ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen unter 15.000€

Sportwagen unter 15.000€

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 18:55

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll ein Sportwagen oder ein sportliches Auto werden. Mein Budget wären max 15.000 beim richtigen Auto geht auch noch ein bisschen mehr.

Hier ein paar Infos.

-ich brauche ein Auto dass das ganze Jahr fahrbar ist. Ein Cabrio ist wegen der Wetterlage bei uns also eher schlecht

-es wird mein Daily, dazu muss ich aber sagen, dass ich sehr wenig fahren, d.h Spritverbrauch spielt z.B. überhaupt keine Rolle, außerdem kann ich jederzeit auf ein Auto mit Stauraum und vielen Sitzplätzen zurückgreifen. Wichtig wäre dass das Auto Kurzstreckenfahrten natürlich bei verantwortungsbewusstem fahren gut aushält.

-mir wäre wichtig, dass sich das Auto sportlich fährt (Limousine, Coupé, 2 sitze, 4 sitze vollkommen egal, ne gute Beschleunigung wäre wünschenswert und ein gutes Fahrverhalten) außerdem hätte ich gerne Heck oder Allradantrieb

-als sportlich sehe ich min 200 ps oder ein sehr gutes leistungsgewicht an. Wie schon oben beschrieben sollte halt die Beschleunigung passen :D

-wichtig wäre zudem, dass die Versicherung nicht allzu teuer ist. Bin noch unter 20, daher wird’s ja generell mehr will aber nicht über 1000€ pro Jahr zahlen. (Habe SF 32)

-außerdem sollte das Auto langlebig seien und es sollten nicht allzu viele Reparaturen anfallen

Was kennt ihr für Autos die diese Kriterien erfüllen? Ich hab mal den Toyota gt86 gesehen, was haltet ihr von dem?

Ich freue mich auf eure antworten.

Vielen Dank im Voraus!

VG Flo

Ähnliche Themen
47 Antworten

Du würdest das Fahrzeug ja nicht für mich verlinken, sondern für den ursprünglichen Fragesteller ;) so eine Pauschale wie "xy kann man durchaus unter gewissen Umständen für diesen Preis finden" bringt ihm leider nicht viel.

Ich finde es ja entzückend, dass ein Mensch unter 20 Jahre alt, oder sagen wir, glatte 20 Jahre alt, einen Versicherungsvertrag mit SF32 haben kann. Da hat die unfallfreie Fahrt ja schon 12 Jahre vor der Geburt angefangen. Bin ich eigentlich der einzige, der das für nicht korrekt hält?

Zitat:

@Sumo123 schrieb am 29. Mai 2021 um 20:55:57 Uhr:

-ich brauche ein Auto dass das ganze Jahr fahrbar ist. Ein Cabrio ist wegen der Wetterlage bei uns also eher schlecht

Wo willst du den unterwegs sein das ein Cabrio im Winter ein Problem wäre? Den mitteleuropäischen Winter hält jedes Cabrio aus egal Stoffdach oder Klappdach.

Ich glaube der Threadersteller ist raus seit E97 angefangen hat zu trollen.

Edit: Ich bin es aber auch.

Zitat:

@158PY schrieb am 31. Mai 2021 um 05:18:19 Uhr:

Ich finde es ja entzückend, dass ein Mensch unter 20 Jahre alt, oder sagen wir, glatte 20 Jahre alt, einen Versicherungsvertrag mit SF32 haben kann. Da hat die unfallfreie Fahrt ja schon 12 Jahre vor der Geburt angefangen. Bin ich eigentlich der einzige, der das für nicht korrekt hält?

Fahrzeug auf die Eltern anmelden.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 30. Mai 2021 um 20:50:10 Uhr:

BMW 335i E90 oder Mercedes SL350. Beide 6 Zylinder, Hinterradantrieb.

Sportwagen und SL? Ok, wahrscheinlich ist das wirklich Geschmacks-/Ansichtssache. Aber vom Fahren her ist der SL (ja ich kenne den SL, R230 500) kein Sportwagen. Das ist eine bequeme schnelle Reisekarre der zufällig Dach und Rückbank fehlen.

Ich wäre in Sachen Sportlichkeit fürs Geld auch bei MX5, potenten Fiesta/Focus. Die Opel OPC empfinde ich im Vergleich als etwas schwerfällig. Einen guten Civic TypeR zu finden wird schwer, der wäre allerdings auch sportlich (wie ich sportlich verstehe).

Lieber TE - wie definierst Du sportlich? Allein durch Heck-/Allradantrieb und Leistung wird das ein Auto ja nicht (der Q7 4.2 war wirklich nicht sportlich). Soll es nur so einfach wie möglich so schnell wie möglich geradeaus beschleunigen? (dann verstehe ich Allrad/Hinterradantrieb)

Oder soll es auf der kurvigen Landstraße Laune bereiten? (da kann so ein kleiner Fiesta - der nebenbei nahezu neu wäre - durchaus ein Knaller sein)

Hier mal ein kleiner Einblick in die Agilität beim Elchtest:

BMW M2 (den man fürs Budget nicht bekommt)

https://www.youtube.com/watch?v=CD7mJzcTvOM

Ford Fiesta (den man evtl finden kann)

https://www.youtube.com/watch?v=IVpFWRhnUrg

MX5

https://www.youtube.com/watch?v=YbK1pS1SJbk

Exakt das. Man kann auch einen Hyundai i10 100Ps oder einen Up! GTI kaufen, da dann ordentliche UHP Reifen drauf machen und in Kurven wird nicht mehr viel den beiden wegfahren.

Zitat:

@158PY schrieb am 31. Mai 2021 um 05:18:19 Uhr:

Ich finde es ja entzückend, dass ein Mensch unter 20 Jahre alt, oder sagen wir, glatte 20 Jahre alt, einen Versicherungsvertrag mit SF32 haben kann. Da hat die unfallfreie Fahrt ja schon 12 Jahre vor der Geburt angefangen. Bin ich eigentlich der einzige, der das für nicht korrekt hält?

Ist mir auch direkt aufgefallen.

Der TE hat das sicher falsch formuliert, da sowas ja unmöglich ist.

Er meinte sicher, dass seine Eltern es als Zweitfahrzeug anmelden und er als weitere Fahrer eingetragen wird.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 31. Mai 2021 um 09:28:05 Uhr:

Fahrzeug auf die Eltern anmelden.

So einfach ist es eigentlich auch nicht.

Denn die SF-Klasse gilt ja nur für ein Fahrzeug, auch mit einem Zweitwagen muss in der Regel relativ teuer angefangen werden, wobei allerdings der Einstieg verhandelbar * ist.

Solche "Zweitwagen wie Erstwagen" Angebote gibt es zwar vereinzelt auch, allerdings meist mit der Fussangel das das Auto dann nur vom Versicherungsnehmer des Erstwagens gefahren werden darf.

Eigentlich ist dieses Auto führ Fahranfänger auf Eltern anmelden generell nicht so einfach, denn man kann zwar einen Zweitwagen schon mit einem Mehrfahrertarif ausstatten, aber in diesen Tarifen schreiben die Versicherer dann für alle Fahrer ein Mindestalter von 20-23 Jahren vor, so das eigentlich 18/19 Jährige Fahranfänger nicht mit den Autos fahren dürften. Wobei es in der Praxis schon meist geduldet wird.

Andererseits kann man aber auch als Fahranfänger den Einstieg verhandeln. *

* Böse Überraschung gibt es dann aber oft wenn man die Versicherung wechseln möchte oder vorallem wenn man den SF Rabatt dann auf das nutzende Kind übertragen möchte.

So ein SF 32 kann aber auch gerade frei sein beim Papa oder der Mami, dann könnte der für den Junior genutzt werden. Ich habe auch einen SF 28 rumliegen, den ich gerade nicht brauchen kann.

Man muss halt aufpassen, dass der gesichert wird, bevor der aus den Unterlagen der Versicherung verschwindet, dann ist so ein Junior-Anfänger-Vertrag schon eine gute Möglichkeit.

Das ist alles offenbar deshalb möglich, weil bei uns die Autofahrer als Meister vom Himmel fallen und schlechte Fahrer eine Erfindung der Lügenpresse sind. Wir haben es nämlich voll im Griff, jawollja!

Als weiterer möglicher Sportwagen würde ich mal das Z4 Coupé noch ins Rennen werfen. Meiner Meinung nach sehr schöne Optik, hat einen tollen Motor, sehr günstig in der Versicherung und Verbrauch/Verschleißteile sind für ein BMW mit dieser Leistung verhältnismäßig günstig.

Ist jedoch nicht so einfach ein gutes Exemplar für unter 15k zu finden.

Zitat:

@Sumo123 schrieb am 29. Mai 2021 um 20:55:57 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Es soll ein Sportwagen oder ein sportliches Auto werden. Mein Budget wären max 15.000 beim richtigen Auto geht auch noch ein bisschen mehr.

Hier ein paar Infos.

-ich brauche ein Auto dass das ganze Jahr fahrbar ist. Ein Cabrio ist wegen der Wetterlage bei uns also eher schlecht

-es wird mein Daily, dazu muss ich aber sagen, dass ich sehr wenig fahren, d.h Spritverbrauch spielt z.B. überhaupt keine Rolle, außerdem kann ich jederzeit auf ein Auto mit Stauraum und vielen Sitzplätzen zurückgreifen. Wichtig wäre dass das Auto Kurzstreckenfahrten natürlich bei verantwortungsbewusstem fahren gut aushält.

-mir wäre wichtig, dass sich das Auto sportlich fährt (Limousine, Coupé, 2 sitze, 4 sitze vollkommen egal, ne gute Beschleunigung wäre wünschenswert und ein gutes Fahrverhalten) außerdem hätte ich gerne Heck oder Allradantrieb

-als sportlich sehe ich min 200 ps oder ein sehr gutes leistungsgewicht an. Wie schon oben beschrieben sollte halt die Beschleunigung passen :D

-wichtig wäre zudem, dass die Versicherung nicht allzu teuer ist. Bin noch unter 20, daher wird’s ja generell mehr will aber nicht über 1000€ pro Jahr zahlen. (Habe SF 32)

-außerdem sollte das Auto langlebig seien und es sollten nicht allzu viele Reparaturen anfallen

Was kennt ihr für Autos die diese Kriterien erfüllen? Ich hab mal den Toyota gt86 gesehen, was haltet ihr von dem?

Ich freue mich auf eure antworten.

Vielen Dank im Voraus!

VG Flo

Herr TE was ist denn nun ?

Nicht eine Antwort kommt von Dir

das ist nix ungewöhnliches hier...

Alfa Breva passt in der Preisklasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportwagen unter 15.000€