- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Sprachbedienung
Sprachbedienung
Ich kann über die Sprachbedienung lediglich Navi und Telefon bedienen, nicht jedoch die Klimaanlage. Mache ich etwas falsch oder ist die Sprachsteuerung derart beschränkt?
20 Antworten
servus,
ist leider derart beschränkt und kann nur navi und radio
grüße
Das ist nicht wahr.
Ich kann bei meinem Golf eHybrid aus 2021 das komplette Programm bedienen. Sitzheizung Temperatur usw.
Golf ist nicht T-Cross
Doch...!
Mein Golf 7 GTI MJ 2017 mit Sprachbedienung kann auch nur Radio und Navi, mehr nicht.
Genau wie unser T-Cross MJ21 auch nur Radio und Navi kann
Die Sprachbedienung beim Golf 8 (MQBevo) wurde wesentlich verbessert und ist auch im Umfang erweitert. Wenn sie denn ohne Softwaremacken auch funktioniert. Das ist nicht immer der Fall. Insbesondere wenn noch kein Softwareupdate auf die neuesten Versionen möglich ist.
Beim T-Cross hingegen ist die Funktionalität der Sprachbedienung in der Tat sehr "übersichtlich": Navi, Radio und Telefon. Die Klimatisierung kann damit nicht bedient werden. Meiner Meinung nach, kann man sich den Nachkauf im Shop sparen.
Die Telefon Sprachbedienung geht doch nur wenn App Connect vorhanden ist.
Allgemein ist die Sprachbedienung bei VW teurer geworden ohne das sie mehr kann.
Hatte mal 219 EUR inkl. Freischaltung gekostet (Rechnung liegt vor mir), nun 269 Euro.
Die Software von VW ist ein Witz die Fehlerbehebung ist noch einmal Haha
Zitat:
@uwe2020 schrieb am 13. März 2023 um 20:17:55 Uhr:
Die Software von VW ist ein Witz die Fehlerbehebung ist noch einmal Haha
Und täglich grüßt das Murmeltier. Sie wollen uns doch nicht schon wieder die Story von ihrer eigenen Unfähigkeit, einen Neuwagen zu kaufen, auftischen. Die ist mittlerweile so alt und hat einen ellenlangen Bart. Kaufen sie sich halt ein Fahrzeug von einem anderen Hersteller, oder noch besser ein 49€ Ticket. Damit sparen sie uns und den Händlern viele Nerven und tun auch noch was für die Umwelt. Vorrausgesetzt, sie sind im Stande, ein solches Ticket käuflich zu erwerben.

Laut einem VW Händler kann man die Sprachsteurrung nicht nachrüsten bzw kaufen !
Habt Ihr Erfahrungen oder eine Idee ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprachsteuerung' überführt.]
Erfahrung ja, Ideen keine
Denn, bei mir wurde in We Connect die Sprachbedienung angezeigt und konnte käuflich erworben werden ( Discover Media 3 ).
ebenso war es beim Golf 7, da habe ich die Sprachbedienung bei VW mit Cashback frei schalten lassen.( Discover Media 2)
Da du ja nicht schreibst welches Radio bei dir im Crossi drin ist, dann wird der VW Händler schon recht haben
Grundsätzlich kann man diese nicht nachrüsten sondern nur im Webshop kaufen, falls für das Fahrzeug verfügbar. Die Freischaltung erfolgt dann OTA (over the air). Davon können einzelne Fahrzeuge, je nach vorhandener Ausstattung, aber ausgenommen sein. Im Webshop ist ersichtlich, welche Produkte von VW für das Fahrzeug angeboten werden. In meinem Fall wäre es das Navi (Ready2Discover ist vorhanden) und die Sprachsteuerung.
Verfügt der T-Cross über We-Connect bzw. Vorbereitung dazu? Welche Ausstattung genau hat das Fahrzeug und welches Modelljahr?
genau diese Infos fehlen von Dany
Ich habe meine Ausstattung geöffnet und festgestellt, dass bei mir "Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"". Könnte jemand erklären, wie komme ich zu Sprachbedienung? Und was eigentlich macht "Streaming & Internet"?
Falls die Sprachbedienung nicht vorhanden ist, kann man diese im Shop kaufen. Sofern man diese nutzen möchte. Diese Funktionalität im T-Cross ist leider nicht so umfangreich wie beispielsweise im Golf 8.
Kurzanleitung:
Unter myvolkswagen.de einen Account anlegen, im Fahrzeug einen Hauptnutzer anlegen (dazu benötigt man beide Fahrzeugschlüssel), das Fahrzeug bei myvolkswagen mit der FIN hinzufügen. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.
Von der Funktion "Streaming und Internet" würde ich persönlich abraten. Dazu müßte man sich über WeConnect gesonderte Datenpakete kaufen. Das ist nicht wirklich günstig. Besser wäre es, dazu einfach die Funktionen des Handys zu nutzen, am besten Wireless wenn möglich. Ansonsten mit Kabel.
Beim Discover Media sollte man ohnehin einen Hauptnutzer anlegen, um aktuelle Kartenupdates und Stauwarnungen zu erhalten.