ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto

Sportliches Auto

Themenstarteram 13. März 2017 um 18:35

Hallo Community,

ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag :)

Ich bin 26 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Studium abgeschlossen. Jetzt bin ich im Berufsleben angekommen und verdiene aktuell 2300 Euro Netto jeden Monat. Abzüglich der aktuell geringen Nebenkosten bleiben mir etwa 1500 Euro zum Sparen für ein eigenes Auto. Ich halte nichts von Leasing und einer Finanzierung, sodass ich auf jeden Fall den gesamten Kaufpreis ansparen möchte. Ich habe auch noch ein bisschen Grundlagen auf einem Sparkonto. Trotz der wenigen Infos frage ich mal in die Runde:

Welches (sportliche) Auto ist insbesondere vom Unterhalt realistisch machbar. Ich möchte definitiv nicht für ein Auto leben!! Was nicht geht, geht nicht! Da fahr ich dann lieber was günstigeres durch die Gegend. Zur Orientierung: Über 200 PS wären schon was, habe zum Beispiel Gefallen an dem aktuellen Seat Leon Cupra gefunden. Der Faktor Versicherung ist dabei natürlich bei jedem verschieden, aber ich denke da kann ich aufgrund meines Alters und Prozenten von meinem Vater etwas Geld sparen.

So los gehen die Ratschläge! Ich bin jedem für ein konstruktiven Beitrag dankbar :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 13. März 2017 um 23:23:03 Uhr:

An deiner Stelle würde ich mich nach einem schönen Coupe (z.B. A5) oder Cabrio umsehen. Wenn man sich für so viel Geld und in dem Alter etwas gönnt, dann sollte das Auto m.E. Auch etwas besonderes sein.

Also wenn IRGENDEIN Auto nichts besonderes und vollkommen emotionslos ist, dann ist es ein 0815-A5.

Sei mir nicht böse, aber wer das für was exklusives hält, bei dem hat das Premium-Geseiere ganze Arbeit geleistet.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ohne deine finanziellen Verhältnisse und dich selbst zu kennen, ist eine Antwort kaum möglich. Mit 2.300 Euro netto kann man bis zum Porsche Boxster eigentlich alles unterhalten. Es kommt darauf an, wie viel du fährst und wie hoch dein Budget für den Kauf geplant ist.

Möchtest du eine Vollkasko-Versicherung, ist diese natürlich teurer, wenn das Fahrzeug mehr Wert ist. Viele Kilometer verteuern dies dann zusätzlich.

Themenstarteram 13. März 2017 um 18:44

Zitat:

@Deloman schrieb am 13. März 2017 um 19:41:43 Uhr:

Ohne deine finanziellen Verhältnisse und dich selbst zu kennen, ist eine Antwort kaum möglich. Mit 2.300 Euro netto kann man bis zum Porsche Boxster eigentlich alles unterhalten. Es kommt darauf an, wie viel du fährst und wie hoch dein Budget für den Kauf geplant ist.

Möchtest du eine Vollkasko-Versicherung, ist diese natürlich teurer, wenn das Fahrzeug mehr Wert ist. Viele Kilometer verteuern dies dann zusätzlich.

Ah ok die Infos kommen noch: Ich finde Jahreswagen interessant mit einer nicht zu hohen Fahrleistung.

Da ist dann eine Vollkasko-Versicherung angebracht.

Das Budget für den Kaufpreis soll dabei etwa bei 20.000 bis 25.000 Euro liegen. Ich selber fahre nicht gerade so wenig im Jahr, da sind 20.000 Km pro Jahr realistisch.

am 13. März 2017 um 18:47

Kommt drauf an was du locker machen kannst.

Ein neuer Cupra kostet schon paar Taler.

Die Konkurrenz ist kaum billiger, eher massivst das Gegenteil.

Somit kommen wir dahin wie alt muß er sein, kann er sein.

Ein älterer E46 ist ein tolles Auto für schmalen Taler,

ein unvertunter ist für Freunde mit Benzin im Blut

immer noch ein ganz heißer Tip.

Das hier einige Baustellen zu bearbeiten sind, steht außer

Frage, ist aber im Vergleich zu einen Neuwagen immer

noch viel günstiger.

Mein Tipp wäre neben den Seat ein 330er.

Nachtrag:

Da du jetzt dein Budget genannt hast, würde

ich einen E90 330er noch nennen, da

es Finanziell wohl ganz gut aussieht.:D

Da geht sich zB ein neuer Peugeot 208 GTi aus, 208 PS (wie die Modellbezeichnung sagt ;)), mit Haftpflichtklasse KH15 sehr moderat eingeteilt.

Den Tipp von Knecht Ruprecht unterschreibe ich. Allerdings solltest du in den BMW mal probesitzen, das sind nicht gerade Raumwunder.

(Mein Bruder hatte einen E46 und später einen E90, daher konnte ich das schon ausgiebig testen.)

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:05

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 13. März 2017 um 19:47:47 Uhr:

Kommt drauf an was du locker machen kannst.

Ein neuer Cupra kostet schon paar Taler.

Die Konkurrenz ist kaum billiger, eher massivst das Gegenteil.

Somit kommen wir dahin wie alt muß er sein, kann er sein.

Ein älterer E46 ist ein tolles Auto für schmalen Taler,

ein unvertunter ist für Freunde mit Benzin im Blut

immer noch ein ganz heißer Tip.

Das hier einige Baustellen zu bearbeiten sind, steht außer

Frage, ist aber im Vergleich zu einen Neuwagen immer

noch viel günstiger.

Mein Tipp wäre neben den Seat ein 330er.

Nachtrag:

Da du jetzt dein Budget genannt hast, würde

ich einen E90 330er noch nennen, da

es Finanziell wohl ganz gut aussieht.:D

Ich werde mir den BMW mal ansehen, muss aber gestehen, dass ich das BMW-Design nicht so sehr mag. Dann tendiere ich eher zu Audi :) ich bin aber erstmal für alle Ratschläge offen:) das KFZ soll bei normaler Fahrweise und den ganzen Restkosten kein großes Loch in mein Konto fressen :D ich weiß jetzt auch nicht, ob man bei 20.000 KM im Jahr einen Diesel nehmen sollte?

am 13. März 2017 um 19:56

Opel Corsa E OPC, macht mit 207PS bei 1200kg ordentlich Laune...

Bin selber 28, verdiene in etwa vergleichbar und habe mir 2015 einen Leon Cupra 280 neu gekauft. Ich weiß nicht wie die Preise aktuell sind aber damals gab es den neu für ca. 26 T€.

Der Unterhalt ist sicher nicht billig, aber auch nicht astronomisch. Ist ja nun nicht so, dass die modernen Motoren 12L/100km beim cruisen brauchen. Ich fahre den Cupra 32 TKM im Jahr und brauche im Schnitt um die 8 Liter.

Einen Jahreswagen sollte für deine 25 T€ ja sicher drin sein. Macht auf jeden Fall richtig Laune. Nicht ganz so "wild" wie der Megane RS den ich vorher hatte, aber dafür von der Materialanmutung etc. eine deutliche Steigerung.

Meine Stimme hat der Cupra ;-)

Meine auch, wenn du den Wagen willst, dann wird er sowieso die beste Option für dich sein.

Unterhaltbar wird das Fahrzeug definitiv, aber auf gute 5-600 EUR im Monat darfst du dich schon einstellen. Und das, wenn das Teil nicht finanziert werden muss.

Löbliche Einstellung übrigens; ich handhabe das genauso und trotz vieler Diskussionen bin ich am Ende der, der keinen Kredit an der Backe hat. Dennoch: Bis du darauf gespart hast, wird (je nachdem, was auf der Kante liegt) wohl mindestens ein Jahr warten dürfen. Da würde ich auch ins Grübeln kommen, vor allem wenn die Sparneigung auf absehbare Zeit so bleiben soll.

Ich werf noch den Focus ST oder ganz klassisch den Golf GTI ins Rennen. Sollten beide vergleichbar vom Preis sein, der ST vielleicht etwas günstiger.

Versicherung dürfte übrigens nicht das große Problem sein, der größte Kostenfaktor ist und bleibt der Wertverlust.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem schönen Coupe (z.B. A5) oder Cabrio umsehen. Wenn man sich für so viel Geld und in dem Alter etwas gönnt, dann sollte das Auto m.E. Auch etwas besonderes sein.

Klar macht so ein Cupra Spaß, aber am Ende des Tages ist es, polemisch gesagt, nur ein übermotorisiertes Brot und Butter Kompaktauto ohne große Leidenschaft. Jene Autos welche man bspw. Mit Familie und 100 Ps aus rationalen Gründen fährt. Im Grunde ein Auto, welches man noch den Rest seines Lebens fahren kann.

So ein Sportwagen, Coupe oder Cabrio hat dagegen seinen ganz eigenen Flair und macht in Summe mehr Spaß. Du bist Jung und hast jetzt die Chance dazu. Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren... ;)

Themenstarteram 13. März 2017 um 23:42

Zitat:

@iiSS schrieb am 13. März 2017 um 22:39:11 Uhr:

Meine auch, wenn du den Wagen willst, dann wird er sowieso die beste Option für dich sein.

Unterhaltbar wird das Fahrzeug definitiv, aber auf gute 5-600 EUR im Monat darfst du dich schon einstellen. Und das, wenn das Teil nicht finanziert werden muss.

Löbliche Einstellung übrigens; ich handhabe das genauso und trotz vieler Diskussionen bin ich am Ende der, der keinen Kredit an der Backe hat. Dennoch: Bis du darauf gespart hast, wird (je nachdem, was auf der Kante liegt) wohl mindestens ein Jahr warten dürfen. Da würde ich auch ins Grübeln kommen, vor allem wenn die Sparneigung auf absehbare Zeit so bleiben soll.

Ich werf noch den Focus ST oder ganz klassisch den Golf GTI ins Rennen. Sollten beide vergleichbar vom Preis sein, der ST vielleicht etwas günstiger.

Versicherung dürfte übrigens nicht das große Problem sein, der größte Kostenfaktor ist und bleibt der Wertverlust.

Das sind schon einmal super Infos! Ich habe aktuell 12000 Euro angespart, sodass ich schon noch bisschen warten muss. Ende des Jahres könnte es soweit sein. Ich habe noch nicht den Cupra fahren können, er sieht für mich nicht unbedingt wie ein Brot- und Butterauto aus:)

Zum Thema GTI: Finde ich an sich gut, nur im Vergleich bietet für mich der Cupra mehr Anreiz durch sportlichere Optik und paar PS mehr.

Einen Audi A5 finde ich schon schick, aber ob es da schöne Modelle für den Preis gibt?

Auch wenn es Grad so klingt, es muss nicht der Cupra sein :D Aber aktuell sehe ich persönlich noch kein besseres Preis/Leistungsverhältnis:)

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 13. März 2017 um 23:23:03 Uhr:

An deiner Stelle würde ich mich nach einem schönen Coupe (z.B. A5) oder Cabrio umsehen. Wenn man sich für so viel Geld und in dem Alter etwas gönnt, dann sollte das Auto m.E. Auch etwas besonderes sein.

Klar macht so ein Cupra Spaß, aber am Ende des Tages ist es, polemisch gesagt, nur ein übermotorisiertes Brot und Butter Kompaktauto ohne große Leidenschaft. Jene Autos welche man bspw. Mit Familie und 100 Ps aus rationalen Gründen fährt. Im Grunde ein Auto, welches man noch den Rest seines Lebens fahren kann.

So ein Sportwagen, Coupe oder Cabrio hat dagegen seinen ganz eigenen Flair und macht in Summe mehr Spaß. Du bist Jung und hast jetzt die Chance dazu. Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren... ;)

So unterschiedlich können Geschmäcker sein ;-) wenn ich daran denke wie oft ich Junge Typen mit einem weißen A5 mit schwarzen Felgen sehe ist das im Vergleich zum Cupra alles andere als was besonderes ;-)

Ein schönes Auto, keine Frage aber deutlich häufiger zu sehen als ein Cupra und in Sachen Sportlichkeit bei den bezahlbaren Modellen (also kein S5 etc.) Wohl auch kein Vergleich.

 

Moin,

Es ist ja auch sehr unterschiedlich, was jeder so als sportlich ansieht. Genauso sieht es an der Front besonders aus. Bei den aktuellen Konditionen spricht indes einiges dafür eine beliebiges Finanzierungsmodell zu nutzen, oft bekommt man auch Garantieverlängerungen usw. Bei einer Finanzierung inklusive, die sonst separat zu erwerben sind, bessere Rabatte bekommt man auch aktuell bei Barzahlung eher selten. Entscheidend ist dabei natürlich, dass man die Finanzierung sinnvoll auf das eigene Einkommen abstimmt, viele machen dabei ja den Fehler, sich selbst zu überschätzen und die realen Kosten für das Auto drastisch zu unterschätzen. Und wie man das Auto am Ende bezahlt hat ist eigentlich egal.

LG Kester

Zitat:

@lenny1988 schrieb am 14. März 2017 um 06:17:15 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 13. März 2017 um 23:23:03 Uhr:

An deiner Stelle würde ich mich nach einem schönen Coupe (z.B. A5) oder Cabrio umsehen. Wenn man sich für so viel Geld und in dem Alter etwas gönnt, dann sollte das Auto m.E. Auch etwas besonderes sein.

Klar macht so ein Cupra Spaß, aber am Ende des Tages ist es, polemisch gesagt, nur ein übermotorisiertes Brot und Butter Kompaktauto ohne große Leidenschaft. Jene Autos welche man bspw. Mit Familie und 100 Ps aus rationalen Gründen fährt. Im Grunde ein Auto, welches man noch den Rest seines Lebens fahren kann.

So ein Sportwagen, Coupe oder Cabrio hat dagegen seinen ganz eigenen Flair und macht in Summe mehr Spaß. Du bist Jung und hast jetzt die Chance dazu. Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren... ;)

So unterschiedlich können Geschmäcker sein ;-) wenn ich daran denke wie oft ich Junge Typen mit einem weißen A5 mit schwarzen Felgen sehe ist das im Vergleich zum Cupra alles andere als was besonderes ;-)

Ein schönes Auto, keine Frage aber deutlich häufiger zu sehen als ein Cupra und in Sachen Sportlichkeit bei den bezahlbaren Modellen (also kein S5 etc.) Wohl auch kein Vergleich.

Ein A5 ist sicher kein sensationelles Auto aber hat doch mehr Emotionen als ein Kompakter. Ich persönlich bin eh kein Audi Fan. Was aber bspw. Deutlich sexier wäre ein schönes 2er Cabrio oder einen Z4 mit Heckantrieb :) Ansonsten gibt's noch den Audi TT, 3er Bmws, Camaro, Mustang, Peugeot RCZ R, Mazda Mx5(!)....

Deine Antwort
Ähnliche Themen