ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis ca. 6000-7000€

Sportlicher Kleinwagen bis ca. 6000-7000€

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 16:40

Hallo zusammen,

Zuerst stelle ich mich kurz vor, da ich hier neu bin.

Ich heiße Marcel, bin seit gestern 20 Jahre alt, komme aus Leverkusen und fahre zur Zeit einen Polo der nur Probleme macht.

 

Meine Entscheidung stand bis vor kurzem fast fest, der Mazda 2 hatte es mir angetan, da mir aber viele Leute zu einem Ford geraten haben, habe ich mal bei Einem Händler vorbei geschaut, und der Fiesta ist mir sofort ins Auge gestochen.

Seit gut 1 Woche, schaue ich immer wieder bei mobile, autoscout USW rein.

Nun habe ich den Mazda Mx5 entdeckt, und bin mir eigentlich sicher, das ich diesen Wagen kaufen werde!

Aber trotzdem wollte ich mal nach euer Meinung fragen.

Ford Fiesta (für mehr als 60PS muss ich wohl mehr als 6-7t€ für einen recht "neuen" gebrauchten Zahlen. Der St ist wohl leider unbezahlbar für mich.

Mazda 2 (Sollte ich für den Preis bekommen)

Mazda MX5 (Habe einige gute Angebote für 6-7t€ gefunden)

Suzuki Swift Sport (gestern erst entdeckt, gefällt mir aber auch recht gut)

 

Dazu muss ich noch sagen, ich bin Azubi, und der Unterhalt des Autos sollte nicht ein Vermögen kosten, außerdem will ich nicht wieder mit 60PS durch die Gegend fahren wie mit meinem Polo.

Beste Antwort im Thema

Hi,

was den Fahrspaß angeht liegt ein MX5 natürlich um welten von einem Kleinwagen entfernt,selbst ein Sport Swift kann da nicht ansatzweise mithalten.

Technisch ist der MX5 auch sehr solide. Größtes und teils massives Problem ist der Rost. Für ~6t€ bekommst du das zweite Modell des MX5 den NB.

Rostmäßig ist der fast noch schlechter als der ältere NA.

Ich würde fast eher zu einem gepflegten NA raten, da solltest du schon für 4000€ sehr anständige Fahrzeuge finden und hast locker 2000€ als Reserve.

Natürlich das der erhobene Zeigefinger nicht fehlen,so ein MX5 ist ne absolute Heckschleuder. Für ungeübte Fahrer kann das schon mal gefährlich werden. Und die Sicherheit ist wegen des alters und der Fahrzeuggröße schlechter als bei einem realtiv neuwen Kleinwagen ala Fieste.

Gruß Tobias

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 20:02

Nochmal danke für eure Antworten.

Den Fiesta würde ich dann wohl mit 120PS nehmen, gibt es ab ca 7-8000€ in sehr gutem Zustand.

Mazda MX5 lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Mazda 2 finde ich zur Zeit nix gutes mit mehr als 75 PS.

Mazda 6 habe ich auch sehr gute Angebote gefunden wie ich finde :)

Eben war mein Onkel hier, und der hat mich nun mit KIA voll gequatscht, kenne mich dort überhaupt nicht aus, aber der ceed gefällt mir schon sehr.

Was suchst du denn eigentlich? Sportlich ist von deinen Alternativen nämlich gar keiner (der Fiesta vielleicht eingeschränkt, der hat wohl ein ganz knackiges Fahrwerk). Gehts nur um die Optik? Wäre ja auch völlig in Ordnung, aber in optisch sind die Dinger ja alle noch unsportlicher als sie es ohnehin schon sind :D

Sportlich wären in so einem Umfeld vielleicht ein Lupo GTI, ein Focus ST oder mein Favorit, ein Civic Type R. Sowas muss man aber unterhalten können, da liegt der MX5 wiederum klar im Vorteil. Was du sonst aufzählst, sind brave, m.E. sogar ziemlich fade Klein-, Kompakt- und Mittelklassewägen.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Was suchst du denn eigentlich? Sportlich ist von deinen Alternativen nämlich gar keiner (der Fiesta vielleicht eingeschränkt, der hat wohl ein ganz knackiges Fahrwerk). Gehts nur um die Optik? Wäre ja auch völlig in Ordnung, aber in optisch sind die Dinger ja alle noch unsportlicher als sie es ohnehin schon sind :D

Sportlich wären in so einem Umfeld vielleicht ein Lupo GTI, ein Focus ST oder mein Favorit, ein Civic Type R. Sowas muss man aber unterhalten können, da liegt der MX5 wiederum klar im Vorteil. Was du sonst aufzählst, sind brave, m.E. sogar ziemlich fade Klein-, Kompakt- und Mittelklassewägen.

Sportlich war vielleicht falsch formuliert,

Wenn möglich 100 PS, und kein Auto das einem Polo von der Optik ähnelt, wenn du verstehst was ich meine.

Ich finde z.B diese kleinen Spoiler am Fiesta/Mazda 2 sehr hübsch, oder Seitenschweller aus den ganzen Sportversionen.

Ich suche also ein Auto das minimal "aufgemotzt" ist, und nicht eine 60PS Gurke ist.

Ob Roadster, Kleinwagen oder was auch immer spielt nicht wirklich eine Rolle.

 

Der Mazda MX5, ist und bleibt mein Favorit, der 120 PS Fiesta ist aber auch nicht ohne:)

 

Man ist das eine schwere Entscheidung :D

Alles klar, ist ja auch in Ordnung so ;)

Dann empfehle ich wirklich ein paar Probefahrten. Wenn man eh nicht besonders drauf steht, erkauft man sich das Fahrverhalten eines MX-5 mit ziemlichen Einschränkungen gegenüber einem Kompakten (Kofferraum, Kniefreiheit usw. sind wirklich knapp). Das muss er einem schon wert sein, wenn man ihn als einziges Auto fährt wie ich.

am 16. Februar 2014 um 14:52

http://suchen.mobile.de/.../183703266.html?...

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:28

Hey,

Kofferraum ist mir nur kurz vor Silvester wichtig, wenn wieder Tonnenweise Feuerwerk gekauft wird.(Bei einem Autokauf wird's dann dieses Jahr wohl weniger)

 

Größe sollte kein Problem sein, bin keine 1.80m groß, und im Polo sitze ich sowieso recht nah an den Pedalen und Lenkrad, habe mich irgendwie so dran gewöhnt, obwohl dies eigentlich nicht gut ist..

 

Nun heißt es, einen gutes Angebot finden und zuschnappen :)

 

Edit: Was sagt Ihr zu dem?

Finde den Spitze, Hardtop, Farbe gefällt mir, steht in Köln also nur paar Kilometer von mir aus.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244207442&asrc=st&a=1

am 16. Februar 2014 um 17:00

Immer den möglichst größten Motor eines Modells nehmen!

Also würde nur den mit 140 Ps in betracht ziehen.

Eindruck ist gut wäre mir aber 2000 zu teuer :D

Der kleine Motor reicht schon, mich würden eher die Kutschenräder stören, sowas passt m.E. gar nicht zum MX. Und reichlich teuer isser auch, kann aber okay sein wenn er keinen Rost hat.

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

mich würden eher die Kutschenräder stören, sowas passt m.E. gar nicht zum MX.

Ich bin zwar auch eher Freund der kleinen und leichten Räder, aber diese waren, soweit ich mich erinnere, die Originalfelgen auf dem Sondermodell Unplugged.

am 18. Februar 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

mich würden eher die Kutschenräder stören, sowas passt m.E. gar nicht zum MX.

Ich bin zwar auch eher Freund der kleinen und leichten Räder, aber diese waren, soweit ich mich erinnere, die Originalfelgen auf dem Sondermodell Unplugged.

Korrekt

Die beeste Lösung sind eignetlich die 5 Speichen Orgianlen Mx5 15 zoll felgen mit nur 13,1 Lbs gewicht

Was Preis Leistung betrifft.

Jo, tschuldigung, hab das Foto damals nur flüchtig am Handybildschirm gesehen, so wuchtig sind die Felgen gar nicht (sah da für mich eher nach 17" aus). Trotzdem gefallen sie mir nicht :P

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:54

Hey Leute,

Habe mich längere Zeit nicht gemeldet.

Nun wird die ganze Sache hier ernst, mit der Bank ist alles geklärt, und ich habe jetzt genauere Zahlen.

 

Insgesamt sind es fast auf den Cent genau 6000€, die ich zur Verfügung habe, leihen könnte ich mir auch noch einiges in der Familie, würde ich aber ungerne tun.

Für meinen Polo bekomme ich auch noch MINDESTENS 500€, laut Nachbarn der sehr viel Ahnung hat, könnte ich den Polo sogar für 1500€ VB ansetzten.

 

Nun, eigentlich steht meine Entscheidung zu 95% fest, das es der Mazda MX5 werden soll, der Fiesta Sport mit 120PS wäre auch nicht verkehrt, aber den gibt es erst ab ca 8000€.

Bei mir in der Nähe stand bis gestern ein MX 5 von 2004 mit Hardtop, für 6350€, scheint nun leider verkauft zu sein, da das Ineserat nicht mehr verfügbar ist :(

 

Wenn jemand zufällig auf ein gutes Angebot stößt, dann bitte her damit :)

Ich schaue nun selbst mal weiter.

solange dein Nachbar den Polo nicht selbst für 1500€ kauft, würde ich nicht mit den Geld rechnen.

Weiterhin ist es auch nicht gerade klug sich einen Gebrauchten auf letzter Rille zu kaufen...was passiert wenn nachdem Kauf was kaputt geht oder ein Verschleißteil ersetzt werden muss

dann stehste demnächst wieder bei der Bank oder bettelst in der Verwandschaft

am besten noch 500€ in der Hinterhand haben für solche Sachen

am 11. März 2014 um 19:27

Für 5000€

Kannst Du einen Rostfreien NB ( FL ) kaufen. Mit Hardtop und gutem Zustand und geringer Laufleistung.

Tipp: Mx5.de Forum und Kaufberatung checken

Tipp2: Nimm die Größt mögliche Maschine ( 146 PS )

Tipp3: Lass Dir Zeit bei der Suche

Tipp4: Check sehr gut die Schweller auf Rost Radläufe und Querträger.

 

Übrigens ich hab auch einen

Das ding ist der ober hammer.

Themenstarteram 12. März 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Sygnum

solange dein Nachbar den Polo nicht selbst für 1500€ kauft, würde ich nicht mit den Geld rechnen.

Weiterhin ist es auch nicht gerade klug sich einen Gebrauchten auf letzter Rille zu kaufen...was passiert wenn nachdem Kauf was kaputt geht oder ein Verschleißteil ersetzt werden muss

dann stehste demnächst wieder bei der Bank oder bettelst in der Verwandschaft

am besten noch 500€ in der Hinterhand haben für solche Sachen

Hey, 1500€ wâren wohl auch nur mit frischem TÜV drin, ich wäre mit 800€ zufrieden, habe allein 2000€ in ca 1 1/2 Jahren in das Auto Investiert.

Der Motor läuft ohne Probleme, einzige Macken sind die Gebrauchsspuren, und das die Scheibe der Fahrerseite locker ist, das merkt man aber nur beim Eiskratzen.

 

Mit der Bank, das hast du wohl falsch verstanden, ich habe mir dort nix geliehen, sondern hatte da einige Sparanlagen meine Großeltern, es war nur unklar, wie viel ich genau dort habe, und ob es kündbar ist, das alles wurde gestern von meinem Opa geklärt, da ich alleine wohl nicht an die Infos gekommen wäre :)

 

Das ich was auf die Seite legen muss ist mir klar, betteln müsste ich nichtmal, meine Eltern sagen wenn ich ein Auto für 10000€ will, würden die mir das Geld leihen. (deren Vorschlag).

Nur ich will nicht unbedingt mehrere Tausend Euros als Azubi abzahlen, da ich auch noch andere Dinge von meinem Geld machen möchte :)

Perfekt wäre ein Auto für 6000€, den Preis kann man bei einer Barzahlung bestimmt noch etwas Drücken, und das Geld das ich für den Polo bekommen würde, hätte ich mir dann auch auf die Seite gelegt.

So das ich notfalls ein Polster von guten 1000€ habe, falls eine Reperatur anstehen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen bis ca. 6000-7000€