Sporttourer trifft Supermoto – auf der Suche nach dem Mittelweg
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem vielseitigen Motorrad für folgende Einsatzzwecke:
Wochenendtouren mit ca. 200 km ± 50 km
1x jährlich ein größerer Motorradurlaub mit rund 2.000 km
Zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt (178cm groß) und fahre seit dem 125er-Schein Motorrad. Gestartet habe ich mit einer Yamaha WR125, später folgte u.?a. eine gedrosselte Kawasaki Z750 mit 48 PS. Zudem habe ich lange Zeit Motocross betrieben – macht mir inzwischen aber weniger Spaß und ist mir zu zeitaufwendig geworden. Aktuell fahre ich gelegentlich die BMW F800GS meines Vaters.
Was ich bisher gefahren bin:
Aprilia Dorsoduro 900 ? hat mir gut gefallen, allerdings bin ich bei der Reichweite skeptisch. (Probegefahren)
Suzuki GSX1250F ? war mir zu schwer (Probegefahren)
BMW F800ST ? Fahrgefühl gut, Getriebe gefällt mir nicht (Probegefahren)
BMW F800GS ? Fahrgefühl gut, Getriebe gefällt mir nicht, Optik spricht mich nicht an (Vom Vater)
Kawasaki Z750 (48ps) ? Kniewinkel zu spitz für längere Fahrten, etwas zu schwer, R4 Motor fande ich im Nachhinein zu "langweilig" (Sound und Leistungsentfaltung) (Selber besessen)
Was ich suche / wünsche:
Eine eierlegende Wollmilchsau: Alltagstauglich, Tourenfähig, aber auch spaßig
Interesse an Sporttourern sowie an weichgespülten Supermotos à la Dorsoduro
V2 bevorzugt (mag das Fahrgefühl), bin aber offen für Alternativen
Gewicht sollte moderat sein – kein schwerer Brocken
Reichweite tourentauglich (also keine Mini-Tanks)
Wartungskosten im Blick – z.?B. wie aufwendig ist eine Ducati Hyperstrada im Vergleich?
Leistung um die 100 PS wäre ideal
(Mehr als ~150 PS ist für mich uninteressant – Fokus auf Fahrspaß, nicht auf Leistungsshow)
Budget: max. 6.500 €
In der engeren Auswahl aktuell:
Ducati Hyperstrada 821
Aprilia Dorsoduro 900
Honda VFR 800
Denkbar wären auch eine Aprilia Shiver oder Triumph Street Triple
Habt ihr noch Vorschläge, die in mein Suchprofil passen würden?
Oder Erfahrungen mit den genannten Modellen, z.?B. zur Wartung, Langstreckentauglichkeit, oder Alltagspraxis?
Es gibt einfach so viele Motorräder das man sich nicht entscheiden kann.
Danke euch schon mal & viele Grüße!
17 Antworten
In ein paar Tagen kommt auf 1000Ps eine Vergleichsvideo zwischen der 890SMT und der F900XR.
Auch wenn die nicht ins Budget passen, eventuell trotzdem mal interessant.
Die F900XR gibt es schon ein paar Jahre, somit schon um die 8000€ zu bekommen, die SMT gibts erst seit 2 Jahren; hier gibt es dann halt den Vorgänger 990SMT, dann aber schon etwas älter (2009-2013)
Zitat:@Mister_Hankey schrieb am 8. Mai 2025 um 09:46:07 Uhr:
In ein paar Tagen kommt auf 1000Ps eine Vergleichsvideo zwischen der 890SMT und der F900XR.
Auch wenn die nicht ins Budget passen, eventuell trotzdem mal interessant. Die F900XR gibt es schon ein paar Jahre, somit schon um die 8000€ zu bekommen, die SMT gibts erst seit 2 Jahren; hier gibt es dann halt den Vorgänger 990SMT, dann aber schon etwas älter (2009-2013)
Die 990er KTM gefällt mir gut, ist aber leider aber schon relativ alt. Die Mt09 Tracer habe ich mir mal beim Händler angeschaut und denke das es sie doch werden könnte. Die BMW F900Xr gefällt mir auch aber da muss ich mal schauen was der Markt Ende des Jahre zu bieten hat.
Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst, bietet die Tracer das beste Paket auf P/L, den besten Motor und außerdem ein zuverlässiges Gesamtpaket in der Klasse. Ich hasse es für mein Bike Werbung zu machen, aber ganz grundlos hab ich die Kiste ja auch nicht gekauft.