Sportluftfilter

Opel Combo B

Hy,
ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für einen offenen Sportluftfilter.Kann mir da jemand helfen??

Danke
Frank
leserfrank@aol.com

28 Antworten

Tatsache ist:

Man konnte bis vor ner gewissen Zeit noch beides zusammen eintragen lassen.
Hat sich allerdings geändert, wie man auch im Gutachten nachlesen kann (nur in Verbindung mit Serienauspuff).
Und wenn irgend ein TÜV-Prüfer was anderes sagt, ist er in seinem Job falsch.
Eintragen kostet 33€!

MfG
WeEdMaStEr

die Sache mit dem Ausschluß im Gutachten ist was anders, klar dann kann man die Abnahme nach §19.3 knicken und muß eine Einzelabnahme nach §19.2 gemacht werden.

Gut da hast du recht!
Aber das wird sau teuer!

wie teuer denn nu?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von WeEdMaStEr

Gut da hast du recht!
Aber das wird sau teuer!

Sagt wer?

Es KANN teuer werden, kann aber auch auf die gleichen Kosten rauslaufen wie ne "normale" Abnahme. Einziger Unterschied ist, dass du anschliessend sofort die Papiere umschreiben lassen muss, was zugegebenermassen auch wieder Geld kostet, bei ner 19.3er reichts ja, den Beleg mitzuführen.

mehr als 200€?

Also ich habe ein K&N Luftfilter drin mit einem Sportauspuff dran und eigentlich kann mann es nichtmehr eintragen.
Aber es gibt ja gesetzeslücken. Der Luft ist eingetragen, aber ich habe für die auspuff anlage ein ABE und somit eintragungs frei!

Somit kann keiner was machen weil wenn ein ABE dabei ist entspricht das dem Serien Auspuff nur mit sport optic.

War in einer großen Polizei Kontrolle und einer dat mit ein Mengel bericht ausgeschrieben wegen demm aber es kamm nie was von der Busstelle oder sonst wo, somit fallen gelassen!

Wenn der TÜV´ler stresst bei der nächsten HU dann kann st nichts machen ausser du gehst zu einem anderen und baust deinen orginalen Luftfilter ein und du hast wieder 2 Jahre hehe.

Aber die Gutachten von allen offenen Luftfilter sind zurück gezogen worden. Also somit ungültig!

Es gitb noch eine andere chance die Kombination einzutragen.

Wenn dein Auto vor 1996 gebaut worden ist ist es automatisch lauter im fahrzeugschein und somit hast du mehr luft nach oben. es heißt ja du darft die dB nicht überschreiten. Mein auto hat schon 76 - 83 dB und wer die spanne kennt der weiß das das sehr viel ist!

habn 99er. im fz-schein steht:
standgeräusch 84 dB(A)
fahrgeräusch 73 dB(A)

aber das mit dem lufi eintragen un dann mit der anlagen-abe glaub net wirklich! weil dann könnt man es ja so machen das man sich den lufi eintragen lässt un dann erst die anlage anbaut die dann ne abe hat. aber dann isses ja wieder illegal oder?

falsch die abe eines auspuffes bezieht sich auf den serienzustand...

Ich kann nur sagen bis jetzt habe ich noch nie probleme damit bekekommen!

Aber mit dem das es illigal ist stimmt schon aber es ist eine gesetzes lücke und da gibt es kein § dafür.

Wenn ein gescheiten tüvler hast hast fast keine probleme mehr!

Wenn du n gescheiten Cop findest siehts genauso aus 🙄
Wie Huggy Bear schon schrieb, beziehen sich die Gutachten auf ansonsten serienmässige Fahrzeuge.

Hab übrigens 91db eingetragen 😉

kann man das einfach so umtragen lassen oder geht das net?

Keine Ahnung, sind die Werte ausm Kadett Brief übernommen.

in dem gutachten von der fk-anlage steht glaube drin das der db(A)-wert im fz-schein erhöht werden muss.

Deine Antwort