ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sportster 883R oder 1200R

Sportster 883R oder 1200R

Themenstarteram 27. März 2006 um 18:16

Hallo allerseits,

so, ich bin komplett neu hier und dachte mir vielleicht finde ich hier evtl. Hilfe. Mein Problem ist folgendes, ich trage mich mit dem Gedanken mir eine von oben erwähnten Maschinen zu kaufen. Soweit, so gut. Doch nun stellt sich die Frage fange ich mit der 883 an und lass sie später auf 1200 erweitern, soll angeblich günstiger sein als wenn ich gleich eine 1200 kaufe. Falls ich mich dazu entschliessen sollte die 883 auf 1200 zu erweitern erhöht sich ausser den PS auch der Hubraum?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. März 2006 um 18:32

Hi,

war der letzte Satz ernst gemeint? Der Unterschied der beiden Kräder ist ja u.a. der Hubraumzuwachs. Ansonsten sind bei Beiden ja schnell die Optischen Unterschiede auszumachen. Speichenräder oder Gußräder, schwarze oder silberne Gabel, optische Gestaltung der Motoren.

Was Du nicht sehen kannst, sind die weiteren technischen Unterschiede. Der 1200er sind HighFlow Zylinderköpfe, erhöhte Verdichtung und entsprechend abgestimmte Nockenwellen zu eigen. Dazu eine darauf konfigurierte Zündelektronik.

Wenn Du Dir diese Dinge vor Augen führst und auf Euro und Cent ausrechnest (Arbeitslohn und TÜV-Eintrag nicht vergessen), wirst Du wohl gleich zur 1200er greifen. Zumal Du dann nicht die Notwendigkeit hast, der Motor neu einzufahren. Sagt die die "kleinere" Maschine aus optischenGründen z.B. mehr zu, dann, warum nicht. Das Auge will auch zufrieden gestellt sein, da kann man schon mal ein entsprechendes Opfer bringen.

Gruß, silent

Moin!

883R kaufen fahren. Bei Bedarf auf 12er umrüsten.

Die ´06 1200 R ist doch die Roadster? Finde ich nicht schön!

Die 883R sieht super aus! ( Finde ich )

Die 883 hat, wie der Name schon verrät 883ccm Hubraum.

Die 1200...Na? Genau! 1200ccm Hubraum.

Es werden die Zylinder aufgebohrt und etwas die Köpfe bearbeitet.

Mehr als die zusätzlichen PS wirst Du das Drehmoment bzw. den

verbesserten Duchzug spüren.

SHABBES

pers. Meinung, und damit stimme ich Shabbes voll zu:

883R kaufen (imho die optisch schönste Sportster derzeit) und später auf 1200 umrüsten.

Kostet etwas mehr als der Neukauf einer 1200er, aber das ist dann ein "Wolf im Schafsfell", und immer noch schön :).

Gruß aus H

Uli

p.s.

die Tanks der neuen Sportster sind hässlich, aber das ist sicher Geschmackssache.

Themenstarteram 27. März 2006 um 18:57

Hi,

vielen dank erstmals für die antworten, es hilft mir schon etwas weiter. wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich (noch) relativ wenig ahnung und bin somit für jeden hinweis dankbar. was kostet denn die aufrüstung von der 883 zur 1200?

Zwischen 1.000,- und 1.500,- EURO

SHABBES

Themenstarteram 27. März 2006 um 19:16

hört sich ja ganz gut an, bedeutet ja dass ich bei einem neukauf einer 883 etwas günstiger dran wäre und somit noch etwas "spielgeld" frei hätte. apropo geld, was ist denn bei barzhalung normalerweise zu machen? auch hierfür schon vielen dank für eine offene und ehrliche antwort.

am 27. März 2006 um 19:20

Hi,

so 3% sollten in der Regel drin sein. Vielleicht sogar noch das eine oder andere Teilchen dazu.

Gruß, silent

Themenstarteram 27. März 2006 um 19:58

so, bin wieder einen schritt weiter in der entscheidungsfindung, hab mir die 833 R und 1200 R nochmals auf der hompage angeschaut und ich tendiere im moment zur 883R. allerdings ist diese entscheidung noch nicht endgültig. ich bräuchte noch eine unvoreingenommene meinung. da ich die letzten jahre kein motorrad gefahren bin, stellt sich bei ir die logische frage ob ich nicht "klein" mit einer 883 anfangen soll, finde ich auch optisch schöner oder ob ich mir eine gebrauchte 1200R zulegen soll. freu mich auf zahlreiche kommentare und anregungen und halte euch auf jeden fall über meinen entschluß auf dem laufenden.

grüßle

Themenstarteram 27. März 2006 um 20:21

Händler

 

hallo nochmals,

so, ihr seid auf dem laufenden, wie bereits erwähnt habe ich wenig bis keine ahnung, was sich bald ändern wird, hoffe ich zumindest. da es bei mir in pf keine HD-händler gibt, bin ich noch auf der suche nach dem händler meines vertrauens. wer kann mir hierzu einen rat geben?

merci für antworten udn anregungen

Also ich hab mir damals auch die 883 geholt und bin diese so einige Jahre gefahren. Dann habe ich auf 1200 umgerüstet (kostet so ca. 900€) und bin wieder neu begeistert von meinem Mopped.

Würde es jederzeit wieder so machen und wenn ich die derzeitige Optik der 883R im Vergleich zur 1200R sehe, gibt´s da ja wohl keine Frage --> nimm die 883R!!!

Viel Spass

Andy

habe gerade meine 883 R bekommen und bin restlos begeistert, hatte vorher auch einmal die 1200 R gefahren, da ist der Motor sicherlich wesentlich druckvoller, aber von der Optik kein Vergleich mit der 883. Insofern kann auch ich nur sagen, nimm die 883 R und lass sie, wenn du es möchtest, einfach später umrüsten

Nur noch ein Tipp: wenn du dir mal Preise für gebrauchte 883er mit 1200er Umbau ansiehst, wirst du feststellen, dass du den Umbau nicht wieder rauskriegst.

Ich würde deshalb empfeheln VORHER beide Motoren zu fahren, und, wenn es denn später eh ein 1200er werden soll, den auch gleich zu kaufen.

So bin ich auch zur 1200er gekommen........

Viele Grüße,

XL

am 28. März 2006 um 12:54

Von 883 auf 1200 kostet bei G&R (meiner Meinung nach das beste was man bekommt) mit TÜV ca. 1000€. Guckst du einfach mal hier.

 

mfg

indian_joerg

Also ich kann nur empfehlen beide Probe zu fahren. Bei mir ging es um die 883C u. 1200C, Bin aber eine 883R gefahren. Alles andere als eine PF bringt nichts. Ich war mir laut Website auch schon sicher. Siehe http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

wie sagte Kwiksilver so schön "Gibt es ein schöneres Problem als das, sich zwischen Harleys entscheiden zu müssen?" - nicht viel jedenfalls ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen