Sprinter-Motor 519 CDI Geräusch

Mercedes Sprinter W906

Hallo an Alle.
Ich habe ein Hymerwohnmobil integriert gebraucht mit Motor 519 CDI. Das Fahrzeug hat noch bis Okt. 2014 Garantie.
Beim Beschleunigen des Fahrzeugs und warmen Motor hört man ein zusätzliches Geräusch. Es hört sich an, als ob etwas reiben oder mahlen würde.
Drei Werkstattbesuche bei verschiedenen Mercedeshäusern brachten keine Abhilfe. Alle Firmen haben das störende Geräusch bestätigt, es schlußendlich aber als Stand der Technik definiert.
Wer kennt das Problem und kann mir weiterhelfen?
Bin für jede Antwort dankbar.
hweinz

22 Antworten

Gruß. Sie das Problem gelöst?

Hallo, habe auch dasselbe Problem mit
meinem ML 350cdi.
Habt ihr das Problem gelöst? Was ist da defekt?
Vielen Dank für eure Mithilfe??

Du bist hier im NFZ-Bereich Sprinter bei einem TH von 2014 das Tot ist!
Hat das ML-Forum zu?

Danke für den Hinweis, bin noch neu hier ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 10. Februar 2017 um 18:57:29 Uhr:

Du bist hier im NFZ-Bereich Sprinter bei einem TH von 2014 das Tot ist!
Hat das ML-Forum zu?

der ML 350 hat doch auch den V6 Motor, also ist er doch hier nicht ganz daneben....oder täusche ich mich da?

http://www.motor-talk.de/.../...-ein-komisches-geraeusch-t5451919.html

hier habe ich ein Schreiben von Mercedes als PDF hinzugefügt, bezüglich dem rasselgeräusch von meinem V6 CDI Sprinter 219

Zitat:

@hweinz schrieb am 10. Juli 2014 um 17:01:00 Uhr:

Hallo Jürgen
Danke für die Antwort. Problem ist, dass der normale Sprinter, wie der Rettungswagen, den Motor ausserhalb der Fahrerkabine hat. Bei meinem Wohnmobil liegt er innerhalb und ist allerdings entsprechend gedämmt. Die normalen Beschleunigungsgeräusche sind nicht das Problem, sondern dieses Reiben.
Ich bemühe mich schon, ein gleiches Wohnmobil mit gleichen Motor zu finden, gar nicht so leicht. Da ich auch mit Hymer in Kontakt bin, hoffe ich auf die Herausgabe entsprechender Adressen.
Gruss hweinz

Hallo hweinz,

hast du dein "Problem" inzwischen gelöst?
Wir haben einen Hymer MLI 580 mit dem 190PS V6 mit Partikelfilter, Ad Blue und SCR. Auch ich kann dieses Geräusch bestätigen. Unser Fahrzeug hatte dies schon von Anfang an. Ich vermute, dass es Resonanzgeräusche sind, die durch das untertourige Fahren mit der 7-Gtronic entstehen. Wenn er allerdings regeneriert - so meine Vermutung - werden die Geräusche nochmal heftiger, war bei uns bisher zweimal der Fall. Fzg hat jetzt 6500km.
Ich hoffe, dass es tatsächlich ein Schönheitsfehler ist, da der Innenraum doch wesentlich verändert gekappselt ist, als beim normalen Sprinter.
Ansonsten läuft der Motor super. Kleiner Tipp, ich schalte gelegentlich von Hand einen Gang runter (ca. 2500min-1) dann klingt er viel besser.
Falls du von MB etwas anderes erfahren hast, wäre ich sehr interessiert (wegen Garantie usw.)

Viele Grüße

Deine Antwort