Sprinter 313CDI, Fehlercode P0087, unrunder Lauf und Nageln.

Mercedes Sprinter W906

Hallo in die Runde.
Ich besitze einen Sprinter 313 CDI Bj. 2011 und 112.000km.
Heute Vormittag auf der Autobahn bei gemütlich 110km/h auf einmal starker Leistungsabfall gepaart mit klackerndem Geräusch und heller Qualm aus dem Auspuff.
Motor wurde sofort abgestellt und auf dem Seitenstreifen gehalten.
Ein Neustart war nicht wirklich möglich, da er anscheinend nicht auf allen Zylindern zünden wollte.
Habe ihn dann erstmal zu mir geschleppt.
Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Allerdings mit einer Software die nur Abgasrelevante Fehler anzeigt. Etwas anderes habe ich für Mercedes nicht (siehe Foto).
Fehler P0087 und P2BAC. Beide statisch, also dauerhaft.
Ich nehme an der erste Fehler ist das eigentliche Problem und der Zweite ein Folgefehler.
Habe den Motor abkühlen lassen und dann nochmal versucht zu starten, aber er läuft sehr unrund und sobald man ein klein wenig Gas gibt fängt er stark an zu nageln und bewegt sich auch immens in den Motorlagern.

Von außen ist am Motorschläuchen, Kabeln und Steckern alles unauffällig. Habe alles so gut untersucht wie es geht. Also Luftfilterkasten und Motorabdeckung weg und dann untersucht.

Hat jemand ähnliches Problem und Lösungsansätze wie ich am besten die Bauteile im Bereich der Einspritzung und Rail prüfen kann oder ähnliches Problem gehabt und behoben?

Grüssle Mathias

Asset.JPG
47 Antworten

DPF voll?

Nee, alles gut.nach dem dritten mal Starten war die Lampe dann aus. Vielleicht musste die CDI den neuen Sensor erst einen Moment in verschiedenen Temperaturbereichen arbeiten sehen bevor Sie den akzeptiert hat. Keine Ahnung. Ist jetzt jedefalls alles gut.

Das nennt man fahrzyklus. 3 mal Zündung an fahren aus Abschließen etc. Hätte ich dir ja sagen können aber i h dachte du siehst damit schon unterwegs gewesen n

Deine Antwort