ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto für den Alltag (20.000,-)

Sportliches Auto für den Alltag (20.000,-)

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 21:27

Hallo zusammen,

nach nun 12 Jahrem mit meinem Seat Leon möchte ich mir in absehbarer Zeit mal ein neues Auto zulegen. Der Neue sollte schon Fahrspaß bringen und sportlich sein :)

Ich fahre im jahr ca. 15.000 km, das meiste davon ist Kurzstrecke. Wichtig ist mir, dass der neue Wagen eine

- Handschaltung hat und

- nicht allzu alt ist, EZ ca ab 2014,

- nicht über 60/70 tsd Kilometer auf der Uhr hat und

- um die 200 PS hat (ungefähr!)

- zumindest ein wenig sportlich ausschaut

- 5 Türer

Anfangs dachte ich an die Kategorie Leon Cupra oder Hyundai i30 N, der mir optisch sehr gut gefällt. Diesen bin ich auch bereits Probe gefahren, dass ist definitiv ein sehr spaßiges Vehikel.

Allerdings bin ich nun doch zu dem Schluss gekommen, dass Fahrzeuge dieser Klasse, in dem Alter das mir vorschwebt doch leider ein wenig zu teuer sind. Vor allem auch was den Unterhalt angeht. Wäre zwar ohne große Probleme machbar, ist aber dann ein zu großer Batzen des gesamten Einkommens.

Deswegen hab ich mir nun ein Budget von ca. 15 - 20 Tausend Euro gesetzt. Wenn ein Auto perfekt passt, kann es auch 1, 2 Tausend Euro darüber liegen. Drunter wäre aber besser :D

Näher ins Auge gefasst habe ich jetzt

- Peugeot GT 308 (gefällt mir optisch sehr gut)

- BMW 120i / 120d

Weitere Ideen

- Audi A3

- Audi A5

- VW Scirocco

Fragen:

Tut es (eurer Meinung nach, ist natürlich individuell) bei der Anforderung sportliches fahren um 200 PS auch ein Fronttriebler, oder sollte man doch ganz stark nach einem Hecktriebler oder Allrad Fahrzeug schauen?

Was könnt ihr zu meinen Ideen sagen? Sind bei einigen Modellen bespielsweise Probleme bekannt?

Generell andere Fahrzeugideen :) Ach ja, ich möchte keinen Golf GTI (finde den einfach total langweilig ;)

Danke schonmal :)

Viele Grüße

Mani

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 23. Februar 2019 um 07:20:07 Uhr:

Zitat:

@Mani0 schrieb am 22. Februar 2019 um 22:27:32 Uhr:

Wichtig ist mir, dass der neue Wagen eine

- Handschaltung hat und ...

Es kann mir ja prinzipiell egal sein, aber warum zwingend HS?

Oder hängst du noch dem alten Mythos hinterher, dass sportlich fahren und Automatik sich gegenseitig ausschließen?

Es sollte Dir auch egal sein. Manchem macht selbst schalten vielleicht Spaß?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:05

Werde nun doch auch mal den neuen Focus mit dem 182 PS Benziner Probefahren, ich muss gestehen, dass ich gar nicht mitbekommen hatte, dass es da einen neuen gibt.

In der ST Line sieht der auch echt gut aus. Natürlich eigentlich über dem angedachten Budget.

Ein Focus in der ST-Line ist aber auch nix sportliches... Warum nicht den Fiesta ST oder den "alten" Focus ST

Sollte beim 1er / 1er Coupe noch RunFlat drauf sein, hat sich das spätestens beim nächsten Reifenwechsel erledigt.

am 25. Februar 2019 um 6:30

Astra K mit 200PS? Sollte relativ frisch für 20k zu finden sein

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 25. Februar 2019 um 07:30:12 Uhr:

Astra K mit 200PS? Sollte relativ frisch für 20k zu finden sein

Der ist halt nicht soooo sportlich

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Februar 2019 um 08:01:05 Uhr:

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 25. Februar 2019 um 07:30:12 Uhr:

Astra K mit 200PS? Sollte relativ frisch für 20k zu finden sein

Der ist halt nicht soooo sportlich

Naja, der neue Astra soll deutlich zugelegt haben, abgespeckt und optimiert ist er je nach Test auch mal vor einem BMW 1er oder Renault Megane zu finden. Da es derzeit auch so ziemlich einer der aktuellsten Kompakten ist, sollte dies auch so sein, trotzdem überraschend einen Opel vor einem BMW im sportlichen Kapitel zu sehen.

Wenn der gefällt würde ich den umbedingt mal fahren, klar, dass ist kein OPC und RS, aber wenns ein Tutterl weniger auch tut, evtl. aktuell die neueste Wahl, als 2-3 Jahreswagen gibts die schon deutlich unter 20t €, dafür wie neu der Kahn ist, echt sau guad.

Im Gesamttest ist er vielleicht vor einem 1er BMW, aber sicher nicht in der Kategorie "sportlich".

Wenn man ein sportliches Auto sucht, sollte man nicht auf die reinen PS-Zahlen gucken. Das bringt nämlich nichts, denn weder ein 200 PS Astra oder ein 182 PS Focus ist "sportlich".

Sportlich ist ein Fiesta ST aufgrund seines Leistungsgewichtes und der Abstimmung, sportlich ist ein Cupra oder ein "echter" ST. Sportlich ist ein heckgetriebener 1er.

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 25. Februar 2019 um 11:30:23 Uhr:

 

Wenn man ein sportliches Auto sucht, sollte man nicht auf die reinen PS-Zahlen gucken. Das bringt nämlich nichts, denn weder ein 200 PS Astra oder ein 182 PS Focus ist "sportlich".

Sportlich ist ein Fiesta ST aufgrund seines Leistungsgewichtes und der Abstimmung, sportlich ist ein Cupra oder ein "echter" ST. Sportlich ist ein heckgetriebener 1er.

Und der heckgetriebene 114i ist sportlich ... weil? Wegen des Heckantriebs? Der normalo 1er ist genauso sportlich oder nicht sportlich wie ein Astra.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Februar 2019 um 11:33:42 Uhr:

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 25. Februar 2019 um 11:30:23 Uhr:

 

Wenn man ein sportliches Auto sucht, sollte man nicht auf die reinen PS-Zahlen gucken. Das bringt nämlich nichts, denn weder ein 200 PS Astra oder ein 182 PS Focus ist "sportlich".

Sportlich ist ein Fiesta ST aufgrund seines Leistungsgewichtes und der Abstimmung, sportlich ist ein Cupra oder ein "echter" ST. Sportlich ist ein heckgetriebener 1er.

Und der heckgetriebene 114i ist sportlich ... weil? Wegen des Heckantriebs? Der normalo 1er ist genauso sportlich oder nicht sportlich wie ein Astra.

Richtig, denn es wurde schon sehr oft bewiesen, dass sportlich längst nicht mehr am Hinterradantrieb hängt. Wir reden hier ja auch nach wie vor von einem Alltagsauto, von einem Kompakten mit 4/5 Türen und nicht von einem Mittelmotorsportwagen.

Die angetriebene Achse sagt da inzwischen wenig aus. Ser BMW 1er F20 wurde übrigens 2011 eingeführt. Es ist ein tolles Auto, keine Rede, aber dass der Astra aus 2015 und Opel allgemein, starke Schritte nach vorne macht ist nicht wegzurationalisieren.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 25. Februar 2019 um 11:33:42 Uhr:

Zitat:

@CampinoF1 schrieb am 25. Februar 2019 um 11:30:23 Uhr:

 

Wenn man ein sportliches Auto sucht, sollte man nicht auf die reinen PS-Zahlen gucken. Das bringt nämlich nichts, denn weder ein 200 PS Astra oder ein 182 PS Focus ist "sportlich".

Sportlich ist ein Fiesta ST aufgrund seines Leistungsgewichtes und der Abstimmung, sportlich ist ein Cupra oder ein "echter" ST. Sportlich ist ein heckgetriebener 1er.

Und der heckgetriebene 114i ist sportlich ... weil? Wegen des Heckantriebs? Der normalo 1er ist genauso sportlich oder nicht sportlich wie ein Astra.

Natürlich sollte man da schon auf annährend ähnlicher PS-Ebene bleiben, wenn man vergleichen will. Ziemlich unnötiger Beitrag, meine Herren.

Ich kann wirklich nur dazu raten, mal einen Fiesta ST zu fahren. Mehr Spaß für das Geld gibt es meiner Meinung nach kaum, wenn es denn ein Auto mit Alltagsnutzen sein soll.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 23. Februar 2019 um 08:57:31 Uhr:

 

Was VW z.B. als sportlich bezeichnet, bezeichnet manch ein anderer Hersteller als normal/unsportlich, wieder der nächste übertreibt es für deinen Geschmack vielleicht.

Vielleicht könntest du diene Meinung ein bisschen ausführen. Das fände ich sehr spannend :)

Ich kann mir vorstellen, dass ein Auto von bestimmter Sportlichkeit beim einen Hersteller anders beworben wird als beim anderen, je nach Zielgruppe des Modells bzw. der Marke.

Früher war BMW sicher sportlich ausgerichtet. Wer ist es heute? Wobei, vermutlich lässt es sich nur an einzelnen Fahrzeugklassen vergleichen und nicht nach Hersteller pauschalisieren.

Viele Grüße

~

Moin,

Jeder Hersteller hat eben eine Zielgruppe und auch einen geplanten Absatz. Manche Eigenschaften sind da eben kontraproduktiv. Das ist sicherlich auch Veränderungen unterworfen.

Z.B. ist ein GTI als Standardmodell für einen Kompaktsportler eher zahm in der Abstimmung und bzgl. Fahrwerk und vorausgesetzten Fähigkeiten des Fahrers sehr kompromissfähig - heißt mit dem kannst du halt auch Omi abholen ohne dass sie meckert. Nimmst du im direkten Vergleich einen Ford ST oder Peugeot Sport dann sind die deutlich extremer ausgelegt, teilweise kommen deren "nicht Sportvarianten" dem GTI in Sachen Fahrwerk recht nahe.

So bildet sich da dann genauso ein Kontinuum im Angebot aus, wie beim Komfortt usw. Pp. Was einen persönlich anspricht - muss man eben rauszufinden oder klar ansprechen. Sonst kann jede Empfehlung in beide Richtungen ins Leere laufen.

LG Kester

Wie "sportlich" soll es denn überhaupt sein? Willst du damit Bestzeiten auf der Rennstrecke? Jedes Steinchen auf der Straße spüren? Oder soll es möglichst schnell geradeaus gehen?

Der Golf GTI ist so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau bei den sportlichen Kompakten. Er kann nämlich sowohl gut durch Kurven als auch sehr entspannt über die Landstraße. Der 245 PS Motor ist sparsam, angenehm leise, kann aber auch richtig spratzen, wenn man entsprechend fährt.

Man muss einfach wissen, ob man bewusst Sportlichkeit oder Alltagstauglichkeit in den Vordergrund stellt. Alltagstauglich sind grundsätzlich natürlich die meisten Autos, aber trotzdem bestehen zwischen einem Focus ST und einem Golf GTI Unterschiede. Wenn man auf Innenraumqualität und -optik wert legt, wäre der Focus evtl. nicht das richtige. Wenn ich maximalen Fahrspaß will, wäre es evtl. eher ein 130i, etc.

Das schöne aber ist: gerade im Bereich "Alltagssportler" gibt es unfassbar viele GUTE Alternativen. Am Ende eine reine Geschmacks- und Vorliebenfrage. Es gibt aber wohl kaum eine Fahrzeugkategorie, die so gut und qualitativ besetzt ist wie die Nische der kompakten Sportler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Auto für den Alltag (20.000,-)