ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Neuwagen / Junger Gebrauchter bis 15.000€

Sportlicher Neuwagen / Junger Gebrauchter bis 15.000€

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 8:59

Hallo,

ich suche im Moment mein erstes Auto.

Erstmal die Eckdaten, der Wagen soll über 3 - 5 Jahre finanziert werden - muss dementsprechend VK versichert werden. Da könnte ich auf meine Mutter zurückgreifen, man kann ja von seiner Erstwagen Versicherung Prozente an seine Zweitwagen Versicherung übergeben.

Bitte keine Kostendiskussion anfangen a la " Kauf dir lieber was günstiges " etc. Ich weiß was ich tue und bin mir der Risiken bewusst.

Folgende Eckdaten hab ich zum Auto :

- Max. 15.000€ .. wenns nicht anders geht auch 17.000€ aber da hätte ich schon Schmerzen

- Erstzulassung ab 2008 , maximal 50.000km - oder eben ein Neuwagen.

- Sportlichkeit ist mir sehr wichtig. Ich brauche keinen Kombi, keinen Van oder irgendwas komfortables. Platzangebot ist auch sekundär, nur ich ( 1,87 ) sollte vorne noch sitzen können. Hinten würden eh nur eher selten Leute mitfahren, da kanns auch ruhig etwas enger sein.

- Unterhaltskosten sind ebenfalls wichtig, am liebsten wäre mir da fast ein Diesel - nur da bleibt wieder die Sportlichkeit auf der Strecke und der Sound ist ebenfalls ein Nachteil. Ich schätze mal dass ich so 1800-2000km im Monat fahren werde.

- Bei Marken bin ich unvoreingenommen. Ich kann mich im Grunde mit jedem Auto anfreunden, nur Franzosen sind nicht so mein Fall.

 

Autos die mir bisher am besten gefallen :

- Honda Civic 8. Generation .. soll ja DER wolf im Schafspelz sein, wie siehts hier mit den Dieseln aus? Bisher meine 1. Wahl, gibts zu sehr vernünftigen Preisen, hat mehr als ausreichend Leistung und Japaner gefallen mir sowieso sehr gut.

- VW Scirocco ( 1.4 TSI mit 122 oder 160 PS )

- Fiat Grande Punto Abarth

- BMW 1er E87

- Mini Cooper S / Mini John Cooper Works

Bisher bin ich also noch relativ ratlos, würde mich über zahlreiche Rückmeldung freuen.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

nim den GrandePunto abarth. Der verträgt auch Autogas da fährst du die Kosten eines Diesels.

Zum empfehlen ist auch der ALFA MiTo mit 1.4 Turbo (gibt es von 120 bis 170PS). Die sind im Zweifel auch gasfest und recht günstig.

Die Zuverlässigkeit und Qualität hat sich bei den letzten ALFA Modellen stark gebessert.

Dann ist der Corsa OPC eigentlich genau das richtige für dich. Verbräuche sind wie bei allen Turbomotoren abhängig von deinem rechten Gassfuß. So 7-8l denke ich wenn man es sachte angehen lässt und zwei stellig wenn man den Wolf weckt. Ich hatte mich übrigens damals für den GSI mit dem gleichen Motor nur 150 PS interressiert und hatte mich dann auch gleich mit dem Verkäufer im Autohaus über eine LPG Anlage unterhalten. Soll machbar sein.

Gruss Zyclon

am 19. Juni 2012 um 17:59

Klein und sportlich...

Citroen DS3 :D

Auch wenn du gesagt hast, dass du Franzosen nicht so toll findest, wäre er sicherlich eine gute Wahl.

Optisch finde ich ihn sehr gelungen und im Inneraum ist er auch sehr schick mit vielen netten Details und einer guten Soundanlage.

Ich kenne ihn als Benziner mit 120 PS und der lässt sich durchaus sehr flott bewegen, ich finde ihn sogar besser als den Audi A1, weil er innen seeeeehr leise ist und man ihn flotter in Kurven bewegen kann.

Die Motoren stammen alle aus der Kooperation mit BMW, können also nicht wirklich schlecht sein ;)

Außerdem wäre der mit 120 PS ein Sauger, sprich du hast keinen für Defekte anfälligen Turbo.

Gebrauchte mit etwas an Ausstattung solltest du mittlerweile in deinem Budget finden.

Zitat:

Original geschrieben von Sykes_

Die Motoren stammen alle aus der Kooperation mit BMW, können also nicht wirklich schlecht sein ;)

Von ein paar Exoten abgesehen (HPI, V6 24V) ist das der problematischte PSA-Motor seit mehreren Jahrzehnten. Wirklich schlecht sind sie aber nicht, die anderen Hersteller haben auch Probleme.

Aber es stimmt schon, DS3 ist der bessere Mini, wenn man Preis und Gegenwert betrachtet (Der Mini hat den gleichen Motor).

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 12:14

Also nach dem was ich jetzt hier so gelesen habe bleiben für mich eigentlich nur die 2 Kandidaten des FIAT - Konzerns über , sowie der Corsa OPC wobei der mir doch etwas teuer ist, da gefällt mir der GSI mit OPC Line fast besser .. da fehlen dann aber auch die Schmiedefelgen, das Bilstein Fahrwerk und die Recaros..

- Alfa Romeo MiTo

- Fiat Grande Punto Abarth

- Fiat Bravo Sport

Beim Bravo bin ich mir über die Motoren noch nicht ganz schlüssig.

Inwiefern passt der 1.4er T-Jet mit 16V Technik und 150 PS zu einem doch recht schweren Bravo? Kann man da durch Chippen evtl noch was rausholen?

ich weiss nicht was du bis jetzt gewöhnt bist aber für einen Fahranfänger werden 150 PS im Bravo wie der Himmel vorkommen. Der Wagen ist damit sehr souverän unterwegs. Im MiTo/Punto geht es natürlich besser voran. Abver die meisten Benziner am Markt wurden beim Bravo mit 120PS geordert. Da könnte es schwierig werden was günstiges zu finden. Wenn du etwas wie den Corsa OPC suchst, dann nimm den MiTo oder Abarth.

Als günstige Alternative kannst du dir auch nen Fiesta ST holen. Hatte selber einen über 5 Jahre (hab ihn nur gekauft, da mein Traumwagen günstig zu bekommen war). Der hat ein super Fahrwerk und der Motor ist unverwüstlich.

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:50

Bin öfters schonmal nen 190E 2.3-16V gefahren ( nicht den Evo, sondern den normalen mit 160 PS ) , ansonsten immer wegen BF einen Grande Punto mit 65 PS und bisher 2 mal mit dem Auto meines Onkels - ein G350 :D

Aber ich denke auch dass ich bei 150 PS so schnell nicht genug kriegen werde :)

am 20. Juni 2012 um 15:34

Mir würde noch was einfallen...

Allerdings zieht der sich schonmal ein bisschen mehr rein ;)

Mazda 3 MPS BK. evtl auch schon als BL, weiß nicht wie die Preise da momentan stehn.

Wäre extrem mit 260 PS und als Fahranfänger vllt etwas überdimensiniert, aber ich bin mit dem Auto auch wunderbar klar gekommen, ich hatte allerdings schon davor 2 Jahre Fahrpraxis und ein paar schnellere Hobel unter dem Gesäß ;)

Die normalen Sportsitze und Alu-Felgen von Opel sind auch ok. Fahre den Sport. Den GSI Motor kannst du auch ohne weiteres auf 200 PS chipen lassen weil es eigentlich die gleiche Hardware ist wie die vom OPC. Bei über 220 PS sollte man beim Corsa andere Pleuel verwenden weil es sonst zu Problemen kommen kann. Da können dir aber OPC Fahrer mehr drüber berichten.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 10:27

Wie siehts denn aus, bis wieviel Kilometer sollte man solche Autos kaufen?

bei guter Pflege halten die Motoren so lange wie andere auch. Ich würde eher schauen ob der Wagen immer richtig gewartet wurde, das richtige Öl genommen wurde und halt nach den üblichen Stellen schauen (Schleim am Deckel, etc). Am besten mit dem Wagen bei der Probefahrt bei der DEKRA oder ADAC vorbeifahren und die Karre checken lassen für 50€. Aber vorher Termin machen.

Also ich habe mir eine Grenze gesetzt bei 30000 km. Das hängt aber immer von einem selbst ab. Grundsätzlich kann man sagen das es bei Modellen mit Turbomotoren immer besser ist je weniger Kilomter sie runter haben weil man nie weiß wie der Vorgänger mit dem Wagen umgegangen ist gerade in Bezug auf warm und kalt fahren.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Neuwagen / Junger Gebrauchter bis 15.000€