Sportluftfilter Leistung + oder - ???
hallo habe einen golf3 gti 16v, bj 95.. am luftfilter kasten sind schläuche zum motor und paar steckkabeln.. wenn ich mir ein k&n sportluftfilter einbauen würde hätte ich dann lesitungsverluste ???
16 Antworten
ein sportluftfilter hat einen größeren durchsatz, das ist fakt
ABER
was viele verschweien und den leuten dafür glaubhaft machen, das hält sich bis heute, dass ein größerer luftdurchsatz auch mehr leistung bringen soll.
das ist käse und zwar aus dem grund, dass der luftmassenmesser es nicht wirklich erkennt, zumal die luft verwirbelt wird und nicht geradliinig angesaugt wird, d.h. im endeffekt ist da schon ein desaster, das zweite problem ist, dass wenn mehr luft im zylinder ist, der anteil des kraftstoffes ebenfalls erhöht werden muss um daraus leistung zu erziehlen, dies gescheiht aber nicht, das bedeutet, dass das gemisch zu mager ist, daraus resultieren höhere verbrennungstemperaturen, was wiederum schlecht für motoren ist.
klingt auch logisch, es ist ein saugmotor, da wird luft nur zu einem bestimmten druck angesaugt und mehr geht nicht in der kürze der zeit, da könnt ihr alles abauen, es wird nicht mehr kraftstoff eingespritzt,weil das steuergerät damit nichts anfangen kann.
da hilft auch kein chip, da es niemanden gibt, der den so programmiert hat dass man einen anderen luftfilter erkennt...
wer mehr leistung will sollte auf torbo umbauen oder die klassische variante nehmen mit anderen nockenwellen, einem chip der höhere drehzahlen zulässt usw. dann kommt leistung, aber eben für das viele geld viel zu wenig, das beste ist immernoch dass man sich gleich eine solide basis schafft oder eben eine ordentliche investition tätigt um auf turbo umzurüsten.
drosselklappe einfrieren im winter das ist bei meinem selbst bei vollgas von 80km auf der bahn net vorgekommen 😁 ist ja irre...
PS: das Power rohr ist dafür,-------- und leute die ihren sauger tunen die wissen wovon ich rede, damit die verwirblungen die im normalen ansaugrohr entstehen verschwinden.
MFG