find die 1-3-5 auch voll mruks, zumindest beim 45ps corsa!
was ich als recht sparsam ampfand war 1. gang bis 15-20km/h dann zweiter gang voll durchgetreten bis 50 und dann im 4. chillen.
das würd mir dann aber auch irgendwann zu doof.
wenn ich jetzt nich heize schalte ich je nach fahrbahn (bargab/normal/bergauf) bei 2000/2500/3000 und das ist auch ok. weil der 1.2 hat keine leistung um in niedrigen bereichen zu fahren. aber spritsparen tu ich sehr selten ^^ hab dadurch auchn verbrauch von 7.2l
Nun gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu:
ich selbst fahre mit dem 45ps corsa seit geraumer Zeit mit 6,3l/100km, das ganze im Stadt/Land/Bahn mix.
Technisch gesehen musst du folgendes beachten: ab ca 80% last (gas) läuft der motor in einer volllastanreicherung, die dafür sorgt das der Motor die angegebene Leistung bringt.
Da verbraucht er dann entsprechend mehr. es ist also unter dem aspekt spritsparen nicht sinnvoll vollgas zu fahren.
weiterhin, wie hier schon angedeutet wurde, unter 2000upm schaltet die schubabschaltung beim "vom gas gehen" nicht mehr ein, um ein weiterlaufen des motors zu sichern. heisst also wenn du bei über 2000upm vom gas gehst, wird KEIN sprit eingespritzt, bei UNTER 2000upm schon.
Das nächste problem ist, das du mit zunehmender drehzahl mehr sprit verbrauchst, also früh runterschalten, aber eben nicht zu früh, weil du sonst zu viel gas geben musst, um aus der Hefe zu kommen(volllastanreicherung).
Wie du das jetzt individuel umsetz (bzw deine freundin), ist dir überlassen. anmerken möchte ich noch, das alle sparmaßnahmen erst bei betriebswarmen motor greifen, da vorher eine gemischanfettung läuft, um den motor warm zu bekommen--> das ist auch der grund warum kurzstreckenverkehr so viel sprit verbraucht.
Schaden tuen diese hinweise dem motor nicht, wenn er immer warm ist, also nicht im kalten zustand quälen.
sinnvoll ist auch ein reifendruck von +0,2bar, ebenso nach meiner erfahrung ein leichtlauföl wie zB 10W40 mit API "J".
Am Stromverbrauch kann man auch sparen, aber bitte nicht am Licht!. Diese FuelSaver-Reifen von Firestone hab ich drauf, allerdings hatte ich auch noch nie andere, insofern kann ich nichts sagen ob die was bringen.
also nochmal kurz zusammengefasst: motor ganz normal warnfahren-->dann früh schalten, kein vollgas geben, vorrausschauend fahren, beim rollen nicht auskuppeln oder in leerlauf schalten ( damit schubabschaltung greifen kann).
moin,
also ich handhabe das immer folgendermassen. habe nen x10xe und komme mit einer tankfüllung 800 - 850 km weit. was das für nen verbrauch is, könnt ihr ja selber ma ausrechnen 😉
ich habe versucht, nen kompromiss, aus sparen und fahren zu finden. und zwar schalte ich nun bei spätestens 3000, fahre in der stadt 60 im 5ten gang und auf der AB bei 3000 touren, was so ca. 90 sachen entspricht. dabei häng ich mich meistens hinter nen LKW, dann hat man nit so das gefühl, zu schleichen 😉
beim runterschalten schalte ich auch immer mit zwischengas. und ansonsten mach ich auch keine abstriche, ich fahre IMMER mit licht, hab auch gerne ma die klima an.
is halt ne gewöhnungssache, ein solches fahren, aber wenn man jeden tag 100 km wegen der arbeit fahren muss, dann überlegt man sich sowas auch schon mal. aber natürlich gibts auch manchma die tage, an denen ich auch ma bisschen gas gebe und meine 3000er regel übern haufen schmeisse. muss eben auch ab und zu ma sein 😁
Zitat:
Original geschrieben von blauer_corsar
aber natürlich gibts auch manchma die tage, an denen ich auch ma bisschen gas gebe und meine 3000er regel übern haufen schmeisse. muss eben auch ab und zu ma sein 😁
rrrichtich!! 🙂
Asphalttrennscheiben aufziehen wär auch ne Lösung, weniger Rollwiderstand -> weniger Verbrauch.
Aber irgendwo setzt wohl jeder seine persönliche Grenze, wenn ich immer nur im 5ten durch die Stadt eiern soll macht das Autofahren auch keinen Spass mehr, ich fahr da lieber vorausschauend und brems dann einmal weniger als mich beim beschleunigen im 5ten von LKW´s überholen zu lassen 😉
also ich verbrauch bei meinem 1.4 16V 7-8 liter. fahr in der stadt innem 4. gang rum un wenns auf die bundesstraße geht dann dreh ich meinen kleinen auch mal ordentlich! wenn ich "spritsparend" fahren würde, könnte ich zwar bestimmt 1 wahnsinnig vielen liter sparen aber ich hätte überhaupt kein fun mehr. also immer ordentlich gas geben! 😁
edit: ich geb oft vollgas 😁 sonst geht ja nix ^^