1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Sprinter 315 CDI Ladedruckprobleme

Sprinter 315 CDI Ladedruckprobleme

Mercedes Sprinter W906

Hallo

haben einen Mercedes 315 CDI Bj 4/2008

Zuerst war ich im April bei der AU, die hat er nicht bekommen weil ein OBD Fehler gespeichert sei.

Ein paar Tage später wollte ich dann nach dem Abbiegen wieder Gas geben, aber es war keine Leistung mehr da bzw nur noch sehr wenig.

Nach 60 km ging dann auch die Motorlampe an.

Mein Mercedes Händler hat leider einen vollen Terminkalender und er hat nur ausgelesen, dass der Ladedruck zu gering sei.

Im Februar hat er von Mercedes einen neuen Motor mit Turbolader etc bekommen und dass sind jetzt erst 50000km her.

Der Meister meinte es könnten die Leitungen undicht sein, dei Magentventile, der Turbolader selber (siehe unten), das Abgasrückführventil, die Drosselklappe.

Den Turbolader schließ ich aus, da er erst 3 Monate alt ist und der Motor dann weiß rauchen und der Turbo pfeifen würde.
Abgasrückführventil ist auch unwahrscheilich, da das normal mitgetauscht wird.

Wisst ihr was ich machen kann, ohne eine Mercedes Werkstattausstattung daheim, da er erst wieder nächste Woche einen Termin für mich hat.

Besten Dank

91 Antworten

Ja genau der Fehler ist jedesmal hinterlegt ladedruck weicht vom soll wert ab.
Ansaugrohr ist vor ca 1000 km erneuert worden auf Verdacht.
Unterdruck ist schnell auf -800 mbar
Somit alles i.o
Unterdruck System ist ebenfalls dicht
Unschaltventile wurden auch alle erneuert

Zum Thema verölte stellen es ist nix erkennbar

Mit dem Diagnosegerät Testfahrten machen und Ladedruck Ist und Soll vergleichen. Mit Diagnose die Drucksensoren im Stand checken. Temperatursensoren und Sonstige Diagnoseparameter auf Plausibilität prüfen.

Ich hatte vor zwei Jahren den Turbo gegen einen aufbereiteten ausgetauscht. Zu allem Überfluss war da jetzt die Wastegateklappe schwergängig bzw. festgefressen. Gemerkt habe ich davon im Herbst Winter Frühjahr nichts - evtl. gibt es aber auch einen Zusammenhang.
Elektrische Kontraktprobleme hatte ich auch immer im Verdacht. Hatte die Kabel damals durchgemessen und mit einem entsprechend dünnen Plättchen gecheckt ob die Steckerverbiundungen Grip haben - auch Motorsteuergerätestecker (vorsicht die Stecker verbiegen schnell nur Pin in Originaldicke verwenden)
Luftmassenmesser war bei mir auch nicht ganz OK. Nach Ausbau und reinpusten hatte ich 50 PS mehr. Habe ihn dann später ersetzt.
1000 mögliche Ursachen

Deine Antwort