ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto mit Allradantrieb (Budget: 30t€)

Sportliches Auto mit Allradantrieb (Budget: 30t€)

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:20

Ich bin derzeit mit einem A5 2.0 TFSI quattro unterwegs. So richtig zufrieden bin ich nicht (Leistungsentfaltung und Verbrauch stimmen nicht) und ich überlege mir schon was als nächstes kommen soll. Da ich mit dem Allrad super zurecht komme, soll es auch wieder etwas mit Allrad werden. Mir ist dabei egal ob es ein Permanenter oder ein Haldex System ist. Automatik oder Schalter ist mir auch egal ;)

Es soll ein reines Spaßauto sein. Einsatzgebiet: Österreichische Alpen und Schwarzwald. Budget ca. 30t€.

Hier gibt's doch bestimmt genügend Mitglieder, die die folgenden Autos schon mal gefahren sind und ihre Meinung zu dieser Auswahl geben können. Mir ist klar dass eine Probefahrt zwingend nötig ist, aber wo kann man heutzutage noch Gebrauchtfahrzeuge Probefahren, ohne ein ernsthaftes Interesse zu haben. Ich glaube kaum, dass ich mit der Aussage "Ich vergleiche gerade 10 Autos und möchte gerne eine Runde mit dem von Ihnen angebotenen Auto fahren" weiter komme. Zumindest möchte ich die Möglichkeiten etwas einschränken ;)

BMW hat mit dem M135i eigentlich etwas passendes, der gefällt mir leider überhaupt nicht. Welches Auto könnt ihr empfehlen? Die ersten beiden sind meine Favoriten aber leider wie so oft außerhalb des Budgets - lohnt es sich?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 20:31

Verrückte Welt, anfangs war ich mir so sicher, dass es wieder ein Allrad wird. Dann haben sich die Rahmenbedingunen etwas verändert (brauche mein Auto ab nächstes Jahr dann täglich). Und jetzt bin ich also S1, S3, Golf R, CLA45, 235i und Subaru BRZ Probegefahren und was soll ich sagen, der (frontgetriebene!) Cupra hat mir die größte Freude bereitet. (Danke an Stratos Zero, der schon auf Seite 1 den Frontantrieb ins Rennen geworfen hat) Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte wäre es wahrscheinlich der CLA45 mit Performance AGA geworden. Der BRZ ist mir am Ende einfach zu schwach gewesen und der Umbau ist keine Option. Der BMW hat den besten Motor, gefällt mir von innen einfach nicht so gut, der S3/Golf R ist aus meiner Sicht einfach überteuert und beide fühlen sich im Vergleich zum Cupra eher langweilig auf der Landstraße an. Bin mal gespannt, wann ich es das erste Mal bereue keinen Allrad mehr zu fahren.

Cupra 300 ist bestellt :)

Was lernen wir draus: die ganze Theorie bringt sehr wenig. Probefahren ist der einzige Weg herauszufinden, was man will und dann entscheiden die Emotionen ;)

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

gibt ja jetzt den neuen Alfa Giulia als Veloce (mit Allradantrieb). In einem Jahr bekommt man den bestimmt für 30Tsd nachgeschmissen.

ciao olderich

Naja bei Mobile finde ich ein einziges zweifelhaftes Angebot für den alfa für 40 K. Das nächste Angebot liegt schon bei 48k. Danach kommen gleich mehr oder weniger glaubhafte Angebote ab 53.000€ aufwärts, für die Basisausstattung. Mit paar Extras liegen die schnell bei 60.000€. Deswegen wird man die Guilia in einem Jahr kaum für unter 30.000€ bekommen.

Hallo,

schauen wir mal, würde mich wundern.

ciao olderich

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 17:29

Zitat:

@kine050683 schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:28:17 Uhr:

Wenn du nicht sooo extrem auf Beschleunigung aus bist (sonst käme der MX-5 ja auch nicht in Frage) sondern mehr Wert auf ein direktes Fahrgefühl legst, schau dir auch Subaru BRZ bzw. den baugleichen Toyota GT86 mal an. :)

Zumindest gibt es für die beiden einen Kompressor Umbau - im Gegensatz zum MX-5 ND ;)

Zitat:

@Grasoman schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:29:44 Uhr:

Der Saab 9-3 Turbo ist halt schon ziemlich betagt (ca. 8 Jahre) und mehr als die Hälfte der verfügbaren sind Kombis. Passt der so wirklich in deine Liste?

Was stört dich am Insignia mit vergleichbarer technischer Basis? Ist der so viel schwerer? Oder das Image?

Und die Saab 9-3 Cabrios hatten keinen Allrad-Antrieb. Nur zur Info.

Mich wundert aber, dass du die Skodas nicht weiter berücksichtigt hast.

Die Marke Opel mag ich persönlich einfach nicht. Der Skoda Octavia hat für mich mehr den Charakter und das Aussehen eines Familienfahrzeugs.

Zitat:

@olderich schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:39:33 Uhr:

Hallo,

gibt ja jetzt den neuen Alfa Giulia als Veloce (mit Allradantrieb). In einem Jahr bekommt man den bestimmt für 30Tsd nachgeschmissen.

ciao olderich

Seit meinen Experimenten mit einem Fiat Grande Punte (laut Forum "nicht mehr mit der schlechten Qualität der Fiats von früher zu vergleichen") und mehreren spannenden Erlebnissen (Motor und sämtliche Elektronik geht auf der Autobahn aus -> Wackelkontakt im Steuergerät oder ein plötzlicher Ausfall des Abblendlichts -> Kabelbruch) und den leider miesen Fiat/Alfa Romeo Werkstätten hier in Stuttgart ist das für mich keine Option. Obwohl das Auto optisch echt gut aussieht :)

Zitat:

@Konni90 schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:29:48 Uhr:

Zumindest gibt es für die beiden einen Kompressor Umbau - im Gegensatz zum MX-5 ND ;)

Für ~2.500€ gibts 200PS 0-60mph 5,65s

http://www.bbrgti.com/product/bbr-mx-5-nd-super-200/

und für schlappe 50.000$ 6.2L V8 und 520PS :D

https://www.flyinmiata.com/V8/ND.php

https://www.youtube.com/watch?v=hl9_PEFsfis

 

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 18:27

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:13:34 Uhr:

Zitat:

@Konni90 schrieb am 29. Dezember 2016 um 18:29:48 Uhr:

Zumindest gibt es für die beiden einen Kompressor Umbau - im Gegensatz zum MX-5 ND ;)

Für ~2.500€ gibts 200PS 0-60mph 5,65s

http://www.bbrgti.com/product/bbr-mx-5-nd-super-200/

und für schlappe 50.000$ 6.2L V8 und 520PS :D

https://www.flyinmiata.com/V8/ND.php

https://www.youtube.com/watch?v=hl9_PEFsfis

WOW :eek:

Wenn es den BBR MX-5 ND Super 200 mit TÜV in Deutschland gibt rutscht der MX wahrscheinlich recht weit nach oben ;)

Als Audi-Fahrer wechselt man doch nicht zu Mitsubishi..oder Subaru.

 

Oh doch. Man wechselt von vw und Audi zu Subaru

Eine der besten Entscheidung im Bereich Auto für mich

Ich möchte Audi oder besser nicht mehr geschenkt haben. Was ich da mit Rost und Elektronik für Probleme hatte.

Subaru ist einfach nur fahren ohne Probleme

Zitat:

@Konni90 schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:27:53 Uhr:

WOW :eek:

Wenn es den BBR MX-5 ND Super 200 mit TÜV in Deutschland gibt rutscht der MX wahrscheinlich recht weit nach oben ;)

Wimmer bietet für den ND folgendes an

http://www.wimmer-rst.de/.../cd8c23cb-785e-4a83-a284-9fe4f5f341b3

Umbau Stufe III

Anpassung der Motorelektronik, Sportkatalysator, Edelstahl- Fächerkrümmer, Hosenrohr, Edelstahl-Auspuffanlage

Mehrleistung gegenüber Serie: ca. + 33 kW / 45 PS

Drehmoment ca. 235 Nm

Preis: 3.550,-€ inkl. Montage

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:53:40 Uhr:

 

Wimmer bietet für den ND folgendes an

http://www.wimmer-rst.de/.../cd8c23cb-785e-4a83-a284-9fe4f5f341b3

Umbau Stufe III

Anpassung der Motorelektronik, Sportkatalysator, Edelstahl- Fächerkrümmer, Hosenrohr, Edelstahl-Auspuffanlage

Mehrleistung gegenüber Serie: ca. + 33 kW / 45 PS

Drehmoment ca. 235 Nm

Preis: 3.550,-€ inkl. Montage

Ich hätte gerne die Kundenliste von diesem Tuner, denn ich hätte da noch ein paar Heilsteine auf Lager. Einfach auflegen und alle Gebrechen sind wie weggeblasen, für unschlagbar günstige 3 Raten zu je 99,95 €.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 16:23

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Audi S1? Den gibt es serienmäßig mit quattro, kostet neu ca. 30t€, wiegt nur ?1390 kg und schafft den Sprint von 0-100 in 5,8 Sekunden.

Bin ihn mehrfach gefahren und kann ihn nur empfehlen. Fährt sich sehr knackig und sportlich ohne unnötig unkomfortabel zu sein. Der Motor ist eine wahre Freude, hat von unten raus sehr viel Kraft und bringt diese Dank Allrad sehr gut auf die Straße.

Der S1 hat halt "nur" Schaltgetriebe, dann auch wieder den 2.0 TFSI, den du an sich nicht wieder wolltest, und ist ein Kleinwagen. Schau mal hier rein für die praktischen Aspekte, also ohne Motor:

https://www.adac.de/.../Audi_A1_Sportback_1_6_TDI_sport.pdf

https://www.adac.de/.../Audi_A1_1_0_TFSI_ultra_sport.pdf

Generell lassen sich bei ADAC Autotest eine Menge praktische Aspekte ableiten.

Ich denke, der Abstieg aus einem A5 kann da ziemlich bitter sein. Aber mancher freut sich vielleicht auch über den Ballast-Verlust.

Und wer solche kleinen Allrad-Sportler mag:

Mini F54 Clubman Cooper S mit All4 gibt es auch. 6.9 Sekunden.

Oder Mini F54 Clubman John Cooper Works mit All4. 6.3 Sekunden.

Sind etwas schwerer, dafür optional mit 8-Gang-Automatik (Aisin, der Motor ist ja quer drin). Sind auch 2.0 R4 Turbo-Motoren. Und immer mit 5 Türen. Und die neuen Mini Clubman sind ja schon Golf-Klasse.

Der R60 Countryman oder R61 Countryman (gab es beide auch mit All4 und starken Motoren) werden dir ja eher nicht zusagen. Im Februar kommt der F60 Countryman.

Themenstarteram 15. April 2017 um 14:18

Mal ein kleines Update -> siehe unten in blau

Zitat:

@Konni90 schrieb am 28. Dezember 2016 um 16:33:00 Uhr:

Engere Auswahl (Probefahrt wird definitiv gemacht):

  • Subaru Impreza WRX STI Vorerst außen vor. Zu viele Problemchen und die Händler in der Region taugen nicht
  • Focus RS Probefahrt steht aus, wobei manche Händler da echt ein Luxusproblem haben und es wirklich schwer ist eine Probefahrt zu machen :rolleyes:
  • M235i xDrive (wirklich vielen Dank für den Tipp, der gefällt mir optisch und ich hatte ihn nicht auf dem Radar!) Ich habe eine Probefahrt mit einem 235i auf ca. 65km Landstraße gemacht. Positiv: Genialer Motor & sehr schönes Steptronic Getriebe. Hat mich positiv überrascht. Die Sitze waren super! Neutral: Fahrwerk war ok, kein Highlight Negativ: Lenkrad, Infotainment
  • Golf 7 R ggf. Audi S3 Ich habe eine Probefahrt Probefahrt mit einem S3 auf ca. 80km Landstraße gemacht. Positiv: Gefühlt das sportlichste Auto, Tolles Fahrwerk, das Virtual Cockpit hat mich überzeugt (obwohl es das in den Gebrauchtfahrzeugen noch nicht gibt) Neutral: S-Line Sportsitze waren ok aber haben nicht vollständig überzeugt Negativ: Preis
  • Audi RS5 ggf. S5 Habe lang mit mir gerungen, aber ich will einfach keinen A5 mehr, egal wie gut die beiden wären
  • Neu! Seat Leon Cupra 300 Kein Allrad, dafür kostet er neu so viel wie die Kandidaten oben gebraucht. Probefahrt steht aus.

Autos im Hinterkopf:

  • Saab 9-3 Turbo Gefällt mir nicht mehr
  • Mazda MX-5 Probefahrt auf 20 km Landstraße - hat sehr spaß gemacht, aber ist einfach nichts für mich. Zu klein, zu wenig Leistung
  • RS3 8P (leider alter Innenraum) Gefällt mir nicht mehr
  • Lancer X (gefällt mir optisch nicht ganz so) Gefällt mir nicht mehr
  • Mercedes C 350 4matic (Coupe) Probefahrt steht aus.
  • Neu! Audi S1 Probefahrt eines S1 auf ca. 150 km Landstraße. Positiv: Gutes Fahrwerk, Gefühlte Sportlichkeit durch Schaltgetriebe, Auto ist perfekt für die Innenstadt und Landstraße Neutral: Motorsound schlechter als der vom S3, kein STronic Negativ: Preis, veraltetes Infotainment, Image

Aktuelles Ranking:

  1. S3
  2. M235i
  3. S1
am 17. April 2017 um 14:41

Da ich gerade in ähnlichen Bereichen suche noch ein zwei Fahrzeuge, allerdings beide RWD

1) Hyundai Gensis Coupe 3,8 - mobile oder autoscout war einer EZ 2012 mit Garantie bis 08/2017

2) Mustang 2.3 Ecoboost - die von 2015 kommen jetzt für ca 25 t€ - 30 t€ auf den Markt

Ansonsten hätte ich den WRX STi auf jedenfall mal angeschaut (schade, dass es bei uns nicht den WRX wie in den US gibt) - wäre wohl weit vor S3, M235i und S1.

Ich bin selber den 2er bisher nur in einfacher Version von DriveNow gefahren, den S3 kenne ich ein wenig und würde die drei so einordnen: Komfort/Luxus: S3>M235i>S1, Spaß/Fahrgefühl: S1>M235i>S3. Bei dem BMW wird wohl das Allrad eher hinterlastig ausgelegt sein, im Gegensatz zu den Audis, was dann mehr Spaß machen sollte in den Kurven.

Also bei den drei würde ich mich definitiv für den S1 entscheiden, wenn man vorhat, in den Alpen und Schwarzwald zu fahren. Allerdings ist er auch der unpraktischste, da eine Klasse unter den beiden anderen. Auch ist das Infotainment ziemlich einfach und alt, wobei mir persönlich das ziemlich egal ist bei so einem Auto - ich habe mir absichtlich das "kleine" MMI bestellt, das Einzige, was mir von dem großen manchmal fehlt ist die Anbindung an Google Maps wegen Stauumfahrung, aber die paar Male schaue ich einfach auf dem Handy nach. Aber ich muss sagen, das reine Fahrgefühl macht dies absolut wett, auch die Schaltung finde ich in dem S1 super - kurze Schaltwege, knackig, Gänge rutschen sehr gut rein, weswegen ich auch als Stadtbewohner die Automatik keine Sekunde vermisst habe.

Wenn jedoch mehr längere Fahrten anstehen, würde ich eher den S3 nehmen, da weicher, größer, komfortabler. Zu dem M235i kann ich wie gesagt leider wenig beitragen. Bedenke aber auch, dass der S3 und M235i auch vom Preis her eine Klasse drüber sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto mit Allradantrieb (Budget: 30t€)